von Ross Welford

Mamaofhannah07s avatar

Super Lesestoff, von dem man viel mitnehmen kann!

FrauTinaMuellers avatar

Unvergesslich, etwas verrückt und einfach nur wunderbar ;-)

Inhaltsangabe zu "Zeitreise mit Hamster"

„Hätte mich früher einer gefragt, ich hätte gesagt, dass eine Zeitmaschine vermutlich wie ein U-Boot aussieht. Oder vielleicht wie eine Rakete. Stattdessen schaue ich jetzt auf einen Laptop und eine Zinkwanne aus dem Gartencenter.
Das ist Dads Zeitmaschine. Und sie wird die Welt verändern. Na ja, auf jeden Fall meine.“

„Ein Hit für alle Fans von R. J. Palacios ‚Wunder‘ – eine unvergessliche, verrückte Geschichte von einem großartigen neuen Erzähltalent!“
Waterstones

„Herz, Humor und eine Prise Existenzialismus!“
The Guardian

Verlag:Coppenrath
Erscheinungsdatum:31.01.2017

FrauTinaMuellers avatar
    FrauTinaMuellervor einem Jahr
    Kurzmeinung: Unvergesslich, etwas verrückt und einfach nur wunderbar ;-)
    Zeitreise mit Hamster

Albert Einstein Hawking Chaudhary – Al genannt –  ist ein unglücklicher Junge, dessen Vater vor vier Jahren gestorben ist. Seine Mutter hat wieder geheiratet und mit Stiefvater Steve und Stiefschwester Carlykommt er leidlich aus. Dann hat Al im fabelhaften Debüt “Zeitreise mit Hamster” von Ross Welford die Möglichkeit, seinen verstorbenen Vater wieder zum Leben zu erwecken und zwar mit einer Zeitmaschine.

Al erhält an seinem 12. Geburtstag am 12. Mai einen Hamster und einen Brief seines verstorbenen Vaters. Darauf ist vermerkt: “WICHTIG: Umschlag erst sechzehn Stunden nach Erhalt öffnen. Auszuhändigen am zwölften Geburtstag.” Und der Brief beginnt: “Lieber Al, wenn es gut läuft, wirst Du diesen Brief nie lesen.” Ein merkwürdiger Anfang für einen Brief …

Al`s Vater bittet ihn darin um einen sehr großen Gefallen: Er soll ins Jahr 1984 zurückreisen und sein Leben retten. Der Brief enthält auch eine Anleitung für eine selbstgebaute Zeitmaschine, die aus einem Laptop und einer Zinkwanne besteht. Klingt einfach, ist es aber nicht und da Al ein sehr gewissenhafter Junge ist und auch sehr klug ist (bei den Vornamen ;-)), macht er sich viele Gedanken und bereitet seinen Trip in die Vergangenheit gründlich vor. Dieser Teil war etwas lange und hätte etwas kürzer sein können, da ich schon sehr gespannt auf die Zeitreise war.

Alles geht soweit gut und Al landet im Jahr 1984. Doch dann wird es für den Leser herrlich unvorhersehbar und die Dinge verselbstständigen sich was mir sehr gut gefallen hat. Dem armen Al widerfahren einige Katastrophen, doch am Ende scheint alles gut. Mehr möchte ich auf keinen Fall verraten ;-)!

Der erste Satz:

“Gleich gegenüber von dem Haus, wo wir gewohnt haben, bevor Dad gestorben ist (das erste Mal), gab es einen Durchgang zur nächsten Straße mit Gras, Büschen und wild wuchernden Bäumen.” (Seite 7)

Fazit: Ross Wellford hat eine humorvolle und sehr herzliche Geschichte über einen Jungen geschrieben, der seinen Vater in der Vergangenheit rettet – unvergesslich, etwas verrückt und einfach nur wunderbar ;-). Erinnerte mich auch etwas an die Film-Trilogie “Zurück in die Zukunft” ;-). Grandiose Erzählkunst!

