Cover des Buches Das Glück, von dem ich träume (ISBN: 9783868275599)
pallass avatar
Rezension zu Das Glück, von dem ich träume von Rosslyn Elliott

Ein mutiger Weg

von pallas vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein toller Auftakt einer Trilogie.

pallass avatar
pallasvor 8 Jahren

Rushville Ohio 1826,

Die jugendliche Ann Miller träumt mit ihren gerade 15 Jahren so gerne davon die Ehefrau an der Seite des eleganten und attraktiven Eli zu werden, der die Liebe zu Poesie und Literatur mit ihr teilt. Doch als er ihr einen Heiratsantrag macht, ihr Traum also Realität zu werden droht, spürt sie instinktiv, dass dieser endgültige Schritt noch viel zu früh in ihrem Leben wäre. Sie fragt sich, wer sich wohl um ihre beiden jüngeren Schwestern Mabel und Susann kümmern würde, wäre sie aus dem Haus. Ihre Mutter verstarb bei der Geburt der jünsten Schwester und nun liegt die Verantwortung für die kleine Familie und für die Farm auf Ann, denn ihr Vater, von Beruf ein Sattler und Wanderprediger, ist die meiste Zeit über unterwegs. So ist die junge Ann der Quell der Fürsorge im zu Hause und für den Hof.

In Pittsburg beginnt Will Hanby als Vollwaise einen Lehrvertrag als Sattler bei Mr. Good. Seine Eltern und einige seiner Geschwister starben an Tuberkulose.
Der Meister behandelt seine Lehrlinge sehr schlecht und zwingt sie unter menschenunwürdigen Verhältnissen zu leben. Neben häufigen Schlägen versorgt sie der harte Mann mit unvorstellbar wenig Nahrung.
Anns Vater hat in Pittsburgh beruflich zu tun und so ergreift das junge Mädchen die Gelegenheit mit ihm auf einem Dampfschiff in die Stadt zu reisen.
In Pittsburgh angekommen wohnen sie in der Nachbarschaft von Mr. Good und Anne lernt den Vollwaisen Will kennen. Beide empfinden auf Anhieb eine unerklärlich tiefe Sympathie füreinander.
Obwohl Eli und Will sich wie Tag und Nacht unterscheiden kann sich die junge Frau ihre Gefühle für den jungen Mann nicht erklären. Vieles erwartet Ann und sie ahnt noch nicht wer und was ihr in dieser spannenden Geschichte begegnen wird.

"Das Glück von dem ich träumte" ist das Debüt der Autorin in diesem Genre und ein vielversprechender Auftakt einer Trilogie.
Wir haben einen auf Tatsachen beruhenden Roman vor uns, der durch seine überzeugende Sprache, seine hervorragende Inszenierung und die sehr gut eingesetzten Personen überzeugt, unglaublich fesselt und durch seine emotionalen Inhalte oft mitreißend erschüttert. In einer Zeit der grausamen Sklavenhaltung lässt die Autorin eine schreckliche Zeit auferstehen, von der man fröstelnd -angesichts der geschilderten Lebensumstände- liest.
Da es sich um exzellent recherchierte historische Fakten handelt, macht dies den Roman so wertvoll und fesselt über das geschilderte Geschehen den Leser von der ersten bis zur letzten Seite. Die Protagonisten Ann und William lebten wirklich und veliebten sich tatsächlich ineinander.
Die Atmosphäre des Buches ist brillant, die herrlichen Landschaftsbeschreibungen und die bildliche Darstellung der Mode des 19. Jahrhunderts zeichnen eine in sich schlüssige und detaillierte Bühne, in der die Story sehr gut eingebettet ist. Ihre abwechslungsreiche Dynamik lässt den Leser die Seiten fasziniert nur so dahinblättern. Ein wunderbar kurzweiliger Roman, der durch seine wahre Begebenheit an Tiefe gewinnt.
Der Roman lässt sich über den angenehmen Stil der Autorin ausgezeichnet lesen. So kann ich dieses Werk jedem historisch interessierten Leser ans Herz legen.
In meinen Augen halte ich ein grandioses Werk von Rosslyn Elliott in Händen, die uns einen bewegenden Roman schenkte.
Ein großer Dank geht an Francke Verlag.