Cover des Buches Die schönsten japanischen Märchen (ISBN: 9783868260205)
Dupsis avatar
Rezension zu Die schönsten japanischen Märchen von Rotraud Saeki

Rezension zu "Die schönsten japanischen Märchen" von Rotraud Saeki

von Dupsi vor 13 Jahren

Dupsis avatar
Dupsivor 13 Jahren
Ein märchenhafte Reise nach Japan. In diesem verhältnismäßig dünnen Buch findet sich eine Vielzahl von Märchen aus besagtem Land. Es geht um Neugierde, um die Liebe von Kindern zu ihren Eltern, um Tiere, die als Menschen leben und Menschen, die als Tiere leben. Und natürlich auch um Liebe und Eifersucht. Die einzelnen Märchen sind kurz und leicht zu lesen, allerdings schon in einer für solche Geschichten angemessenen Sprache. Zu finden sind Märchen aus Japan allgemein und Märchen vom Archipel Okinawa im Speziellen, weil viele Märchen dort ihren Ursprung haben, eigentlich die meisten derer, die in Japan erzählt werden. Ich bin ein sehr märchenbegeisterter Mensch und versuche, soviele Märchen wie möglich aus aller Welt für mein Regal zu Hause zusammenzusammeln. Da kam ich natürlich an diesem Buch nicht vorbei. Japan ist ein Land, das ich sehr interessant finde und Märchen und Sagen verraten viel über die Traditionen und Bräuche eines Landes. So wurden zum Bispiel die Geschichten zu einzelnen Bräuche erzählt, unter anderem warum die Trauerzeit in Japan 49 Tage dauert. Die Märchen an sich fand ich wunderschön. Ähnlichkeiten zu andreren Kulturen und ihren Märchen waren vorhanden, so gibt es auch in Japan eine Variante von Schneewittchen und noch einge weitere bekannte Motive lassen sich in den Märchen wiederfinden und doch sind sie auch anders, einen Tick mystischer vielleicht, wenn ich dafür ein Wort finden müsste. Alles in allem hat es mir viel Freude gemacht, dieses Buch zu lesen. Für Märchenliebhaber, die auch mal in andere Kulturen eintauchen wollen, genau das Richtige.