BuechersuechtigesHerzs avatar
    BuechersuechtigesHerzvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Ein süßes Buch für Kinder ab 10 Jahren und für alle Erwachsenen, die das Thema an sich interessiert

MEINUNG:

Um ehrlich zu sein, war ich zunächst hin und hergerissen, ob ich das Buch lesen möchte. Es klang eher wie eine Geschichte, die mehr für junge Leser gemacht ist, vielleicht auch gerade die männlichen, die nicht ganz so viel lesen.
    Das Cover jedoch hatte eine richtige Anziehungskraft auf mich, es wirkt gehemnisvoll und ist mit dem tollen farbigen Schnitt sehr auffällig.
    Der Einstieg gelang mir ganz gut. Der Schreibstil ist sehr locker leicht gehalten - perfekt für ein Kinderbuch. Auch die Kapitel sind sehr kurz, sodass Kinder sehr gut selbst lesen und zwischendurch Pause machen können.
    Am Anfang zog sich die Geschichte etwas, wie ich fand. Der Protagonist Al erzählt von seinem Leben, dem Tod seines Vaters und den Personen um ihn herum. Es kam dabei keine richtige Spannung auf und fühlte sich mehr wie eine Erklärung aller Umstände an, bevor es richtig losgeht.
    Als es dann aber wirklich losging, stieg auch der Spannungspegel. Al reist in der Zeit zurück, was an sich ja schon eine spannenden Tatsache ist.
    Das Buch ist war nicht actiongeladen, hat aber trotzdem eine stetig vorantreibende Spannungskurve.
    Aufgelockert wird das Ganze durch den Hamster von Al oder auch seine Listen, die er führt. Er ist ein witziger und nicht auf den Kopf gefallener Protagonist, der trotzdem noch die Naivität eines Kindes besitzt.
    Das Buch beschäftigt sich unterschwellig mit Trauerarbeit und was es für Auswirkungen hätte, wenn man in der Zeit zurückreisen könnte. Man muss dem Autor lassen, dass er dies wirklich geschickt umgesetzt hat.

FAZIT:
    Ein süßes Buch für Kinder ab 10 Jahren und für alle Erwachsenen, die das Thema an sich interessiert und die mal Lust auf witzige Abwechslung haben.

Rockt mein Herz mit 4 von 5 Punkten!

Skyline-Of-Bookss avatar
    Skyline-Of-Booksvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Humorvolle, erfrischende Geschichte mit Spaßfaktor!
    Humorvolle, erfrischende Geschichte mit Spaßfaktor!

Klappentext

„‘Hätte mich früher einer gefragt, ich hätte gesagt, dass eine Zeitmaschine vermutlich wie ein U-Boot aussieht. Oder vielleicht wie eine Rakete. Stattdessen schaue ich jetzt auf einen Laptop und eine Zinkwanne aus dem Gartencenter. Das ist Dads Zeitmaschine. Und sie wird die Welt verändern. Na ja, auf jeden Fall meine.‘ Al Chaudhury hat eine unglaubliche Chance. Er kann das Leben seines verstorbenen Vaters retten. Das Einzige, was er dafür tun muss: in das Jahr 1984 zurückreisen, um einen schicksalsvollen Gokart-Unfall zu verhindern …“

Gestaltung

Bei der Gestaltung sticht vor allem der knallig-leuchtend-gelbe Buchschnitt ins Auge, der in starkem Kontrast zum blauen Farbton der Buchklappen steht und so richtig auffällt. Das Covermotiv hebt sich meiner Meinung nach auch ziemlich vom restlichen Buchmarkt ab, da es im Vergleich zu anderen Kinderbüchern nicht so bunt ist. Ich mag die Schrift des Titels sehr gerne, da der Pfeil auch gut zum Zeitreisethema passt.

Meine Meinung

Alleine schon der Titel „Zeitreise mit Hamster“ hat für mich dazu ausgereicht, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte, denn ich war sehr gespannt auf die Rolle, die der Hamster spielen würde. Aber auch der Inhalt klang sehr vielversprechend, denn Protagonist Albert, von allen Al genannt, hat dank einer Zeitmaschine die Chance, seinen verstorbenen Vater zu retten und dessen Tod zu verhindern. Wird es ihm gelingen? Oder wird er ein großes Chaos anrichten, da Zeitreisen nicht ganz ungefährlich sind…?

Es dauert meiner Meinung nach etwas, bis die Handlung so richtig Fahrt aufnimmt, denn bevor Al seine Zeitreise antreten kann, bereitet er diese sorgfältig vor und beschreibt auch viel über die von ihm geliebten Menschen. Aber sobald die Zeitreisen ihren Anfang nehmen, wird die Geschichte sehr spannend und vor allem auch unvorhersehbar. Dies empfand ich als großen Pluspunkt des Buches, denn so wird „Zeitreise mit Hamster“ keineswegs langweilig, da es immer neue Überraschungen oder Entdeckungen gibt. Die Handlung schien sich für mich zu verselbstständigen, denn Al passieren so einige Katastrophen, die mich sehr gut unterhalten haben. So macht lesen Spaß!

