Rosita Hoppe Wenn es Liebe wird

Inhaltsangabe zu „Wenn es Liebe wird“ von Rosita Hoppe

Liebesgeschichte mit Hindernissen?

— BellasLife

Am Anfang war es mir zu langatmig aber ab der Hälfte konnte ich es nicht mehr aus der Hand legen

— Binchen84

große Gefühle!

— hoonili

Nicht so ganz der romantische Liebesroman den ich mir erhoffte, es schlägt doch eher in die "Romance" Nische.

— Daninsky

schöne Liebesgeschichte, unnahbarer Mann und total verliebte Frau

— janaka

ganz nett

— BlackLady

Stöbern in Liebesromane

Schlaflos in Manhattan

Sarah Morgan weiß einfach durch ihren Schreibstil und die Romantik zu fesseln. So toll!

bekkxx

Bourbon Lies

Ein schöner dritter Teil. Auch wenn es sich bisweilen wirklich in die Länge gezogen hat. Lesenswert!

Paradox

Glück schmeckt nach Popcorn

Romantische Liebesgeschichte . Besonders schön für leidenschaftliche Kino-Fans!

Sarahamolibri

Mitfahrer gesucht - Traummann gefunden

War ganz nett zu lesen - habe aber aufgrund ihrer vorherigen Bücher mehr erwartet. Schade :(

Marti91

Berühre mich. Nicht.

Wunderschönes Buch mit liebenswürdigen Personen, die einen berühren.

nicoleymas

Ein Zimtstern macht noch keine Weihnacht

Es handelt sich hierbei um keine Weihnachtsgeschichte und auch nicht unbedingt um eine richtige Liebesgeschichte

Meine_Magische_Buchwelt

Guaggi

09. December 2015 um 17:39

Nachdem ich schon ein Buch der Autorin gelesen hatte, wollte ich auch unbedingt ihr anderes Werk lesen. Typisch für dieses Genre ist natürlich ein romantisch gestaltetes Cover, das meiner Meinung nach schön hell und passend zum Buch ausgefallen ist. Das Geschehen wurde, wie so oft, abwechselnd aus der Sicht der beiden Hauptprotagonisten geschildert, wobei Felicitas den größeren Part innehatte. Diese junge Reporterin war mir sofort sympathisch. Ich mochte ihre quirlige Art sehr gerne und sie bildete einen wunderbaren Kontrast zu dem eher verschlossenen Bildhauer Viktor. Dieser eigenbrötlerische Zeitgenosse raubte mir so manches Mal den letzten Nerv und ich war zutiefst beeindruckt von Felicitas Durchhaltevermögen. Andererseits konnte ich Viktor, nach solch einem Schicksalsschlag, aber auch sehr gut verstehen. Die Protagonisten sowie die Geschichte wurden sehr gut ausgearbeitet und wirkten auf mich keinen Moment überzogen oder surreal. Im Gegenteil, ich hatte durchgehend das Gefühl, das sich das Geschehen auch durchaus genau so zugetragen haben könnte. Sehr interessant fand ich auch die Arbeit als Reporterin für eine kleine Zeitung sowie die Tätigkeit eines Bildhauers oder die Arbeit in einer Galerie. Schon alleine an diesen Details, die bestimmt auch einige Zeit an Recherche innehatten, konnte man erkennen, wie viel Herzblut die Autorin in dieses Buch steckte. Doch all die Mühe und Arbeit scheint sich ausgezahlt zu haben, immerhin entstand ein wundervoller Liebesroman mit höhen und tiefen. Ein wundervoll romantisches Cover gepaart mit einer etwas komplizierten, aber nicht minder schönen Liebesgeschichte und heraus kommt ein Roman, der direkt aus dem Leben gegriffen erscheint.

• ein schöner Liebesroman

BeatesLovelyBooks

16. April 2015 um 16:09

Meine Meinung:  Felicitas ist Reporterin und lernt durch einen Auftrag den sympathischen aber zurückgezogenen Bildhauer Viktor Gabriel kennen. Sie verliebt sich Hals über Kopf und auch Gabriel fühlt sich Zu Felicitas hingezogen. Doch Gabriel möchte die Beziehung zu ihr nicht wirklich vertiefen. Er hat in der Vergangenheit ein trauriges Schicksal erlebt und zieht sich dadurch immer wieder zurück.  Felicitas erfährt erst viel später von der Tragödie und versucht alles, dass ihre Liebe eine Chance bekommt. Schreibstil und Sprache: Rosita Hoppe hat den Liebesroman aus Sicht beider Protagonisten geschrieben, so dass ich auch immer sehen konnte, warum Gabriel sehr zurückhaltend ist. Der Scheib- und Erzählstil ist angenehm, die Geschichte lässt sich flüssig und recht zügig lesen, Die Charaktere sind authentisch und lebendig, die Story gefühlvoll und glaubhaft geschrieben Fazit:  Rosita Hoppe hat einen schönen Liebesroman geschrieben, der mir sehr gut gefallen hat. Eine schöne Geschichte für Zwischendurch. Hier und Da hätte ich mir mehr Tiefgang in den Liebesszenen gewünscht. Es ist aber trotz allem eine schöne Liebesgeschichte. Meine Bewertung: 4,5/5

