Rosi Schnitzenbaumer Lehrbuch zur klassischen Barhufbearbeitung

Inhaltsangabe zu „Lehrbuch zur klassischen Barhufbearbeitung“ von Rosi Schnitzenbaumer

Sie halten hier ein Lern- und Nachschlagewerk in Händen das sich ausführlich mit der Erlernung und dem Wissen rund um die Barhufbearbeitung beschäftigt. Unverzichtbar für jeden Hufbearbeiter, Tierarzt und interessierten Pferdehalter. • Anatomie – alle Fachbegriffe logisch erklärt, wie sieht das Pferd von innen und außen aus und wie funktioniert es. • Allgemeines Wissen rund um das Pferd – Ernährung, Erziehung, Umgang mit Fohlen, Jungpferden, alten, kranken, ängstlichen oder aggressiven Pferden. • Grundlagen der Hufbearbeitung – Gangarten, Exterieur, Huf- und Gliedmaßenstellungen, Hufformen, Hufbearbeitungstheorien. • Werkzeugkunde – von so wird die Schmiedeschürze richtig getragen bis Messer- und Raspelführung, Verwendung von Nipper und korrekte Arbeitshaltung. • Sicherheitsmaßnahmen – wo und wie binde ich ein Pferd sicher an, wie lasse ich mir von einem Helfer die Gliedmaße richtig aufhalten, Unfallvermeidung. • Barhufbearbeitung – wie wird richtig ausgeschnitten mit Berücksichtigung von Haltung und Verwendung, Bearbeitungsbeispiele, Unregelmäßigkeiten am Huf und Erkrankungen erkennen und richtig bearbeiten. • Hufschutz – eine kleine Übersicht aller Hufschutzarten (Aluminium, Eisen, Kunststoff, kleben, Hufschuhe etc.), wie sieht ein korrekter Beschlag aus, wissenswertes rund um den Hufschutz. • Gesundheitsvorsorge – wie komme ich als Hufbearbeiter gesund durch den Arbeitsalltag. • Berufskunde - von wo melde ich ein Gewerbe an, wie schreibe ich eine Rechnung bis zum Kassenbuch und rund um die Steuer, eine kleine Hilfe für den Berufseinsteiger. • Übungsfragen – hinter jedem Kapitel finden sie einige Übungsfragen um ihr gelerntes Wissen zu überprüfen.

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104