Neun Monate

von Roswitha Quadflieg
Neun Monate

Michelangelos avatar

Eine sehr berührende Geschichte über ein langes Sterben der Mutter und die Veränderungen, die alle Beteiligten erlebten. Empfehlenswert.

anushkas avatar

Einfühlsame und poetische Darstellung der surrealen Welt einer Demenzkranken. Rückblicke auf ihr Leben machen die Tragik noch deutlicher.

Inhaltsangabe zu "Neun Monate"

"Ich bin jetzt Frau Anders"

Ein verstörendes und berührendes Buch über die Demenz und das Sterben einer Mutter. Aufwühlend und hoffnungsvoll zugleich schildert die Autorin den Übergang vom Leben zum Tod. Ein Buch, das zum Weinen und zum Lachen bringt und uns zeigt, dass es möglich ist, in der Not Trost zu finden und zu spenden.

Eine 92-jährige Frau wird "verrückt" und macht sich auf, um zu sterben. Neun Monate - die Zeit einer Schwangerschaft - dauert es, bis sie ans Ziel kommt. Ihre Tochter begleitet sie, hört zu, notiert, wird zur Chronistin dieser seltsamen Wanderung durch ein Niemandsland, die neugierig macht, in Staunen versetzt, Verzweiflung, Weinen und Lachen gebiert. Auf diesem Weg geraten alte Gewissheiten ins Wanken: Was ist "normal", was nicht? Ist es nicht auch ein Glück, für die Mutter, nach all den Jahren der Hingabe an Familie, Kinder, Beruf, endlich einmal die Bürde der Verantwortung abzuwerfen, endlich einmal "Frau Anders" zu sein? Auf der Reise in den Tod kommen sich Mutter und Tochter auf völlig neue Weise nahe - ein berührendes Buch über die Schönheit der letzten Dinge.

"Mit dem Tod schwanger gehen. Gibt es das? Bei meiner Mutter scheint es tatsächlich so zu sein. Jedenfalls findet eine Entwicklung statt, ein Werden in all dem Vergehen, an dessen der Tod Erlösung sein wird und Neubeginn. Für alle."

"Ein überaus persönliches und sehr beeindruckendes Buch." Christoph Hein

Verlag:Aufbau Verlag