Roswitha Quadflieg Bis dann

Inhaltsangabe zu „Bis dann“ von Roswitha Quadflieg

Mit seiner alten Schreibmaschine unterm Arm hält der ehemalige Journalist Franz Maus Einzug ins komfortable Altenheim "Haus Lebensabend". Der 72jährige leidet an Magenkrebs und hat nur noch wenige Monate zu leben. Obwohl er gut versorgt wird, stört ihn einiges an seinem neuen Zuhause, z.B., das bewußte Vermeiden des Wortes "Tod" in den Gesprächen der Heimbewohner. Daher entwickelt er ein "Gegenprogramm". Er will sich Zeit schaffen zum Abschiednehmen, sich aussöhnen mit dem jungen Mann, der er einst war, im Traum das Leben dessen führen, der er gern gewesen wäre. So liest sich diese tragikomische Geschichte vom Ende eines Lebens auch als Liebesgeschichte.

Der Weihnachtswald

fredhel

• Rezension zu "Bis dann" von Roswitha Quadflieg

Bis dann

03. February 2011 um 21:43

Franz Maus, ehemaliger Journalist, kommt schwerkrank ins Altenheim. Verbittert macht er sich daran, Abschied vom Leben zu nehmen. Eine seiner Hauptaufgaben dabei ist, eine Brieffreundsachft mit einem jungen Mädchen in Griechenland zu führen, und ihr vorzugaukeln ein junger Mann zu sein. In kurzen, messerscharfen Sätzen seziert uns Roswitha Quadflieg das Ende des Franz Maus. Die Figur, die man gleichzeitig lieben und hassen lernt, hat sich mit seinem Ende abgefunden, und kämpft doch dagegen an. Will sich mit niemandem im Heim anfreunden, kommt nur mit einer Schwester aus und sagt ungeschminkt alles, so, wie er es denkt. Franz Maus sieht zurück im Zorn. Sein Ventil sind die Lügen in den Briefen zu Marie, der er schließlich ein Treffen vorschlägt... Toll geschrieben, fesselnd, nachdenklich machend. Man weiß bald, daß diese Geschichte kein gutes Ende nehmen wird und trotzdem liest man dem Ende mit Spannung entgegen.