Der zwölfjährige Al ist auch gleichzeitig der Ich-Erzähler der Geschichte. So konnte ich mich gut in ihn hineinversetzen und dabei erzählt er auch ziemlich lustig, denn ich musste manchmal wirklich schmunzeln. Die Kapitel sind dabei angenehm kurz gehalten, sodass auch schnell ein kleiner Suchtfaktor entsteht, da ich beim Lesen immer dachte „Ach, ein Kapitel geht noch…“. Ich finde diese kürzeren Kapitel auch ideal für jüngere Leser, denn so bleiben sie am Ball und ermüden nicht, was gerade angesichts der Zielgruppe des Buches (Leser ab ca 10-12 Jahre) super gemacht ist!

Al fand ich sehr erfrischend. Er war tollpatschig und entspricht meiner Vorstellung eines typischen Kindes mit seiner naiven Art und seiner unendlichen Liebe für seine Familie. Dabei ist er so witzig und unterhaltsam, dass er mir stets ein Lächeln ins Gesicht zauberte. So muss man Al einfach direkt ins Herz schließen. Aber Autor Ross Welford schafft es auch ein rundes Bild der verschiedenen Nebencharaktere wie beispielsweise Als Großvater zu zeichnen und ihnen so ein Gesicht zu geben. So gehen sie in der verrückten Geschichte nicht unter und bleiben einem gut im Gedächtnis haften.

Fazit

„Zeitreise mit Hamster“ ist eine erfrischende, verrückte und vor allem humorvolle Geschichte über einen Jungen, der in der Zeit zurückreist, um seinen Vater das Leben zu retten. Zu Beginn dauert es aufgrund gründlicher Vorbereitungen des Protagonisten zwar etwas, bis die Zeitreisen und damit auch der spannendere Teil der Handlung beginnen, aber dann wird die Geschichte sehr unterhaltsam. Vor allem die große Unvorhersehbarkeit der Handlung hat mir persönlich sehr gut gefallen, da es viele Katastrophen und Überraschungen gab.

4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos

Einzelband

ClaudisGedankenwelts avatar
    ClaudisGedankenweltvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Eine sehr tiefgründige Geschichte, die mich gut unterhalten konnte.

Inhalt:
    Al Chaudhury bekommt eine einmalige Chance. Er kann das Leben seines verstorbenen Vaters retten. Er muss dafür nur in das Jahr 1984 zurückreisen und einen schicksalhaften Go-Kart-Unfall verhindern.
    Quelle: „Zeitreise mit Hamster“ von Ross Welford
    Rezension:
    Als großer Fan von Zeitreiseromanen musste ich natürlich einfach zu „Zeitreise mit Hamster“ greifen. Dazu kommt, dass es darüber hinaus auch noch grandios aufgemacht ist. Das dunkelblaue Cover mit dem gelben Buchschnitt ist wirklich ein echter Blickfang.
    Die Geschichte beginnt als Als Vater bereits tot ist. Man erfährt wie der Junge mit der Trauer umgegangen ist und wie sein Leben seither aussieht. Doch an seinem 12. Geburtstag bekommt er plötzlich einen Brief, den sein Vater ihm hinterlassen hat. Was in diesem steht kann Al zunächst kaum glauben. Schreibt sein Vater doch von einer Zeitmaschine und bittet Al zurückzureisen um ihn zu retten. Er sei ja schließlich inzwischen groß genug dazu diese Verantwortung auch zu tragen und letzten Endes der einzige aus der Familie, dem er diese Aufgabe anvertrauen kann.
    Natürlich sucht Al gewissenhaft nach der Zeitmaschine, die noch im Bunker des alten Wohnhauses steht. Um dort hin zu gelangen muss Al das Moped seines Opas klauen, einbrechen und noch vieles mehr auf sich nehmen. Doch als er schließlich wirklich im Jahr 1984 landet und das erste Mal seinem jungen Opa und seinem zu diesem Zeitpunkt auch 12 jährigen Vater gegenübersteht will er natürlich alles tun um seinen Dad zu retten.
    Die Thematik der Zeitreise fasziniert die Menschen schon seit Jahren. Es gibt unzählige Bücher dazu, Fernsehserien und Filme. Auch ich stelle mir manchmal die Frage was ich gerne noch tun würde, wenn ich doch nur die Zeit zurückdrehen könnte. Man hat auf seinem Weg immer Menschen verloren denen man gerne noch etwas mitgeteilt hätte bevor sie gehen. Und was ist, wenn man die Menschen retten könnte, die einem am Herzen liegen? Wer würde nicht einen geliebten Menschen vor dem Tode bewahren, wenn er die Möglichkeit dazu bekommen würde.
    Die Geschichte ist sehr tiefgründig und befasst sich mit allen Eventualitäten, die so ein Eingriff in das Geschehen haben könnte. Das Buch besticht nicht durch viel Action und ist auch kein klassischer Pageturner. Manchmal musste ich kurz innehalten und das Gelesene ein wenig sacken lassen bevor ich weiterlesen konnte. Dennoch birgt die Erzählung auch einige schöne und rührende Momente.
    Der Hamster kam mir ein wenig zu kurz. Er nimmt ihn zwar mit, aber meist fristet das Tier in einer Schublade im Bunker seine Zeit und geht dann wieder mit in die Zeitmaschine. Dennoch lockern die kurzen Auftritte des Hamsters die Geschichte immer wieder auf.
    Fazit:
    Eine sehr tiefgreifende Erzählung eines kleinen Jungen, der seinen Vater retten möchte, egal welche Konsequenzen das im Zeitablauf hätte. Mein Sohn ist gerade 10 Jahre und ich denke für ihn wäre das Buch noch nichts, da er die Erzählung noch nicht in Gänze erfassen könnte. Ich würde das Buch erst ab 12 Jahren empfehlen.
    Ich vergebe hier: ★★★★☆

