Rosi Schnitzenbaumer Lehrbuch zur klassischen Barhufbearbeitung

Inhaltsangabe zu „Lehrbuch zur klassischen Barhufbearbeitung“ von Rosi Schnitzenbaumer

Sie halten hier ein Lern- und Nachschlagewerk in Händen das sich ausführlich mit der Erlernung und dem Wissen rund um die Barhufbearbeitung beschäftigt. Unverzichtbar für jeden Hufbearbeiter, Tierarzt und interessierten Pferdehalter.

• Anatomie – alle Fachbegriffe logisch erklärt, wie sieht das Pferd von innen und außen aus und wie funktioniert es.
• Allgemeines Wissen rund um das Pferd – Ernährung, Erziehung, Umgang mit Fohlen, Jungpferden, alten, kranken, ängstlichen oder aggressiven Pferden.
• Grundlagen der Hufbearbeitung – Gangarten, Exterieur, Huf- und Gliedmaßenstellungen, Hufformen, Hufbearbeitungstheorien.
• Werkzeugkunde – von so wird die Schmiedeschürze richtig getragen bis Messer- und Raspelführung, Verwendung von Nipper und korrekte Arbeitshaltung.
• Sicherheitsmaßnahmen – wo und wie binde ich ein Pferd sicher an, wie lasse ich mir von einem Helfer die Gliedmaße richtig aufhalten, Unfallvermeidung.
• Barhufbearbeitung – wie wird richtig ausgeschnitten mit Berücksichtigung von Haltung und Verwendung, Bearbeitungsbeispiele, Unregelmäßigkeiten am Huf und Erkrankungen erkennen und richtig bearbeiten.
• Hufschutz – eine kleine Übersicht aller Hufschutzarten (Aluminium, Eisen, Kunststoff, kleben, Hufschuhe etc.), wie sieht ein korrekter Beschlag aus, wissenswertes rund um den Hufschutz.
• Gesundheitsvorsorge – wie komme ich als Hufbearbeiter gesund durch den Arbeitsalltag.
• Berufskunde - von wo melde ich ein Gewerbe an, wie schreibe ich eine Rechnung bis zum Kassenbuch und rund um die Steuer, eine kleine Hilfe für den Berufseinsteiger.
• Übungsfragen – hinter jedem Kapitel finden sie einige Übungsfragen um ihr gelerntes Wissen zu überprüfen.

Sex Story

Ein tolles informatives Buch