Roswitha Halverscheid Das gelbe Fischchen

Inhaltsangabe zu „Das gelbe Fischchen“ von Roswitha Halverscheid

Schon 1997 zeichnete sich ab, was sich mehr und mehr etabliert: Die Privatisierung der Gewinne und die Sozialisierung der Verluste, der Verrat der Sozialdemokraten an der sozialen Gerechtigkeit, die Versuche der Liberalen, als coole Partei in neuem Gewand zu erscheinen.
Das gelbe Fischchen schildert einen Kapitalismus vom Feinsten, mit einem Wirtschaftsminister Rexrodt im Jahr 1997, dem ein konkretes Beispiel auf die Sprünge helfen will, da er aus den Deutschen ein Volk von Dienerinnen und Dienern machen möchte.
Das gelbe Fischchen erzählt jedoch auch das Märchen von mutigen Fischchen, die tapfer an den Sieg von Freiheit, Gerechtigkeit und Geschwisterlichkeit glauben.
Werden Märchen irgendwann wahr? Nicht nur 1997, sondern auch 2017 muss die Antwort lauten: Nein.

Stöbern in Humor

Dicker Teufel umständehalber in liebevolle Hände abzugeben

Huschdegutzel

Manche mögen's steil

Humorvolle zum Nachdenken anregende Liebesgeschichte

Astrid_Wirger

Ich habe keine Macken …

Ich habe herzlich gelacht und mich auf meinem Lieblingslesesessel gekringelt!

Lieblingsleseplatz

Die Königin von Lankwitz

Der beste Berlin-Roman seit "Herr Lehmann"!

berlinerbaer

Verschieben Sie die Deutscharbeit - mein Sohn hat Geburtstag!

isabellepf

Milchschaumschläger