Roswitha Guizetti Fatima

Inhaltsangabe zu „Fatima“ von Roswitha Guizetti

Philippe Faucons Fatima, 2015 in die Kinos gekommen, wurde 2016 mit dem César (dem ›französischen Oscar‹) für den besten Film ausgezeichnet. Der Film erzählt von einer Mutter, die aus Algerien stammt und mit ihren beiden Töchtern, 18 und 15, in Lyon lebt. Die Mutter, die selber kaum Französisch spricht, schindet sich als Putzfrau, um ihren Töchtern ein besseres Leben zu ermöglichen. Während Nesrine, die Ältere, alles daransetzt, ein Medizinstudium absolvieren zu können, rebelliert die jüngere Souad.
Der Film präsentiert in seinen drei Figuren drei Modi der Integration, oder Nicht-Integration und damit ein Kernthema des Französischunterrichts. Das hier vorgelegte Original-Drehbuch ermöglicht eine vertiefende Behandlung des Films.

Schwestern für einen Sommer

Raven

Die Büglerin

Ein Buch das einem im Gedächtnis bleibt.

ELSHA

Der Gott jenes Sommers

jenvo82

Eine Liebe, in Gedanken

leselea

Kleine Feuer überall

Svenjas_BookChallenges

Kenia Valley

Großartige Geschichte über die damalige Highsociety Kenia's, aber auch über die Probleme zwischen den verschiedenen Völkern!

MeSa_90