• hat mir am Ende doch noch gut gefallen

Binchen84

26. February 2015 um 09:12

Inhalt: Eigentlich kann Felicitas Kleine nichts so leicht aus der Fassung bringen. Außer, es spricht sie jemand mit Nachnamen an, der ihr in Verbindung zu ihrer Körpergröße wie Hohn erscheint. Oder es lenkt jemand das Gespräch auf ihre Mutter, die seit ihrem Witwendasein einen Hang zu jüngeren Spaniern zeigt.  Doch als sie dem Steinbildhauer Viktor Gabriel begegnet, ist es um sie geschehen. Allein sein Blick aus klaren Bergseeaugen genügt, und Felicitas gerät in einen Strudel verwirrender Gefühle.  Wenn er doch nur nicht so störrisch wäre und sich immer wieder von ihr zurückziehen würde. Ein Geheimnis umgibt diesen attraktiven Mann, der Felicitas in seinen Bann zieht. Über die Autorin: Rosita Hoppe lebt mit Ihrer Famile in Niedersachsen. Ihre Leidenschaft gilt den Liebesromanen, in denen sich die Höhen und Tiefen des Lebens widerspiegeln. Turbulente, witzige, einfühlsame wie auch prickelnde Werke sind aus der Feder von Rosita Hoppe entstanden. Sie arbeitet als freie Autorin und hat verschiedene Romane, Kurzgeschichten und Anthologien veröffentlicht. Seit 2009 ist Rosita Hoppe Mitglied bei DeLiA, der Vereinigung deutschsprachiger Liebesromanautoren. Buchtrailer:   Meine Meinung:  Das zweite Buch das ich von Rosita Hoppe gelesen habe, war dieses hier.  Ihr Schreibstil ihr leicht und einfach zu lesen. Der Einstieg ist mir nicht so gut gelungen, da manche Szenen etwas zu lang für meinen Geschmack waren - andere hätte ich mir etwas ausführlicher gewünscht.  Wenn man beide Romane von der Autorin kennt, findet man beim Lesen immer mal wieder parallelen in den Handlungen. Das stört beim Lesen nicht, fand es aber doch irgendwie interessant. Allerdings hat Rosita Hoppe mich dann doch noch ab der Hälfte des Buches überzeugen können. Es wird immer spannender und man möchte nur noch wissen ob es für Felicitas und Viktor ein Happy End gibt oder nicht.  Abwechselnde Sichtweisen haben dem Roman mehr Abwechslung eingehaucht und auch die Handlung hat damit sehr viel mehr Tiefe bekommen. Gerade da zwischenmenschliche Beziehungen im Vordergrund stehen, kommen diese gut rüber und man kann viel besser die Handlungen und Gedanken der Protagonisten nachvollziehen. Es ist zwar ein Liebesroman aber ohne ständige Erotikszenen. Das hat mir ausgesprochen gut gefallen. Wichtiger ist hier wirklich wie die Charaktere mit der Liebe umgehen. Felicitas Kleine hat mir gut gefallen und ich konnte mich auch gut in sie hinein denken. Ab und an konnte ich manche Handlungen von ihr nicht ganz nachvollziehen, aber ihre Gefühlswelt konnte ich gut verstehen. Viktor Gabriel hat viel Tiefe und sein Wesen kommt stark rüber. Das er mit einem Schicksalsschlag noch nach Jahren nicht abgeschlossen hat macht sein Leben nur komplizierter und das ergreift den Leser immer wieder und geht auch an manchen Stellen richtig unter die Haut. Dieser Roman handelt im Hameln und man kann sich die Ortschaft gut vorstellen ohne jemals dort gewesen zu sein. Besonders Viktors Haus, Garten und seine liebevoll gearbeiteten Steinfiguren ziehen vor dem inneren Auge ihre Runden. Fazit: Dieses Buch konnte mich am Ende doch mehr fesseln als ich am Anfang angenommen habe. Glaubwürdige Protagonisten und tolle Handlungsorte ergeben eine ganz besondere Liebesgeschichte in der das Zwischenmenschliche im Vordergrund steht. www.binchensbuecher.blogspot.de

• So wunderschön

sunflower130280

25. February 2015 um 17:07

Wenn es Liebe wird von der Autorin Rosita Hoppe konnte mich von Anfang an direkt überzeugen. So schnell habe ich schon lange kein Buch mehr verschlungen wie dieses.Hier handelt es sich um eine wunderschöne und sehr gefühlvolle Liebesgeschichte, die dem Leser einfach unter die Haut geht.Ihr flüssiger Schreibstil macht den Einstieg in die Geschichte sehr leicht. Ohne großes Geplänkel ist man direkt in der Handlung drin.Alle Szenen werden bildlich gut beschrieben und das Kopfkino setzt direkt ein.Auch hier gibt es leichte Parallelen zu ihrem anderen Werk "Küsse am Meer", da auch hier ein harter Schicksalsschlag die Liebe überschattet.Die Autorin nimmt ihrer Leser mit auf einen Rundgang durch das beschauliche Hameln.Auch einige Hintergrundwissen über die Stadt hat sie in ihre Geschichte mit einfliessen lassen.Die Protagonisten Felicitas und Viktor sind von Anfang an sehr sympathisch dargestellt. Felicitas wirkt dabei wie eine typische Redakteurin, sie ist neugierig, aufgeweckt und kann sehr überzeugend sein. Viktor wirkt trotzdem er ziemlich störrisch ist, sehr liebenswürdig. Und je mehr man über seine Vergangenheit erfährt, umso mehr möchte man ihn in den Arm nehmen und für ihn da sein.Rosita Hoppe schafft es einfach ihren Protas sehr viel Leben einzuhauchen.Fazit :Eine sehr emotionale Geschichte, die mir beim lesen doch die ein oder andere Träne in die Augen trieb.Eine Geschichte, die einfach unter die Haut geht. Eine rundum gelungene Mischung aus Liebe, Romantik und Sehnsucht.