Book_loverins avatar
    Book_loverinvor einem Jahr

Meinung:

Das Buch „Zeitreise mit Hamster" hat mich vom Cover her weniger überzeugt. Die Geschichte dennoch ist ziemlich fesselnd.

Der Schreibstil des Autors hat mir an einigen Stellen nicht so gut gefallen, aber insgesammz war er dennoch recht gut.

Inhalt:

In dem Buch „Zeitreise mit Hamster" von Ross Welford geht es um einen 12 Jährigen Jungen namens Al Chaudhury.

An seinem zwölften Geburtstag, bekommt Al von seiner Mutter einen Brief den ihm sein verstorbener Vater, als er acht Jahre alt war, zurücklegen ließ.

In diesem Brief beschreibt er Al was er tun muss, um den Tod seines Vaters im Jahr 1984 zu verhindern.

Indem er mit einer Zeitreisemaschiene in die Vergangenheit reist, begibt er sich und seine Familie in große Schwierigkeiten.

Empfehlung:

Meiner Meinung nach ist dieses Buch sehr empfehlenswert, dennoch ehr etwas für die jüngeren Leute. Ich persönlich würde dieses Buch ab einem Alter von 9 Jahren empfehlen.

Bewertung:

3/5 🌟🌟🌟

Damariss avatar
    Damarisvor 2 Jahren
    Originell, klug und humorvoll erzählt

Was für ein tolles Thema! Ein Junge hat die Möglichkeit das Schicksal zu beeinflussen, vielleicht sogar zu ändern. Und zwar so, wie er es sich sehnlichst wünscht. Aber ist es immer erstrebenswert nach den eigenen Wünschen zu handeln? Ohne Rücksicht auf Verluste? Ross Welford hat einen Roman geschrieben, der einen Jungen zum Helden seines Schicksals macht. Der aber auch nahelegt, dass das Leben ein Geschenk ist, dass man es annehmen soll, wie es ist und sich an den Erinnerungen erfreuen soll. Denn Dinge ändern sich nunmal.

Als Al ein kleiner Junger war ist sein Vater gestorben. Nun lebt er mit seiner Mutter, ihrem neuen Mann und seiner Stiefschwester zusammen. Eine ganz besondere Beziehung hat Al zu seinem Grandpa Byron, einem sehr originellen und klugen Mann, der weit mehr versteht als man meint und hinter so manche Fassade blicken kann. Grandpa Byron akzeptiert Al wie er ist, pflegt mit ihm liebevolle Rituale und nimmt sich seiner an. Denn einen richtigen Freund hat Al nicht, eckt durch seine zurückgezogenen Art eher an. Was er nicht weiß; sein Vater hat zu Lebzeiten an einer Zeitmaschine geforscht. An seinem zwölften Geburtstag bekommt Al nicht nur einen Hamster geschenkt, sondern auch einen Brief von seinem Dad. Damit hat er die Möglichkeit, das Schicksal zu ändern. Doch das ist einfacher gesagt als getan.

