Rosine de Dijn Die Flucht der Yudka Kalman

Inhaltsangabe zu „Die Flucht der Yudka Kalman“ von Rosine de Dijn

Nove Barovo, das kleine Dorf in der Karpaten-Ukraine, soll judenfrei werden. Yudka Kalman, Jüdin, fünfzehn Jahre alt, wird mit Mutter und Schwester von ungarischen Nationalsozialisten aus dem Hause gezerrt und abtransportiert. Sie erlebt eine Irrfahrt durch Osteuropa, Flucht aus dem Lager, Leben unter falscher Identität, zeitweise als Angestellte bei der Deutschen Wehrmacht. Trotz Verfolgung und Verrat überlebt sie den Holocaust, dank der wenigen Menschen, die bereit waren zu helfen. Rosine De Dijn schildert das Schicksal dieser Frau, das stellvertretend für viele steht.

Stöbern in Biografie

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

Interessanter Reisebericht. Hier geht es vorrangig um die Drogen und Frauengeschichten, trotzdem sehr spannend zu lesen.

anflix

9 Tage wach

Drogenkarriere und der Weg zurück spannend geschildert

Synapse11

Hass gelernt, Liebe erfahren

TrustInTheLord

Farbenblind

Nepomurks

Ich liebte Pablo und hasste Escobar

blaues-herzblatt

Willkommen bei den Friedlaenders!

Osilla