• Leserunde zu "Wenn es Liebe wird" von Rosita Hoppe

bookshouse Verlag

Lust auf ganz viel Gefühl? Dann seid ihr bei Rosita Hoppes Roman "Wenn es Liebe wird" genau richtig. Bewerbt euch zur Leserunde und wir begleiten gemeinsam mit der Autorin "Felicitas" durch einen Strudel der Gefühle Eigentlich kann Felicitas Kleine nichts so leicht aus der Fassung bringen. Außer, es spricht sie jemand mit Nachnamen an, der ihr in Verbindung zu ihrer Körpergröße wie Hohn erscheint. Oder es lenkt jemand das Gespräch auf ihre Mutter, die seit ihrem Witwendasein einen Hang zu jüngeren Spaniern zeigt. Doch als sie dem Steinbildhauer Viktor Gabriel begegnet, ist es um sie geschehen. Allein sein Blick aus klaren Bergseeaugen genügt, und Felicitas gerät in einen Strudel verwirrender Gefühle. Wenn er doch nur nicht so störrisch wäre und sich immer wieder von ihr zurückziehen würde. Ein Geheimnis umgibt diesen attraktiven Mann, der Felicitas in seinen Bann zieht. Leseprobe TXT Leseprobe PDF Leseprobe SWF Zur Autorin Rosita Hoppe lebt mit Ihrer Famile in Niedersachsen. Ihre Leidenschaft gilt den Liebesromanen, in denen sich die Höhen und Tiefen des Lebens widerspiegeln. Turbulente, witzige, einfühlsame wie auch prickelnde Werke sind aus der Feder von Rosita Hoppe entstanden. Sie arbeitet als freie Autorin und hat verschiedene Romane, Kurzgeschichten und Anthologien veröffentlicht. Seit 2009 ist Rosita Hoppe Mitglied bei DeLiA, der Vereinigung deutschsprachiger Liebesromanautoren. Rosita Hoppe finde man auch auf Facebook oder ihrer Homepage Wir vergeben bei der Leserunde 3 Taschenbücher* und mindestens 7 E-Books* im Wunschformat. Ebenso gibt es 10 Trostpreise in Form von Lesezeichen. Wir steuern bei jeder bookshouse-Leserunde 7 Leseexemplare (.pdf, .mobi oder .epub) bei. Ab 30 Interessenten wird ab weiteren 5 Teilnehmern ein weiteres Freiexemplar verlost. Also bei 35 Anfragen 8 E-Books, bei 40 Interessierten 9 E-Books … * Der Erhalt des Rezensionsexemplares verpflichtet zur Teilahme in der Leserunde (posten in den Abschnitten) und das anschließende Rezensieren des Buches Da manche von euch leider keinen E-Book Reader haben, hier ein kleiner Tipp von uns. Amazon bietet auch die Kindle App für PC, Smartphone oder Tablet an an.So kann man das Buch auch auf dem Rechner im Mobi-Format lesen. Gern könnt ihr euch auch hier in unserer Gesamtübersicht umsehen. Oder besucht einfach unseren Blog: http://bookshouse-verlag.blogspot.de Auf Facebook findet ihr uns auch: Wir freuen uns auf eure Bewerbungen und sind gespannt auf die Leserunde. Euer bookshouse - Team *** Wichtig *** *Der Erhalt des Rezensionsexemplares verpflichtet zur Teilnahme in der Leserunde (posten und den Leseabschnitten und das anschließende Rezensieren des Buches) Es werden nur Bewerber mit aussagekräftigen Rezensionen berücksichtigt (Inhalt des Buches ist keine Rezension) http://www.lovelybooks.de/Leitfaden_Rezensionen.pdf

Solengelen

24. September 2014 um 21:33

Felicitas Kleine, der Nachname ist sozusagen Programm, ist Redakteurin des Hamelner Tageblatts. Wie überall herrscht auch hier das Sommerloch. Um dies zu füllen, werden die Künstler der Region "herangezogen". Dabei lernt Felicitas den Bildhauer Viktor kennen. Obwohl unnahbar wirft er sie völlig aus der Bahn. Viktor hat sich nach einem herben Schicksalsschlag völlig zurück gezogen. Eigentlich ist er mich sich und seiner Kunst zufrieden. Da gibt es keinen Platz für andere. Aber diese Redakteurin...!?!?! Gibt es eine Zukunft für die Beiden? Was ist mit der Galeristin?  Der luftige leichte Schreibstil nimmt den Leser sofort mit in die Geschichte. Die Charaktere und Orte sind sehr bildhaft beschrieben, man kann sie förmlich vor dem inneren Auge sehen. Man fühlt mit, fiebert mit. Natürlich schließt man die sympathischen Charaktere sofort ins Herz, aber auch die "Unsympathen" sind wichtig für die Geschichte. Die wechselnden Sichtweisen geben dem ganzen den besonderen Pfiff. Alles in allem ein empfehlenswertes Buch.

