Rosi Licht Mr. Suzuki und Gabriele san

Inhaltsangabe zu „Mr. Suzuki und Gabriele san“ von Rosi Licht

Japanische Mitarbeiter internationaler Konzerne werden für drei bis fünf Jahre mit einer geheimen Mission und oft zum ersten Mal in einer Führungsposition nach Europa entsandt. Beim Aufeinandertreffen der Kulturen sind Konflikte zwischen den „lokalen“ Mitarbeitern und den Gesandten vorprogrammiert. Warum sagen Japaner „Ja“, wenn sie eigentlich „Nein“ meinen und wie findet man heraus, wie die richtige Antwort lautet? Warum schlafen Japaner während eines Meetings und warum ist es so schwierig, in einem japanischen Unternehmen zu kündigen?
Zu all diesen und noch vielen Fragen mehr gibt es Geschichten aus dem japanischen Büroalltag, Analysen und Tipps zur Vermeidung von Konflikten. Letztlich können wir sogar sehr viel von den Japanern über zwischenmenschliche Beziehungen und dem Fortkommen im beruflichen Leben lernen.

Nackt über Berlin

Ein Buch mit Überraschungseffekt