"Das Leben ist ein wunderbares Geschenk, Al. Wir sollten jeden Moment genießen und uns an den Erinnerungen erfreuen. Denn Menschen verändern sich. Orte verändern sich. Alles verändert sich, außer die Erinnerungen. Nimm das Leben so an, wie es ist, Al. Das ist der Schlüssel zum Glück." - S. 30

"Zeitreise mit Hamster" hat mich durch einen ganz eigenen Ausdruck abgeholt. Ich war sehr davon angetan und habe das Buch verschlungen. Die Geschichte ist originell, witzig und klug. Das Zeitreiseelement wird spannend dargestellt, gar nicht so technisch wie es auf den ersten Blick scheint. Vielmehr ist es aufregend und auch turbulent-unvorhersehbar. Die Situation von Al berührte mein Herz, besonders, weil er es ist, der die Geschichte erzählt und seine Gefühle direkt beim Leser ankommen. Es war eine Freude zu sehen, wie er über sich hinauswächst und sich seiner Verantwortung stellt.

Lange Zeit ging ich davon aus, dass die alleinige Aussage des Buches lautet, dass man das Leben so annehmen soll, wie es ist. Dass es gar nicht so ratsam ist, das Schicksal zu verändern. Folglich hatte ich einen anderen Ausgang der Geschichte erwartet ... und wurde hier sehr überrascht. Für jüngere Leser ist das Ende jedoch schön, und manchmal dürfen Wünsche auch ruhig wahr werden, nicht war? Kinder und erwachsenen Leser können von "Zeitreise mit Hamster" nur profitieren und sich ganz eigene Erkenntnisse aus der Geschichte ziehen.

Fazit ...
    Ich habe "Zeitreise mit Hamster" verschlungen. Die Geschichte ist äußerst klug und kreativ-einzigartig wiedergegeben. Die Charaktere wachsen während der spannenden Handlung sehr ans Herz, ganz besonders, weil sie so originell dargestellt sind. Am Ende klang das Buch noch lange bei mir nach. Vielleicht gerade deshalb, weil ich einen anderen Ausgang erwartet hatte. Kinder und erwachsene Leser werde sich ihre eigenen Gedanken zum Buch machen. Lesen!

DisasterRecoverys avatar
    DisasterRecoveryvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine Liebeserklärung an die Erinnerungen, die jeder von uns in sich trägt. Sehr nervenaufreibend und nachdenklich.
    Nervenaufreibendes Zeitreiseabenteuer

Bücher, die einen schon vom ersten Satz an überzeugen, sind wirklich Gold wert. In diesem Fall war es der Schreibstil, der es mir so leicht gemacht hat, das Buch zu mögen.
    Der Erzähler dieses Abenteuers ist Albert. Er wohnt bei seiner Mutter, ihrem neuen Freund Steve und Claire, ihres Zeichens die schlimmste Stiefschwester der Welt (SSW). Alberts Vater ist verstorben, als er 8 Jahre alt war. Doch an seinem 12. Geburtstag bekommt Albert eine Nachricht, die einfach nur unglaublich ist. Es klingt so fantastisch und abwegig, dass Albert große Zweifel hat, sogar an sich selbst.

Ich mochte Albert vom ersten Moment an. Er schildert die Dinge aus seiner Sicht und darin habe ich mich sofort wiedergefunden.
    Was könnte man nicht alles erreichen, wenn man eine Zeitmaschine zur Verfügung hätte? Man könnte es zu seinem eigenen Vorteil nutzen, könnte reich werden und vielleicht sogar Tode und Kriege verhindern. Aber welche Auswirkungen würde das auf die Gegenwart haben? Wäre dadurch wirklich alles besser? Alberts Opa Byron behauptet, man müsse bestimmte Dinge einfach akzeptieren und trotzdem weiter leben. Die ganze Thematik und die kritischen Töne dazu, haben mich sehr nachdenklich werden lassen. All diese ungeahnten Möglichkeiten und doch hätte man anschließend mit den Folgen zu kämpfen. Der Autor manövriert einen als Leser ganz geschickt in diese Zwickmühle.