• berührend bewegend und einfühlsam

Donauland

01. September 2014 um 16:13

„Wenn es Liebe wird“ ist eine berührende und bewegende Liebesgeschichte. Felicitas ist eine wunderbare Frau, die ihr Herz am richtigen Platz hat, sie ist offen, lebensfroh und hilfsbereit, wer möchte sie nicht als Freundin haben? Felicitas Kleine ist eine Redakteurin beim Hamelner Tageblatt, sie bekommt einen Auftrag über Künstler der Region zu berichten, um das Sommerloch zu füllen. Ihr Leben verlief in geordneten Bahnen, bis sie den sehr zurückgezogenen Steinbildhauer Viktor Gabriel kennenlernt. Ihre Gefühle spielen verrückt, er fasziniert sie, auch wenn er unnahbar scheint, aber seine klaren Bergseeaugen haben es ihr angetan. Immer wenn sie ihm zu nahe kommt, zieht er sich zurück. Doch welches Geheimnis verbirgt Viktor? Kann Felicitas ihn mit ihrer offenen und lebensfrohen Art mitreißen? Rosita Hoppe hat mich von Beginn an mit den sympathischen Charakteren begeistert, ich tauchte in die Welt von Felicitas ein und begleitete sie. Felicitas mochte ich sofort, sie ist so engagiert und offen, sie lässt sich nicht leicht aus der Fassung bringen, außer jemand spricht über ihre Körpergröße in Zusammenhang mit ihren Nachnamen. Viktor, eher das Gegenteil von ihr, lebt abseits und zurückgezogen fast im Wald, dort kann er ungestört an seinen Kunstwerken hämmern. Von dem Interview war er ganz und gar nicht begeistert, dennoch fühlte er sich in Felicitas Gegenwart mit ihrer Fröhlichkeit und Offenheit wohl und verliebte sich in Felicitas mit ihren dunklen Lockenkopf. Viktor musste bereits einen schweren Schicksalsschlag verkraften, doch seitdem zieht er sich immer mehr zurück und lässt niemand an ihn ran, er hat ziemlich hohe Mauern um sich gebaut, die so schnell keine einsehen kann. Doch das ist kein Leben, wie soll er jemals wieder glücklich werden? Felicitas möchte ihm dabei beistehen, doch lässt die Hilfe zu? Beim Lesen spürte ich die Anziehung aber auch das Knistern zwischen den beiden. Genauso mochte ich auch die Freunde der beiden, Ulli und Chrissi, sie stehen den beiden zur Seite, sie halten zu ihnen. Nur die Galeristin Valeria Rodriguez Marquez fand ich dreist und unmöglich, was hat Ulli nur an ihr gefunden? Gut gefiel mir der Perspektivwechsel, so erfuhr ich die Gefühle und Gedanken der Protagonisten und konnte mich noch besser in sie hineinversetzen. Der Schreibstil ist angenehm und einfühlsam aber auch witzig, so dass ich nur so über die Seiten flog und es mir schwer fiel, das Buch aus der Hand zu legen. Die Schauplätze sind so detailliert beschreiben, dass ich mir diese gut vorstellen konnte, am liebsten würde ich Viktor in seinem Haus am Waldrand gleich besuchen und mir seine Skulpturen ansehen bzw. ich beim Arbeiten zusehen. „Wenn es Liebe wird“ ist eine Liebesgeschichte mit berührenden und gefühlvollen Momenten, sympathischen Protagonisten, die einen steinigen Weg gemeinsam gehen wollen.

• wahre Liebe mit Hindernissen

hoonili

31. August 2014 um 12:55

Felicitas ist sehr erfolgreich in ihrem Job als Redakteurin und bekommt den Auftrag für eine Reportage für lokale Künstler. Dabei lernt sie den Steinbildhauer Viktor kennen. Er ist ihr sehr sympathisch doch scheint sehr zurückhaltend und verschlossen zu sein. Felicitas kommt nur schwer an Viktor heran, denn er ist sehr abweisend. Die beiden sind so verschieden wie es nur sein kann und dennoch ist Felicitas Viktor nicht egal. Feleicitas versucht Viktor mit ihrer offenen, lebensfrohen Art mitzureissen, doch er hat eine schlimme Vergangenheit hinter sich und kann sich darum nicht öffnen. Werden die beiden dennoch zueinander finden? Und was hat es mit Viktors Vergangenheit auf sich? Ich habe mich sofort in dieser Geschichte wohl gefühlt. Felicitas sowie auch Viktor sind starke Charaktere, die mich sehr in den Bann gezogen haben. Die Liebe spielt in diesem Buch eine große Rolle und man spürt sie richtig zwischen den Zeilen. Das Cover ist wunderschön und passt zum Inhalt, es ist sehr gut gewählt. Ein Buch, was mir lange nicht aus dem Kopf gehen wird!

