Rosmarie Günther Olympia

Inhaltsangabe zu „Olympia“ von Rosmarie Günther

Die Reisebeschreibungen des Pausanias aus der Mitte des 2. Jahrhunderts n. Chr. sind eine unerschöpfliche Fundgrube nicht nur für Historiker. Rosmarie Günther begibt sich mit Pausanias auf die Reise in das antike Olympia. Sie nimmt den Leser mit auf einen Rundgang durch das sakrale Zentrum Olympias, die Altis und beschreibt dabei Kult und Kultstätten. Untrennbar verbinden sich die berühmten athletischen Wettkämpfe mit dem schon in der Antike alle vier Jahre gefeierten Kultfest in Olympia. Auch darüber berichtet Pausanias. Wir lernen herausragende Athleten (sowie eine Athletin, die spartanische Königstochter Kyniska) und ihre Geschichte kennen, erfahren einiges über Infrastruktur, Organisation, aber auch über den kulturellen Kontext der Spiele. Im Wechselspiel von Pausaniaszitat und Kommentar ist ein einzigartiges Olympia-Lesebuch entstanden, das Kult, sportliche Wettkämpfe und Befunde der Archäologie ebenso in den Blick nimmt wie politische, kulturelle, mentalitäts- und frauengeschichtlichte Aspekte.

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis