König Artus und die Abenteuer der Ritter von der Tafelrunde

von Rosemary Sutcliff
König Artus und die Abenteuer der Ritter von der Tafelrunde

R

Inhaltsangabe zu "König Artus und die Abenteuer der Ritter von der Tafelrunde"

»Das ist nicht mein Schwert«, sagte Kay, als ihm Artus die Waffe reichte.»Ich konnte es nicht holen, alles war verschlossen; zufällig stieß ich auf dieses da, im Kirchgarten, es steckte in einem großen Stein.« Nur dem Jungen Artus ist es möglich, das zu tun, was den neuen König Britanniens für sein Volk sichtbar machen soll: das Zauberschwert Excalibur aus dem Stein zu ziehen! Dadurch erweist er sich als rechtmäßiger Herrscher des Landes, besteigt noch im Kindesalter den Thron und wird von seinen Untertanen anerkannt. Der Seher und Zauberer Merlin steht ihm bei dieser schwierigen Aufgabe bei. Auf seine Weisung gründet Artus die Tafelrunde, zu der nur die besten Ritter des Landes geladen sind. Diese streben nach Ruhm durch Kampf und Abenteuer und beginnen ihre Suche nach dem heiligen Gral. Ritter Galahad und Ritter Lancelot befinden sich in ihren Reihen. Der eine dazu bestimmt, den Gral zu schauen und an seinen Bestimmungsort zurückzubringen, der andere, sich in die Königin Ginerva, Artus' Frau, zu verlieben. Dadurch beschwört er eine unglückliche Verkettung von Eifersucht, Leidenschaft und Schuld herauf ...

Verlag:dtv
Erscheinungsdatum:23.07.2008

R
    RahlaLiwvor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Tja... die tapferen Ritter der Tafelrunde. Kopf ab, Kopf gespalten, Leib durchbohrt. Selbst die "Helden" sind grausam.
    joerns avatar
    joern