• Ein Buch, leider nicht so romantisch wie sein Cover

Daninsky

30. August 2014 um 13:57

Lasst mich vorab sagen das ich kein besonderer Romance Fan bin, "Wenn es Liebe wird" aber leider gefühlt dann doch ein Stück mehr dahin geht denn zum Liebesroman. Was ich also fortan sage, sollte mit einer guten Prise Salz genommen werden, außer dem hier: Das Folgende könnte minderere Spoiler beinhalten. Noch so eine Geschichte bei der es mir schwer fiel von Start bis Ende dranzubleiben, noch eine bei der ich mir schwer tat mit den handelnden Hauptfiguren. Das lag zugegebenermaßen zu vorderst daran das die Liebesgeschichte um einen Faktor angelt den ich nicht wirklich nachvollziehen und auch einfach nicht mehr lesen kann, man erblickt sich und sofort fühlen sich beide unwiderstehlich sexuell angezogen von einander... dass dies praktisch für jeden Charakter der in Geschichte auftritt Usus ist, machte es mir nicht leichter mich damit anzufreunden. Ich sage das immer wieder aber es drängt eben auf Wiederholung: Was ist nur aus dem klassischen sich Verlieben geworden? Das war nämlich meine Eingangserwartung, mit der ich an diese Geschichte heranging. Eine leichte, romantische Liebesgeschichte, voller Sehnsucht und Herzen pochend im Gleichklang zu geflüsterten Liebesschwüren in mondlichthellen Sommernächten... oder so ähnlich. So dann erschwerte es mir Held Victor gleich zusätzlich mit der Geschichte warm zu werden, noch so ein Kerl der einer verstorbenen Liebe nachhängt, dann aber kaum das er einer anderen Frau ansichtig wird sofort, ermm, wollen wir's mal zum Genre passend ausdrücken, in Leidenschaft entflammt. Beim Zweiten Treffen. Noch ehe sie sich im Grunde kennen. Dabei war er mir zu Beginn recht sympathisch mit seiner etwas brummeligen Art, und zu seiner Verteidigung muss gesagt sein er hat auch später hin seine Momente. Letztlich waren es dann die Nebencharaktere welche die Geschichte über weite Teile retteten und mich am Lesen hielten, vor allem Viktors Freund, Ulli, der als einziger Charakter sich nicht auf das nächst verfügbare Objekt der Begierde stürzt, vielleicht aber auch nur deshalb weil diese weit außerhalb seiner Liga spielt. Ein geringerer Kritikpunkt ist Felicitas nie konkret erwähnte Körpergröße. Klein ist ein weit fassbarer Begriff, und dieses fehlen eines konkreten Anhaltspunkts wie klein die Frau Kleine nun wirklich ist machte es mir oft schwer mich in eine Szene richtig einzufühlen, bzw. wollte so manche für mich nicht so ganz funktionieren. Auch wenn ich der Geschichte vorwerfe zu sehr ins Romance Klischee abzudriften muss ich erwähnen das der Sex, mit einer ausführlicheren Ausnahme, zum einen Fade-to-black ist und zum anderen nie so überhand nimmt das man Mühe hätte noch einen Plot zu entdecken. Unterm Strich für mich keines jener Bücher bei denen man beim Lesen auch schon mal inne hält und das Buch zuklappt, nur um noch etwas länger in einer bestimmten Szene zu verweilen, und keines jener Werke die man beendet, erfüllt von einem Gefühl beschwingter Leichtigkeit und Glücks. Für einen Liebesroman fehlte es mir an Gefühl und Romantik, zu oft erschienen mir die Charaktere eher pragmatisch denn verliebt, noch mochte sich bei mir ein rechtes Gefühl der Verbundenheit einstellen, dem Romance Leser hingegen würde es der Geschichte wohl an Sex mangeln.

• Ganz nett

tootsy3000

29. August 2014 um 18:19

Felicitas Kleine ist Reporterin des Hamelner Tageblattes. Im Zuge eines Artikels lernt sie den sympathischen aber zurückgezogenen Bildhauer Viktor Gabriel kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Auch er scheint an der jungen Frau Gefallen zu finden. Doch immer wenn Felicitas versucht die Beziehung zu Viktor zu vertiefen zieht er sich zurück und sie kann sich darauf keinen Reim machen. Durch einen Zufall erfährt sie von dem traurigen Schicksal, dass der Mann einige Jahre zuvor ereilt hat. Sie setzt alles daran, dass er ihr und ihrer Liebe eine Chance gibt……   Felicitas größtes Problem ist ihre Körpergröße in Verbindung mit ihrem Namen, diesen Eindruck vermittelte mir der Klappentext. “Das ist bestimmt eine nette, humorvolle und lustige Liebesgeschichte” war mein Gedanke, als ich diesen las. Irgendwie fehlte mir aber dann gerade bei ihr die Schlagfertigkeit , der Esprit und der Witz . Meinerseits brachte ich ihr zwar Sympathiewerte entgegen, aber richtig Warm wurde ich mit ihr lange nicht. Gerade in Beziehung auf Viktor war sie mir zu dominant, hatte das Ruder immer fest in der Hand. Viktor  seinerseits lebt durch den Schicksalsschlag ein sehr zurückgezogenes Leben. Trotzdem hatte ich gehofft und erwartet, dass auch von ihm mehr kommt. Ich hatte schon so das Gefühl, dass Felicitas ihm nachläuft und dachte so manches mal “Mensch Mädchen, das hast du doch nicht nötig!” . Aufgelockert wird die Handlung durch ein paar Neben-Charaktere, die gut in die Geschichte passen, sorgen sie doch für die nötige Abwechslung. Der Schreibstil hat mir im recht gut gefallen. Die Schauplätze wurden gut beschrieben, auch wenn ich nicht jede Handlung genau nachvollziehen konnte. Persönlich fand ich den Beziehungseinsatz zu einseitig. Mein Fazit: Auch wenn das Buch mir persönlich nicht dass bieten konnte, was ich mir erhofft hatte, war es eine Bereicherung für mich persönlich. Es kann nicht immer jedem alles gefallen. Es gibt aber bestimmt genug Leser, denen gerade diese Geschichte sehr gut gefallen wird! Eine nette Liebesgeschichte für zwischendurch.

