Drei Freundinnen im Wunderland 05: Auf dem Zauberberg

von Rosie Banks
Drei Freundinnen im Wunderland 05: Auf dem Zauberberg

Yoyomauss avatar

Zuckersüßer Winterspaß

Inhaltsangabe zu "Drei Freundinnen im Wunderland 05: Auf dem Zauberberg"

Die Serie für alle kleinen besten FreundinnenDie drei Freundinnen Mia, Jasmin und Juli finden ein magisches Kästchen, mit dessen Hilfe sie in das geheime Reich von König Frohgemut reisen können. Jedes Mal, wenn sie dort sind, kommen sie an einem anderen wundersamen Ort heraus. Die Freundinnen können ihr fünftes Abenteuer im Wunderland kaum abwarten! Auf zu den rosa glitzernden Gipfeln des Zauberbergs! Gemeinsam mit Elfie, der lustigen Elfe, gelingt es ihnen auch diesmal, die Pläne der gemeinen Malfiesa zu durchkreuzen! Die perfekte Serie für kleine Mädchen, die magische Geschichten lieben!

Verlag:FISCHER KJB
Erscheinungsdatum:16.05.2013
Das aktuelle Hörbuch ist am 16.05.2013 bei Argon Sauerländer Audio ein Imprint von Argon Verlag erschienen.

Yoyomauss avatar
    Yoyomausvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Zuckersüßer Winterspaß
    Zuckersüßer Winterspaß

"O weh, die böse Königin,
    Schlimmes hat sie stets im Sinn.
    Doch tapfere Helfer mit uns fliegen,
    das Land zu retten, sie zu besiegen."

(Auf geht´s in ein neues Abenteuer für die drei Freundinnen)

Zum Inhalt:

»Seid ihr gekommen, um uns zu helfen? Wir haben uns hier zusammengekuschelt, um warm zu bleiben. Ich hatte schon Angst, ich würde mich in Eis verwandeln.« »Macht euch keine Sorgen«, sagte Jasmin und kniete sich hin, um den Wichtel besser ansehen zu können. »Wir helfen euch. Wisst ihr denn, was genau passiert ist?« »Es sind die Glimmerkohlen«, erklärte er besorgt. »Sie sind ausgegangen.«

(Die drei Freundinnen müssen unbedingt helfen!)

Als die drei Freundinnen Mia, Jasmin und Juli eine Pyjamaparty feiern, sind sie noch gar nicht müde, vor allem, weil sie davor mit Julis Brüdern ihre Abenteuer im Wunderland nachgespielt haben. Schon lange hatten die Freundinnen keinen Hilferuf mehr aus dem Wunderland und wünschen sich so sehr ein neues Abenteuer. Als sie zu Bett gehen leuchtet ihr magisches Kästchen auf und gibt ihnen ein neues Rätsel, welches sie ins Wunderland bringen soll. Schnell haben die Freundinnen zusammen mit ihrer Zauberkarte aus dem Kästchen ihr neues Ziel gefunden und können ihre Freundin Elfi rufen, die sie mit sich ins Wunderland nimmt. Dieses Mal geht die Reise auf den Zauberberg. Ein Ort, an dem die Wichtel jeden Tag Ski fahren, rodeln und Schlittschuh laufen können. Doch der Berg scheint verlassen und nirgendwo ist jemand zu sehen. Gemeinsam machen sich die Freundinnen auf den Weg zu König Frohgemuts Winterpalast, welcher ebenfalls ganz ruhig da liegt. Doch da! In einem Raum finden sie den König und alle Wichtel eng aneinander gekuschelt und frierend. Der Donnerkeil der bösen Königin Malfiesa hat die Glimmerkohlen, die immerwärmende Quelle der Wichtel, erlöschen lassen und nun haben die Wichtel Angst, dass sie zu Eis erstarren. Doch Juli, Mia und Jasmin haben schon eine Idee, wie sie dem Zauber der bösen Königin entgegen treten können!

Das fünfte Abenteuer der drei Freundinnen war wieder zuckersüß und voller klischeehafter Mädchensachen. Rosa Schnee, niedliche Eisskulpturen, die sich bewegen, kleine rosafarbene Wichtel, Schneeballschlachten und heißer Kakao. Da wieder jede Menge Spaß und Spiel dabei und es war niedlich zu lesen, welche Abenteuer die drei Mädchen dieses Mal erleben. Mir haben besonders die tollen praktischen Ideen von Juli gefallen, um die Glimmerkohlen wieder zu entzünden. Und natürlich die unbezahlbare, trottelige Art des Königs. Man muss den kleinen Kerl mit seinen zerstreuten Ideen und Gedanken einfach lieb haben, das geht gar nicht anders. Rosie Banks hat dieses Büchlein wieder sehr schön geschrieben. Die Seiten fliegen nur so dahin. Der Erzählstil ist einfach und gut nachvollziehbar. Aufgelockert wird das Ganze wieder durch niedliche Zeichnungen, die es den jungen Lesern einfacher macht das Gelesene noch einmal zu verarbeiten oder sich besser vorzustellen.

Empfehlen möchte ich den fünften Teil allen kleinen, aber auch erwachsenen Lesern, denen bereits die ersten Abenteuer der drei Freundinnen zugesagt haben. Rosie Banks legt in den Büchern stets viel Wert auf Freundschaft, dem Miteinander und viel Spaß für junge Leser, wenn sie mit den drei Freundinnen mitfiebern. Es ist einfach zuckersüß wie immer.

Idee: 5/5
    Logik: 5/5