Cover des Buches Was du niemals tun solltest, wenn du unsichtbar bist (ISBN: 9783649622383)
DerMedienbloggers avatar
Rezension zu Was du niemals tun solltest, wenn du unsichtbar bist von Ross Welford

Sympathische und schräge Geschichte!

von DerMedienblogger vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Schräg, kurzweilig, spannend - eine absolute Leseempfehlung für ein etwas jüngeres Publikum!

DerMedienbloggers avatar
DerMedienbloggervor 6 Jahren

Als ich die unendlichen Weiten der Verlagsprogramme mit meinem fachmännischen Blick durchstreifte, stach mir allein schon wegen der hervorragenden Optik das Buch „Was du niemals tun solltest, wenn du unsichtbar bist“ des neuen Sterns am Himmel der britischen Kinderbuchautoren, Ross Welford, ins Auge. Ob sich dieses Buch denn wirklich lohnt, das erfahrt ihr in der folgenden Rezension.

Worum geht’s?

Eigentlich wollte Esther nur etwas gegen ihre vielen Pickel unternehmen. Stattdessen wird sie – nach der Einnahme eines dubiosen chinesischen Tranks aus dem Internet und einem ausgiebigen Nickerchen auf einer uralten Sonnenbank – plötzlich unsichtbar! Für andere ein Herzenswunsch, für Esther der absolute Albtraum. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse und Esther erkennt: Nur wenn sie sich in dieses unfassbare Abenteuer stürzt, kann sie sich endlich gegen die miesen Knight-Zwillinge zur Wehr setzen, wird sie ihrem nerdigen Kumpel Boyd eine echte Freundin sein … und nur so kann sie das größte Geheimnis überhaupt aufdecken: Wer sie in Wirklichkeit ist. Der neue Roman von Ross Welford ist zugleich scharfsinnig, humorvoll, hinreißend.

Vorliegender Roman liegt mit einer Buchfront, die in jeder Buchhandlung ein absoluter Augenfänger ist, und einem kontrastsicheren blauen Farbschnitt vor. Das Cover strahlt genau das Gefühl aus, was ich als Leser beim Zu-Gemüte-Führen der Lektüre empfinden durfte. Eine aufgedrehte, aber immer warmherzige Erzählung, die man gerne weiterverfolgt – aber dazu später mehr.

Mit den Figuren bin ich gut zurechtgekommen. Man muss sich als Konsument meines Alters nochmals vor Augen führen, dass es sich bei der Protagonistin Esther tatsächlich erst um eine 12-Jährige handelt, sodass das etwas naive und unbedachte Verhalten an einigen Stellen vollends legitim ist.

Auch alle umstehenden Figuren sind gut nachvollziehen – ausgenommen einer Person, die ich hier nicht näher benennen kann, ohne einen wichtigen Strang innerhalb der Handlung offenzulegen, was sich innerhalb dieser Rezension keinesfalls als zielführend betrachten lässt. Diese wurde mir trotz des auch sonst sehr rasanten Tempos, das der Autor an den Tag legt, zu schnell eingeführt und dann nicht näher erläutert wie eine heiße Kartoffel, die fallengelassen wird.

Der Handlungsverlauf stellt sich als vielschichtig, aber auch ziemlich absurd heraus. Aber genau das ist es, was dieses Buch so lesenswert macht: Ein kindliches, verspieltes, witziges und total verrücktes Element, weswegen meiner Meinung nach der Roman seiner Zielgruppe entspricht. Es ist ein spannendes und rasantes Abenteuer, das der Autor zu erzählen vermag – dieses bescheidene Ziel nimmt er sich vor und erreicht es auf ganzer Linie.

Dabei vergehen die für ein Kinderbuch doch ziemlich ordentlichen dreihundertachtzig Seiten wie im Fluge, weil man einfach Spaß daran hat, die Figuren während dem völlig abgedrehten Tohuwabohu zu begleiten.

Zudem ist die Geschichte niemals zu albern, sondern hat ihr Herz am rechten Fleck. Sie wird mit Warmherzigkeit erzählt, die der Altersgruppe angemessen ist und mir als Leser viel Freude bereitet hat. Diese ganzen Elemente führen dazu, dass ich ruhigen Gewissens sagen kann, dass der Preis von gerade einmal 15,-€ hier eine sehr gute Investition ist.

Wie gut ist es?

Es lässt sich nur unschwer herauslesen, dass mir das Kinderbuch „Was du niemals tun solltest, wenn du unsichtbar bist“ sehr gut gefallen hat. Es ist eine rundum sympathische und kurzweilige Geschichte, die ich einem etwas jüngeren Publikum stark ans Herz legen kann.