Rosi Nieder Dem Stalker auf der Spur

Inhaltsangabe zu „Dem Stalker auf der Spur“ von Rosi Nieder

Seit sich die alleinerziehende Martina von ihrem Freund getrennt hat, wird sie von ihm massiv belästigt. Als das Stalking für die junge Mutter und ihr Kind zu einer Bedrohung wird, macht sich auch Martinas Vater, der Moselaner Franz, Sorgen. Durch Zufall trifft er auf Lena, eine taffe ältere Dame aus der Eifel, die ihm dabei hilft, den Stalker im Auge zu behalten. Trotzdem ist Martina eines Tages verschwunden … Auf Schauplätzen im Eifel-Mosel-Gebiet lässt die Autorin ein etwas skurriles Senioren-Duo agieren, das dem Leser schnell durch seine regionaltypische Art ans Herz wächst. Die kleinen Schwächen und Eigenarten, die andauernd auftauchenden männlich-weiblichen Sticheleien entlocken trotz des ernsten Themas und der spannenden Geschehnisse dem Leser immer wieder ein Schmunzeln.

Wildeule

elmidi

Die Brut - Sie sind da

tolles Buch.. macht Lust auf die Fortsetzung, freue mich schon darauf :)

Daniela34

Die Moortochter

Entsprach leider nicht meinen Erwartungen...

Antika18

Tot überm Zaun

MissStrawberry

Der Mann zwischen den Wänden

Düsterer Thriller aus Schweden mit einem Ende, das kein Ende ist.

AmyJBrown

Dem Stalker auf der Spur
    detlef_knut

detlef_knut

12. December 2011 um 20:15

Dem Stalker auf der Spur (Das Eifel-Mosel-Duo in Aktion) Weil ihr Freund während des Zusammenlebens Züge und Verhaltensmuster an den Tag legte, die Martina, eine junge Mutter mit einem Kind, vorher nicht von ihm kannte, blieb eine Trennung unausweichlich. Ihr Freund jedoch sieht das ganz anders und beginnt, Martina permanent zu belästigen. Doch diese Bedrohung wird so massiv, dass sich Martina hilfesuchend an ihren Vater Franz wendet. Er tut sein Bestes, um seiner Tochter zu helfen, jedoch scheint auch er in manchen Momenten recht hilflos. Bis er dann rein zufällig auf Lena trifft, eine rüstige und resolute Rentnerin, die jahrelang die Haushälterin eines Pfarrers war. Ob Franz will oder nicht, Lena will ihm und seiner Tochter helfen. Da kann Franz auch nicht mehr viel ausrichten, denn was sich Lena in den Kopf gesetzt hat, das ist schon beinahe Gesetz. Trotz ihrer Hilfe ist Martina plötzlich verschwunden. Nun beginnt eine spannende Suche nach Martina und die Jagd nach dem Entführer. Das Buch ist spannend, amüsant und interessant. Obwohl das Detektivpärchen keine alleinige Erfindung der Autorin Rosi Nieder ist, eine ähnliche Konstellation gab es schon bei Agatha Christie, sind beide doch ganz neue Charaktere. Die Autorin hat ihnen Eigenschaften verpasst, die sie liebenswert erscheinen lassen. Sowohl das Granteln des einen als auch die unaufhörliche Wissbegierde der anderen lassen eine Athmosphäre aufkommen, die jedem bekannt vorkommt. Neben den Personen, mit denen sich viele Leser identifizieren können, abgesehen vielleicht vom Stalker, liest sich die Story flüssig und lässt einen nicht zur Ruhe kommen bis man schließlich das Ende kennt und weiß, wie die Geschichte ausgeht. Denn davon könnte sich der Leser im Laufe der Geschichte durchaus verschiedene Varianten vorstellen. Ich empfehle das Buch gerne und finde, dass es noch spannender und gelungener als "Silvesterknaller" derselben Autorin ist. Und dass es sich um ein Buch handelt, welches sich auf einen Leserkreis in der Eifel-Mosel-Region konzentriert, ist meines Erachtens tiefgestapelt. Natürlich wird der Trierer einige Schauplätze wiedererkennen, was ein Hamburger vielleicht nicht behaupten kann (zumindest wenn er noch nicht in Trier war). Aber so was tut einem Krimi doch keinen Abbruch. ___________________________ Nieder, Rosi Dem Stalker auf der Spur Broschiert: 222 Seiten Verlag: Rhein-Mosel-Verlag; Auflage: 1 (Januar 2007) Sprache: Deutsch ISBN-10: 3898010341 ISBN-13: 978-3898010344 Größe und/oder Gewicht: 20,2 x 13,4 x 1,6 cm (c) Detlef Knut, Düsseldorf, 2009