Der Verlauf der Geschichte ist zu jeder Zeit entweder spannend oder sehr emotional. Was das Buch zu keiner Zeit ist: Langweilig. Seite um Seite flog nur so dahin, in der ich für Albert gehofft habe, dass die Geschichte am Ende gut für ihn ausgeht.
    Nachdem ich das Buch zugeschlagen hatte, war ich erleichtert. Aber ich musste direkt mal nachschauen, ab welchem Alter die Geschichte empfohlen wird: Ab 10 Jahren.
    Alberts Abenteuer ist durchzogen von Rückschlägen und Misserfolgen, nachdenklichen Momenten und ernsten Themen. Kurz gesagt, das Buch ist aus meiner Sicht für die meisten 10-jährigen eine ziemliche Herausforderung. Trotzdem würde ich Niemandem vom Lesen abraten. Herausforderungen haben ja durchaus auch etwas Gutes.

Fazit:
    "Zeitreise mit Hamster" ist ein nervenaufreibendes Abenteuer, das auch vor ernsten Themen nicht zurückschreckt. Es ist außerdem eine Liebeserklärung an die Erinnerungen, die jeder von uns in sich trägt. Wer hier eine vordergründig lockere und lustige Geschichte erwartet, liegt daneben. Es gibt durchaus witzige Szenen, aber mich hat das Buch hauptsächlich nachdenklich gestimmt.

steffis-und-heikes-Lesezaubers avatar
    steffis-und-heikes-Lesezaubervor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Eine liebenswerte und humorvolle Geschichte für Jung und Alt.
    Eine liebenswerte und humorvolle Geschichte für Jung und Alt.

Kurzbeschreibung:

Meinung:
    Schon im Titel und der Kurzbeschreibung wird deutlich, dass es sich bei „Zeitreise mit Hamster“ um ein etwas ungewöhnliches und ziemlich humorvolles Buch handelt.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen, und das, obwohl der Autor nicht ganz chronologisch vorgeht. Aber die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Protagonist Al erzählt und ist fast wie ein Tagebuch aufgebaut. Zwischendurch wird der Leser auch direkt angesprochen oder mit ulkigen Top 10 Listen überhäuft. Dabei passt der Schreibstil und auch die Wortwahl gut zu der Zielgruppe ab 10 Jahren, ist aber auch für ältere Semester ziemlich lesenswert.

Die Erzählweise von Al ist wirklich toll, erfrischen und oft einfach witzig. Seine kindliche, unschuldige, leicht naive, tollpatschige aber doch auch intelligente und liebenswerte Art machen ihn zu einem Protagonisten, den man einfach ins Herz schließen muss.

Aber auch andere Charaktere, wie vor allem Al's Großvater, wurden super dargestellt. Man spürt beim Lesen seine indischen Wurzeln und durch meinen erst kurz zurückliegenden Urlaub in Indien konnte ich mir das spezielle indische Kopfwackeln bildlich vorstellen und den Chai-Tee auf der Zunge schmecken.

Passend fand ich auch, dass Al eigentlich gar nicht selbst in der Zeit reisen möchte, sondern dies eher gezwungener Weise macht, um seinen Vater zu retten. Dabei geht er nicht kopflos vor, sondern versucht die Dinge zu planen. Aber wie das immer so ist, kommt es anders als man denkt und Al's Abenteuer entwickelt sich zur Katastrophe.

Es gibt einige technische Details zur Relativitätstheorie und dem Zeitreisen, die ich trotz ihrer Komplexität auf kindliche Art sehr gut erklärt fand. So konnte Al nicht in eine Zeit reisen, in der es ihn schon gab, da er seinem eigenem Ich nicht begegnen konnte. Dabei hat sich der Autor an vielen bereits bekannten Infos zu dem Thema bedient, aber auch ein paar eigene Ideen und Auslegungen eingebracht.

Und obwohl ich bisher nur begeistert von dem Buch geschrieben habe, kommt nun noch ein „Aber“. Denn durch den groß beworbenen Vergleich mit R. J. Palacios „Wunder“ auf dem Buch waren meine Erwartungen an „Zeitreise mit Hamster“ ziemlich hoch. Leider etwas zu hoch, wie sich herausgestellt hat. Das Buch hat mich zwar wirklich gut unterhalten und ist echt lesenswert, aber an „Wunder“ kam es für mich nicht heran, dafür hat mir an Ende doch irgendwas gefehlt, weshalb diese geschürten Erwartungen für mich eher etwas hinderlich waren.

Fazit:
    Eine liebenswerte und humorvolle Geschichte mit einem besonderem Protagonisten, einem lebensechten und ansprechenden Erzählstil und einer unterhaltsamen, wenn auch etwas chaotischen Handlung. Auch wenn meine Erwartungen am Ende ein bisschen zu hoch gesteckt waren, hatte ich einige tolle Lesestunden und vergebe nicht nur gute 4 Sterne, sondern auch eine Leseempfehlung für Jung und Alt.

Ruffians avatar
    Ruffianvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein spannendes, fantasievolles und warmherziges Zeitreiseabenteuer, das mir sehr gut gefallen hat.
    Ein spannendes und warmherziges Zeitreiseabenteuer

An seinem 12. Geburtstag erhält Al einen Brief von seinem Vater, der vor 4 Jahren verstorben ist. In diesem Brief erfährt er, dass sein Vater eine Zeitmaschine erfunden hat, mit der man erfolgreich in der Zeit reisen kann. Nun bittet ihn sein Vater in das Jahr 1984 zu reisen und einen Unfall in seiner Kindheit zu verhindern, der für seinen Tod verantwortlich ist.
    Da Al aber inzwischen mit seiner Mutter bei Steve und seiner Tochter Carly, der Welt-schlimmsten-Stiefschwester wohnt, und die Zeitmaschine sich in seinem alten Zuhause befindet, gestaltet sich sein Vorhaben schwieriger als es sein Vater vorhersehen konnte...

Natürlich fragt man sich als Leser, warum Als Vater nicht einfach selbst in die Vergangenheit gereist ist und den Unfall verhindert hat. Ganz einfach, weil ein Mensch nicht zweimal im gleichen Moment existieren kann. Deshalb kann man nicht in seine eigene Kindheit reisen, oder zu einem Zeitpunkt zurückkehren zu dem man bereits eine Zeitreise unternommen hat. Das und noch vieles mehr wird zum Verständnis von Zeitreisen, deren Möglichkeiten und Grenzen, im Verlauf der Handlung erklärt.

In der ersten Hälfte des Buches erzählt Al dem Leser einiges über sich selbst und die Menschen in seinem Umfeld und natürlich über die Planung der bevorstehenden Zeitreise. Vor allem sein indischer Großvater Byron hat mir sehr gut gefallen. Er ist ein wahrer Gedächtniskünstler, kümmert sich liebevoll um Al und hat für fast jede Situation eine Weisheit parat.

Sobald die Zeitreise beginnt wird es richtig spannend, denn das Schicksal und die Vergangenheit lassen sich nicht so leicht überlisten. Al ist ein Junge, der das Herz auf dem richtigen Fleck hat und sich mit Intelligenz und einer gewissen Naivität an die Lösung der sich ihm stellenden Probleme macht. Wird es ihm gelingen die Vergangenheit so zu verändern, wie er sich das wünscht? Lässt sich das Schicksal überlisten?

Mit Herz und Humor erzählt der Autor Als Zeitreiseabenteuer. Der Schreibstil liest sich flüssig und ist der Zielgruppe entsprechend angepasst.
    Das Buch ist für junge Leser ab 10 Jahren gedacht, ist aber auch für erwachsene Leser, die sich für eine fantasievolle und warmherzige Geschichte begeistern können, bestens geeignet.

Seelensplitters avatar
    Seelensplittervor 2 Jahren
    Wie viel willst du verändern?

Meine Meinung zum Kinderbuch:

Aufmerksamkeit:
    Diesen Punkt findet ihr auf meinem Blog :)

Inhalt in meinen Worten:
    Al´s Vater ist gestorben hinterlässt aber seinem Sohn einen Brief. Einen etwas merkwürdigen Brief, denn sein Vater hat eine Zeitmaschine bauen können, und sein Sohn darf versuchen die Zeit damit zu verändern.
    Warum dann auch noch ein Hamster zu seinem Geburtstag eingezogen ist, war klar, er versucht zu erst mit diesem Tier die Zeitreise.
    Ob Al das gelungen ist, und warum ein sinnloser Tod verhindert werden muss, und warum Indien und auch ein Gokart eine Hauptrolle spielen, das erfahrt ihr in diesem Buch.

Wie ich das Buch empfunden habe.
    Ich bin ehrlich die ersten 150 Seiten kam ich nicht ganz zurecht und ich dachte mir nur, ohje wo hin führt mich dieses Buch, als es mich dann aber in seinen Griff genommen hat und ich die Zeitreisen immer toller fand, gerade mit dem was Al dabei erleben durfte, konnte ich dann gestern nicht mehr aufhören zu lesen, und habe an einem Stück dieses Buch zu Ende gelesen.

