Ross Dobson Beer + Food

Inhaltsangabe zu „Beer + Food“ von Ross Dobson

Ob Pulled Pork, Tapas Wings oder Pfeffer-Krabben – eines haben alle 85 Gerichte in diesem Buch gemeinsam: sie sind authentisch, international und schmecken perfekt zu einem kühlen Bier. Sehr unterhaltsam und mit jeder Menge Fachwissen schreibt Ross Dobson über die Historie und Bedeutung des Gebräus und gibt zwischendurch ganz persönliche Tipps zu seinen Lieblingsbieren aus aller Welt.

Shimona

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

• lecker Bier und lecker Essen

Beer + Food

SeilerSeite

24. February 2017 um 12:08

Dass dieses Buch von einem Bierliebhaber und -kenner geschrieben wurde, wird auf jeder Seite deutlich. Bereits im Vorwort beschreibt der Autor Ross Dobson seine Verehrung für das Hopfengetränk als "beste Erfindung aller Zeiten". Doch was ebenso glücklich macht wie ein gutes Bier zu genießen, ist seiner Meinung nach, ein gutes Bier mit leckerem Essen zu genießen. Dies ist zugleich das Ziel seines außergewöhnlichen Kochbuchs: es werden zahlreiche interessante Kombinationen der schmackhaften Gerichte mit dazu passenden Bieren vorgestellt.   Dabei geht es weniger darum, mit dem Bier selbst zu kochen. Dobson berichtet immer wieder über besondere Biersorten, charakterisiert ihre Eigenschaften und weist auf geschmackliche Besonderheiten hin. Dabei erfährt man nicht nur Wissenswertes über die klassischen Sorten, sondern erhält ebenso Einblick in die fernöstliche Braukultur Japans oder Indonesiens.   So wie bei den Bieren darauf hingewiesen wird, zu welcher Art von Essen sie passen, so wird umgekehrt bei den Rezepten stets eine Empfehlung für ein geeignetes Bier als Begleitung gegeben. Leider fallen diese Hinweise sehr allgemein aus. So wird oftmals schlicht ein "gutes Lager", ein "kaltes Pils" oder ein "kräftiges dunkles Bier" nahe gelegt, ohne näher auf Stile und Geschmacksrichtungen einzugehen. Was man aus dieser Angabe macht, muss man dann selbst entscheiden. Es gibt jedoch einige Rezepte mit konkreteren Anregungen. Die Kochanleitungen an sich sind verständlich und gut nachzuarbeiten. Ebenso wie bei den Biersorten wird auch bei den Rezepten weit über den eigenen kulinarischen Tellerrand hinausgeschaut. Vom leichten Tex-Mex-Salat über die herzhafte Wok-Ente bis zum originellen Karamell-Fisch sind Mahlzeiten aus Ländern von nahezu allen Erdteilen vertreten. Viele Gerichte sind zudem vegetarisch oder glutenfrei. Allerdings sollte für die Zubereitung etwas mehr Zeit und Geduld eingeplant werden.   Neben den neuen Ideen für Speis und Trank erfreuen die beeindruckenden Fotografien das Herz des Hobbykochs. Die Art, in der die Farben und Nuancen der Biere eingefangen werden, ist durchaus appetitanregend. In das Food-Styling wurde viel Mühe investiert, die sich sehen lassen kann. Dobsons Buch sei daher allen Bierliebhabern und Kochfreunden empfohlen, die neue, bisweilen ungewöhnliche Kombinationen ihrer beiden Lieblingsbeschäftigungen ausprobieren möchten. Seitenzahl: 240 Format: 20,5 25,1 cm, gebunden Verlag: Hölker