• Liebe mit Hindernissen

janaka

Felicitas Kleine ist Redakteurin des Hamelner Tageblatt und steht mit beiden Beinen im Leben. In der Sommerflaute kommt ihr Chef auf die Idee über Künstler aus der Region zu berichten. Bei ihren Recherchen lernt sie den eigenbrötlerischen Steinbildhauer Viktor Gabriel kennen. Dieser unnahbare aber attraktive Mann bringt Felicitas komplett aus der Bahn, sie ist von seinem Körper und seiner Aura fasziniert und ihre Gefühle fahren Achterbahn. Viktor Gabriel hat sich nach einem schweren Schicksalsschlag in einem einsamen Haus im Wald verkrochen und will niemanden an sich ranlassen. Aber die kleine süße Redakteurin mit ihren dunklen Locken geht ihm nicht mehr aus dem Kopf. Immer wieder stößt er sie weg. Gibt es eine Zukunft für die beiden? Welches Geheimnis umgibt Viktor? Der Schreibstil ist locker und witzig, leicht und einfühlsam, er lässt einen nur so durch die Seiten fliegen. Die Beschreibungen sind sehr anschaulich und detailgetreu. Das Haus im Wald mit all den verschiedenen Skulpturen muss einfach wunderbar aussehen, da hätte ich Lust vorbei zu schauen und die Seele baumeln zu lassen. Auch beschreibt die Autorin die Anziehungskraft, die zwischen Felicitas und Viktor herrscht, mit sehr viel Emotionen, ich konnte das Knistern förmlich spüren. Durch die verschiedenen Sichtweisen erhält der Leser auch Einblicke in die Gedanken- und Gefühlswelt von den beiden, was sie einem noch näher bringt. Mit den Protagonisten hat sich die Autorin Rosita Hoppe sehr viel Mühe gegeben. Felicitas ist eine Frau, die man einfach lieb haben muss. Sie steht mit beiden Beinen im Leben und auch wenn es mal nicht so gut läuft, versucht sie das Beste draus zu machen. Auch gibt sie nicht so schnell auf, Viktor stößt sie immer wieder weg, aber sie kämpft um ihn. Und dann ist da noch der gutaussehende Viktor, in ihn habe ich mich sofort verliebt, den hat die Autorin einfach wunderbar beschrieben. Aber es gibt nicht nur nette Menschen in diesem Buch, mit der Galeristin Valeria Rodriguez Marquez (was für ein Name!) hat die Autorin eine Protagonistin erschaffen, die man sofort hasst... aber sie gibt der Geschichte eine würzige Note. Wer komplizierte Liebesgeschichten mit einem Hauch Erotik liebt, der kann um dieses Buch keinen Bogen machen. Eine klare Leseempfehlung von mir.

