Roswell Angier Schärfe Deinen Blick

Inhaltsangabe zu „Schärfe Deinen Blick“ von Roswell Angier

Dieses Buch handelt vom Fotografieren menschlicher Motive - auf vielerlei Art und aus unterschiedlichen Perspektiven. Es beschäftigt sich mit den Belangen des Bildinhalts und berücksichtigt Fotogeschichte, Theorie und formale Analyse. Die ausführlichen Bildanalysen von Portraits verschiedener bekannter Fotografen unterstützen Sie beim Verständnis der komplexen Materie. Einige dieser Bilder sind Portraits im klassischen Sinn, also Konterfeis oder Bilder, welche die persönliche Identität klar erkennbar wiedergeben. Andere Bilder lösen sich von diesem traditionellem Ansatz, wie zum Beispiel die der Straßenfotografie und der fiktionalen Tableaus.<br><br> Allen Bildern in diesem Buch ist die Anwesenheit eines menschlichen Motivs gemein, sei es allein oder in der Gruppe. Doch gibt es auch noch etwas Weiteres und vergleichbar Wichtiges in diesen Bildern. Etwas, das vom eigentlichen Motiv losgelöst ist und das Bild mit Leben füllt. Es ist die Präsenz der gut durchdachten Intention des Fotografen.<br><br> Der Leser dieses Buches lernt, dass der Blick des Fotografen die Bildaussage entscheidend prägt: der Blick einer Person, verankert in einem Moment, der so kurz ist wie ein Lidschlag oder so lang wie eine kleine Ewigkeit. In diesem Buch dreht es sich daher insbesondere um den Blick als solchen, als eine ganz besondere Art des Sehens und Beobachtens.<br><br> Jedes der 12 Kapitel enthält drei Elemente: eine kritische und/oder historische Untersuchung eines einzelnen Aspekts der Portraitfotografie, Bildbeispiele aus der Gegenwart und Vergangenheit und eine mit dem Thema verbundene praktische Kameraübung. Das Buch kann als Ganzes in der Reihenfolge der Kapitel gelesen werden oder als Ratgeber, dessen Schwerpunkt Sie selbst bestimmen. <br><br> "Schärfe Deinen Blick" richtet sich an Menschen, die bereits mit der Fotografie vertraut sind und sich weiter entwickeln wollen. In Übungen werden Sie dazu aufgefordert, verschiedene Fotosessions zu unternehmen und unterschiedliche Arten von Bildern zu machen. Sie lernen verschiedenste Ansätze kennen, um eine konkrete Portraitsituation zu meistern.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft