Cover des Buches Küsse am Meer (ISBN: 9789963525072)
Binchen84s avatar
Rezension zu Küsse am Meer von Rosita Hoppe

Protagonistin hätte stabiler sein können, aber sonst wirklich gut

von Binchen84 vor 9 Jahren

Binchen84s avatar
Binchen84vor 9 Jahren
Pauline kann ihr Leben mit einem Satz beschreiben – Pleite auf ganzer Linie. Kein Job, vom Freund, dem sie einen Heiratsantrag machen wollte, betrogen und verlassen, und keine Idee für ihren nächsten Roman. Der soll heiter und amüsant sein, doch in diese Stimmung kann sich Pauline nicht hineinversetzen.
Da kommt ihr der Anruf ihrer Schulfreundin Jule gerade recht. Jule bittet sie um Hilfe in ihrer beschaulichen Pension auf Amrum. An der See wird sie auf andere Gedanken kommen und hoffentlich pustet ihr der Wind endlich die dringend benötigte Geschichte ins Hirn.
Sie lernt den attraktiven Paul kennen, der ausgerechnet sie um einen Tipp zum Thema Frauenromane bittet. Pauline findet Paul sehr sympathisch und fiebert weiteren Treffen entgegen. Dumm nur, dass Jule kein gutes Haar an ihm lässt. Warum hasst Jule Paul? Und was hat es mit den Gerüchten auf sich, die sich um Paul ranken? Alles nur Seemannsgarn?
Als Pauline ausgerechnet den Menschen auf der Insel trifft, den sie am allerwenigsten erwartet hätte, ist das Gefühlschaos perfekt.

Über die Autorin:
Rosita Hoppe lebt mit Ihrer Famile in Niedersachsen. Ihre Leidenschaft gilt den Liebesromanen, in denen sich die Höhen und Tiefen des Lebens widerspiegeln. Turbulente, witzige, einfühlsame wie auch prickelnde Werke sind aus der Feder von Rosita Hoppe entstanden. Sie arbeitet als freie Autorin und hat verschiedene Romane, Kurzgeschichten und Anthologien veröffentlicht. Seit 2009 ist Rosita Hoppe Mitglied bei DeLiA, der Vereinigung deutschsprachiger Liebesromanautoren.

Buchtrailer:

"Küsse am Meer" ist das erste Buch das ich von Rosita Hoppe gelesen habe.
Rosita Hoppe hat einen klaren und gut zu lesenden Schreibstil und die Seiten fliegen nur so dahin und es macht eigentlich Spaß die Handlung zu lesen.
Negativ ist mir aufgefallen, dass einige Szenen und Dialog recht langgezogen und langatmig werden. Auch dass die Protagonistin Pauline ständig ein Eis braucht, wird mit der Zeit etwas langweilig.
Das offene Ende hat mir gut gefallen und man kann selber spekulieren wie es mit Jule, Pauline und Paul wohl weitergehen wird. Ein weiterer Teil soll folgen.
Aber Rosita Hoppe hat es geschafft, den Leser mit einigen Überraschungen zu überrumpeln und so der Handlung doch wieder Spannung zu geben.
Liebe und Romantik sind gut in die Handlung eingewoben und ein paar prickelnde erotische Szenen runden das ganze ab.
Die Protagonistin Jule ist mir gleich ans Herz gewachsen. Sie kommt mir sehr authentisch rüber, auch wie sie mit ihrem erlebten Schicksalsschlag umgeht. Für sie zählt einzig und allein die Pension und die damit verbundenen Aufgaben und geht darin voll und ganz auf.
Pauline könnte, so wie sie im Buch dargestellt wird, in jeder beliebigen Stadt wohnen. Ihre Art kommt am Anfang beim Leser gut an, was sich zum Ende allerdings eher ins Negative schlägt. Ihre Unentschlossenheit, Sturheit und oft unüberlegten Handlungen konnte ich gegen Ende nicht mehr so ganz nachvollziehen und sie wurde mir zu sprunghaft.
Paul ist mit seiner Art sehr liebenswürdig und kommt real rüber. Es ist interessant zu erfahren, welche Gerüchte sich um ihn ranken und in welchem Zusammenhang er zu Jule steht.
Die Insel Amrum wird von Rosita Hoppe sehr bildlich vorgestellt und beschrieben. Man wandert mit Pauline über die Dünen, den Strand und durch die Ortschaften. Es ist alles bildlich vorstellbar und man möchte nach diesem Buch am liebsten selbst sofort nach Amrum aufbrechen und sich die Insel selber anschauen.
Das Cover zeigt zwei paar Füße die am Strand stehen. Der Titel ist von einem Herz eingerahmt und lässt sich gut lesen. Autorin, Verlag und Genre sind ebenfalls gut erkennbar.

Fazit:
Die Grundidee der Handlung ist Rosita Hoppe sehr gut gelungen, allerdings an manchen Stellen etwas zu gedehnt. Auch die Protagonistin Pauline hätte etwas "stabiler" bleiben können. Alles in allem trotzdem ein gelungener Roman.