minori

26. August 2014 um 09:02
  • gefühlvoller Blick hinter schroffe Mauern

hexe2408

Felicitas ist von ihren Eltern nicht unbedingt mit einer beeindruckenden Körpergröße beschenkt worden und auch ihr Nachname macht ihre Lage da nicht besser. Wer auch noch „Kleine“ heißt, muss sich keinen Kosenamen mehr zulegen. Doch Felicitas ist alles andere als klein, sie ist selbstbewusst und hat eine innere Stärke, von der andere sich eine Scheibe abschneiden könnten. Felicitas erledigt ihren Job als Redakteurin gut und steht mit beiden Beinen fest im Leben. Alles lief in ziemlich geregelten Bahnen, bis sie den Steinbildhauer Viktor Gabriel kennen lernt. Der unnahbare Mann hat es ihr mächtig angetan, doch an seiner harten Schale prallt sie immer wieder ab. Ein Unterfangen das sich als schwierig erweist. Felicitas gibt so schnell nicht auf, doch ob sie mit ihren Bemühungen auch dauerhaften Erfolg haben wird? „Wenn es Liebe wird“ überzeugt mit sympathischen, authentischen Charakteren, die mir schon nach wenigen Seiten ans Herz gewachsen sind. Während Felicitas eher ein positiv eingestellter Mensch ist, der sich zwar der schwierigen Zeiten im Leben bewusst ist, aber dennoch gern nach vorn sieht und bemüht ist, das Beste aus der Situation zu machen, ist Viktor das komplette Gegenteil. Das Schicksal hat ihm übel mitgespielt, verständlich dass er sich da zurückzieht und keinen mehr an sich heran lassen will. Doch ist es gerechtfertigt alles was einen erfüllt und Freude macht von sich zu schieben? Viktors Mauern sind hochgezogen und es ist kaum möglich einen Blick darüber zu werfen. Die Entwicklung, die der schroffe, teilweise impulsive Steinbildhauer während der Geschichte macht, ist sehr schön zu verfolgen. Ein harter Weg, der immer wieder mit neuen Steinen verlegt wird, doch das Bearbeiten und Kämpfen lohnt sich, solange man am Ball bleibt und nicht frühzeitig aufgibt. Im Verlauf des Buches taucht man immer tiefer in die Vergangenheit, Gedanken, Wünsche und Hoffnungen der Protagonisten ein, man lernt ihre Sichtweisen kennen und ihre Handlungen nachzuvollziehen. Die Figuren sind sehr ausdrucksstark präsentiert und anschaulich ausgearbeitet, so dass es mir sehr leicht viel, mich in die Charaktere hineinzuversetzen und ihre Beweggründe zu verstehen. Besonders gut gefallen hat mir auch, dass viele der Nebencharaktere so ansprechend sind. Chrissi und Ulli sind unverzichtbar für ihre Freunde, sie verteilen Kopfwäschen und auch mal einen Tritt in den Hintern. Felicitas und Viktor können froh sein, so treue und unerschütterliche Menschen an ihrer Seite zu haben, die sie sehr gut kennen, durchschauen und bereit sind, durch dick und dünn zu gehen. Wer wünscht sich nicht jemanden an seine Seite, auf den er sich bedingungslos verlassen kann? Der Schreibstil von Rosita Hoppe ist angenehm, gefühlvoll und leicht verständlich. Einmal in die Geschichte eingetaucht, möchte man unbedingt weiter lesen um zu erfahren, wie es zwischen Viktor und Felicitas weitergeht. Sehr schön ist auch, dass neben den beiden Protagonisten auch das Leben ihrer besten Freunde beleuchtet und immer mal wieder in den Mittelpunkt gestellt wird. Insgesamt ist das Buch facettenreich und zeigt deutlich, wie unterschiedlich das Leben einem mitspielen kann. Es gibt nicht immer nur gute oder schlechte Zeiten, es gibt sehr wohl auch Mischphasen, in denen Einiges gut und anderes weniger positiv läuft. Doch die Kunst ist und bleibt, für sich selbst einen guten Mittelweg zu finden, die Probleme anzugehen, hinter sich zu lassen und trotz allem nach vorn zu schauen. Felicitas gelingt das im Buch eindeutig besser, als Viktor, diese Einstellung passt sehr gut zu den Figuren und dem Gesamtbild. Durch die Perspektivwechsel ist es möglich, in verschiedene Köpfe zu schauen und Einblicke in die unterschiedlichen Gedanken und Gefühlswelten zu erhalten. An einigen Stellen hätte ich mir einen erneuten Wechsel gewünscht, da es interessant gewesen wäre zu erfahren, was der jeweils andere denkt und empfindet. Für die Spannung war es allerdings förderlich, diese Sprünge nicht an jeder Stelle einzusetzen. So bleibt man neugierig und fragt sich, welche Gedanken einem „entgangen“ sind und wohin das Ganze führen wird. Neben all den Problemen und teilweise unangenehmen Überraschungen bleibt genug Raum für sehr emotionale, berührende und auch erotische Momente. Durch eine angenehme Sprache und anschauliche Beschreibungen ist es möglich, das Knistern und Prickeln auch über die Buchseiten hinaus zu spüren. Eine sehr abwechslungsreiche, bewegende Geschichte, die mich gut unterhalten und mitgenommen hat auf den steinigen Weg von Viktor und Felicitas. Tolle Charaktere und ein angenehmer Schreibstil sorgen für schöne, leidenschaftliche Lesestunden.

rositah

25. August 2014 um 07:19
  • Schöne Liebegeschichte

Romanticbookfan

"Wenn es Liebe wird" ist ein schöner zeitgenössischer Liebesroman. Zum Inhalt: Felicitas Kleine ist begeisterte Redakteurin eine lokalen Zeitung und sehr engagiert dabei. Nur mit dem Traummann will es nicht so recht klappen. Als sie eine Reportage über lokale Künstler schreibt, lernt sie den Steinbildhauer Viktor kennen. Dieser ist eher verschlossen, trotzdem geht er Felicitas nicht aus dem Kopf. Was sie nicht weiß: Viktor möchte sich auf keine ernsthafte Beziehung mehr einlassen und schon gar nicht auf die Liebe... Meine Meinung: Felicitas ist eine tolle Hauptprotagonistin. Sie war mir sofort sympathisch und ist sehr ansteckend in ihrem Engagement und ihre fröhlichen offenen Art. Was sie allerdings gar nicht mag, sind Witze über ihre Körpergröße. Victor ist so ziemlich das genaue Gegenteil von Felicitas. Er liebt es, alleine auf seinem Hof zu leben und dort in aller Ruhe an seinen Kunstwerken zu arbeiten. Viele Menschen oder gar viel Aufmerksamkeit sind ihm zuwider.  So ist er auch alles andere als begeistert, als Felicitas bei ihm auftaucht, um ihn zu interviewen. Dennoch kann auch er die Faszination nicht leugnen, die die fröhliche Felicitas auf ihn hat. Ganz langsam kommen sich diese beiden so gegensätzlichen Charaktere näher. Hier liegt sicher auch ein bisschen der Reiz des Ganzen: Denn unterschiedlicher können zwei Menschen fast nicht sein! Diese Annäherung hat die Autorin sehr schön beschrieben. Denn Felicitas muss richtiggehend darum kämpfen, dass Viktor sich ihr öffnet. Dass dabei auch Schmerzhaftes ans Tageslicht kommt und zusätzlich noch eine unsympathische Galeristin in Viktors Leben tritt, bringt ihn ziemlich an seine Grenzen.  Die Liebesgeschichte entwickelt sich sehr zart und vorsichtig und hat mir gut gefallen. Gegen Ende hätte ich mir von Viktor noch etwas "mehr" gewünscht, denn das Happy End kam dann doch recht schnell. Das Cover finde ich übrigens sehr gelungen, denn genau so wird Felicitas auch im Buch beschrieben. Zudem finde ich dieses innig umschlungene Paar einfach ein tolles Motiv. Fazit: "Wenn es Liebe wird" ist eine ruhige, aber sehr schöne Liebesgeschichte, die mir gut gefallen hat. Victor und Felicitas sind sehr gegensätzlich als Charaktere, aber zusammen harmonieren sie wunderbar. Manchmal hätte es noch einen Tick mehr Action geben dürfen.

• Liebe kann Berge versetzen

zauberblume

16. August 2014 um 19:09

"Wenn es Liebe wird" ist das zweite e-book von Rosita Hoppe, das ich gelesen habe. Ich war und bin restlos begeistert. Zum Inhalt: Eigentlich kann Felicitas Kleine nichts so leicht aus der Fassung bringen. Außer, es spricht sie jemand mit ihrem Nachnamen an, der ihr in Verbindung zu ihrer Körpergröße wie ein Hohn erscheint. Oder es lenkt jemand das Gespräch auf ihre Mutter, die seit ihrem Witwendasein einen Hang zu jüngeren Spaniern zeigt. Doch als sie dem Steinbildhauer Viktor Gabriel begegnet, ist es um sie geschehen. Allein sein Blick aus klaren Bergseeaugen genügt, und Felicitas gerät in einen Strudel verwirrender Gefühle. Wenn er doch nur nicht so störrisch wäre und sich nicht immer wieder von ihr zurückziehen würde. Ein Geheimnis umgibt diesen attraktiven Mann, der Felicitas in seinen Bann zieht. Geht mehr Gefühl? Ich würde sagen "nein". Der Autorin ist eine wunderbare Liebesgeschichte gelungen, die beim Lesen ab und an zu feuchten Augen führte. Ein wunderbarer berührender Schreibstil, der einem die Protagonisten so nah gebracht hat. Ich war beim Waldspaziergang von Viktor dabei und habe die herrliche Stille genossen. Die quirrlige lebensfrohe Felicitas ist mir sofort ans Herz gewachsen. Und ich habe sie bewundert, sie hat an die Liebe geglaubt und so manches Hindernis überwunden. Sie wolle Viktor helfen und wenn man verliebt ist, wächst man oft über sich selbst hinaus. Ich habe mich beim Lesen so wohl gefühlt und war traurig als ich Viktor und Felicitas verlassen mußte. Schon im Cover liegt so viel Gefühl, das greifbar ist. Für dieses traumhafte Geschichte vergebe ich gerne 5 Sterne und freue mich schon auf das nächste Buch der Autorin.

Maerchenfee

08. June 2014 um 21:27

Felicitas Kleine ist eine aufgeweckte junge Frau, die eigentlich nichts aus der Ruhe bringt, außer man spricht sie auf ihren Nachnamen an. Denn Felicitas heißt nicht nur Kleine, sondern ist es auch von der Körpergröße her. Sie arbeitet als Redakteurin für das Hamelner Tageblatt und soll einen Beitrag über den Steinbildhauer Viktor Gabriel bringen. Bereits als sie ihn das erste Mal sieht, verliebt sie sich in seine wunderschönen Bergseeaugen. Auch er scheint von Felicitas nicht abgeneigt zu sein, doch jedes Mal, wenn die beiden sich näher kommen, macht er einen Rückzieher. Felicitas mochte ich von Anfang an. Sie ist immer gut aufgelegt und verbreitet stets gute Laune. Auch als sie ständig von Viktor zurückgewiesen wird, gibt sie nicht auf. Ich kann aber auch Viktor nicht böse sein, denn bei dem, was er durchgemacht hat, ist seine Reaktion nur allzu verständlich. Man möchte ihn am liebsten in den Arm nehmen und ihm wieder neuen Lebensmut geben. Da ist es gut, wenn man zwei so tolle Freund wie Chrissie und Ulli hat. Chrissie hat stets ein offenes Ohr für Felicitas Sorgen und Ulli ist der beste Kumpel von Viktor und immer für ihn da. Mir hat der lockere, leichte Schreibstil von Rosita Hoppe sehr gut gefallen. Sie schreibt sehr einfühlsam, wodurch man die Gefühle und Handlungen der Protagonisten sehr gut nachvollziehen kann. Auch die Liebesgeschichte ist sehr schön geschrieben, nicht übertrieben schwülstig. Im Gegenteil, die Autorin hatte genau die richtige Dosierung an Liebe und Erotik, sodaß es beim Lesen schön geprickelt hat. Die Geschichte war für die momentan heißen Tage genau das richtige, ich fühlte mich sehr gut unterhalten und vergebe 5/5 Sternen.