Schreibstil:
    Der Schreibstil ist etwas eigenwillig, immer wieder kommen Listen und auch Gedankenfetzen zwischen den Kapiteln und dann eben die Geschichte von Al der seine Geschichte selbst erzählt einmal dadurch, dass er ganz viel von seinen Gefühlen erzählt, andererseits weil er auch die Geschichte die er erlebt erzählt.

Somit war das für mich anfangs nicht ganz einfach, als ich dann aber Al seine Chance gab, war ich richtig hin und weg.

Geschichte im Buch:
    Stell dir vor, du hast eine Zeitmaschine, mit dieser Maschine kannst du deinen Vater retten und du musst keinen neuen Freund deiner Mutter aushalten, würdest du dein Leben ändern, aber Achtung: Jede Veränderung die du in der Vergangenheit wählst, führt dazu, dass du vielleicht danach nicht mehr existiert oder zumindest alles was dir lieb, vertraut und teuer ist.
    Diese Entscheidung muss Al treffen, und stellt prompt die ein oder andere Sache auf den Kopf, um alles wieder ins Lot zu bringen, muss er über Schatten springen, wird er es schaffen?
    Mehr kann ich euch zu dieser Geschichte im Buch nicht verraten, sonst wäre nämlich die Spannung im Buch verloren, was ja wirklich schade wäre.

Aber eine Sache muss ich erwähnen, wegen dem Hamsters, der Tierschutz sollte hier nicht zu sehr sein Augenmerk darauf legen, sonst könnte es böse Überraschungen geben. Und ich hoffe, das kein Kind es zu ernst nimmt und wirklich mit einem Hamster so umgeht, wie es im Buch vorgelebt wird, denn sonst hätte der Hamster ein klein bisschen ein schweres Leben.

Spannung:
    Für mich war die Idee dieses Buches neu und immer dann wenn ich gedacht habe, ah jetzt wird gleich das passieren, führte mich der Autor an der Nase herum und es kam alles ganz anders, weswegen ich hier sagen muss, gut gelöst und in sich wirklich eine spannende Geschichte.
    Ich hatte nur manchmal das Gefühl, dass irgendetwas ausgelassen worden ist und/oder etwas von der Geschichte fehlte. Ich kann es aber nicht so genau benennen woher dieses Gefühl gekommen ist.

Empfehlung?
    Ich denke, dieses Buch macht ab 10 Jahren wirklich Freude. Jedoch waren manche Handlungen nicht ganz für einen 10 jährigen sondern eher von den Fertigkeiten für 15 Jährige. Ich denke aber das das im Auge des Betrachters liegen mag. Auch finde ich die Idee einer Zeitreise mit Hamster total schnuckelig. Einfach aufgrund dessen, ich liebe Hamster. Auch wenn ich etwas erschreckt war, wie mit diesem Hamster im Buch umgegangen worden ist zu guter letzt führte man die Hamster auch noch zu einem anderen Zweck zu, das fand ich dann nicht ganz so schön, aber wenn ich vom Hamster mal absehe, ist es einfach eine total tolle und schöne Geschichte, und ich kenne einige die gerne in die Zeit zurückreisen würden, um wirklich das Leben einer wichtigen Person zu retten. Zum Glück können wir dies aber nicht und das ist auch gut so.

Bewertung:
    Nachdem ich mir die ersten 150 Seiten also knapp die Hälfte etwas schwer tat und erst dann in das Buch kam, ich es nicht gut heißen kann, wie der Hamster behandelt worden ist und ich dennoch wunderbar unterhalten worden bin, gebe ich diesem Buch drei von fünf Sternen, ich finde es einfach auch wichtig, das Tierschutz in Büchern auch eine Rolle spielt, denn Bücher die 10jährige in die Hand bekommen können so manches anrichten, hab ich selbst erlebt ;), und deswegen muss ich leider für den Hamster sprechen.

Nein ganz ehrlich? Das Buch hat vier Sterne verdient, es stimmt zwar das ich kritisiere wie mit dem Hamster umgegangen wird, aber es ist zugleich auch eine wirklich tolle Geschichte. Wenn ich auch knapp 150 Seiten brauchte um in dieses Buch hinein zu finden.
    Deswegen vier von fünf Sternen.