Ross Thomas Umweg zur Hölle

Inhaltsangabe zu „Umweg zur Hölle“ von Ross Thomas

Artie Wu und Quincy Durant, zwei ehemalige Waisenkinder, die ihre Lektion gelernt haben, leben am Strand von Malibu, Kalifornien. Als Artie Wu beim Joggen über einen toten Pelikan stolpert, haben die beiden kurz darauf den Millionär Randall Piers und seine nymphomane Frau im Haus. Die Ermittler verstricken sich bald in einem Netz aus offenen Rechnungen und alten Versprechen, geknüpft von den schmutzigen Fingern der Mafia und CIA ... Durchgesehene Neuausgabe der 1984 erschienenen deutschen Erstausgabe.

Menschenfischer

• Rezension zu "Umweg zur Hölle" von Ross Thomas

Umweg zur Hölle

BertieWooster

31. December 2010 um 12:39

Alles beginnt eigentlich ziemlich harmlos. Ein großer wohlbeleibter Chinese stolpert am Strand von Malibu beim frühmorgendlichen Jogging über einen toten Pelikan und verstaucht sich den Fuß. Zufällig ist auch ein reicher Müßiggänger mit seinen Hunden in aller Frühe unterwegs, der dem Dicken auf die Beine und zu dessen Freund bringt. Der dicke Chinese ist Arti Wu und ist ein Anwärter auf den chinesischen Kaiserthron. Sein Freund ist Quincy Durant. Beide haben sich im Waisenhaus kennen gelernt, sind aber bei weitem keine Waisenknaben mehr. Im Gespräch mit den beiden merkt der Millionär, dass beide Interesse an riskanten Spielchen haben. So kommt z.B. die Rede auf eine Art Schatzkarte über ein Geldversteck des Militärs aus dem vor kurzem zu Ende gegangenen Vietnamkrieg. Damit beginnt aber erst die immer komplizierter werdende Geschichte. Der reiche Amerikaner heuert die beiden an, um die untergetauchte Schwester seiner Ehefrau zu suchen. Das ist aber leichter gesagt, als getan. Denn bald mischen auch kleine Mafiosi und Geldeintreiber und auch größere Mafiosi mit, die entweder hinter der Schatzkarte oder noch etwas größerem her sind. Bald stellt sich heraus, dass auf der Gegenseite auch ein alter Bekannter aus dem Vietnamkrieg beteiligt ist. So beginnt ein interessantes Spiel, bei dem jeder jedem nachzuschnüffeln scheint, um herauszubekommen was der andere eigentlich plant, bis es am Schluss zum großen Showdown kommt. Insgesamt ein spannender teilweise actionreicher Krimi, in dem es öfter zu überraschenden Wendungen kommt. Das Buch ist 1978 erschienen und man kann fast schon das Flair der 70er Jahre spüren. Außerdem wird anschaulich die Verflechtung von Politik, organisiertem Verbrechen und Wirtschaft dargestellt.