Märchen aus Japan

Sasalulus avatar
Sasalulu

Kurze Geschichten für zwischendurch.

Zwischen Japan und der asiatischen Landmasse liegt, umgeben vom Pazifik und dem Ostchinesischen Meer, ein rund 1300 Kilometer langes Archipel mit circa 150 Inseln und Inselchen: Okinawa. Märchen dieser Inselwelt erscheinen in diesem Band erstmals in Europa. Sie erzählen, wie auch die Märchen aus Japan, vom Meer und den Sternen, die für diese Seefahrernationen natürlich sehr wichtig waren. Daneben enthält dieser Band Göttergeschichten, Legenden, zauberhafte Märchen über die Liebe und sehr viele Tiermärchen. Sie alle spiegeln die Besonderheiten der asiatisch-japanischen Kultur wider. Neben ihrer inhaltlichen Vielfalt liegt der Reiz dieser Märchen in ihrer anmutigen Erzählweise und den mitunter verblüffenden Wendungen der Ereignisse. Die Märchen aus dem “Land der Kirschblüten” habe ich von Freunden oder Familienmitgliedern direkt erzählen gehört. Sie sind also nicht von mir in Büchern gefunden worden sondern von Mund zu Ohr getragen. Sie waren für mich eine sehr wichtige Einführung in die japanische Kultur. Diese Märchen wecken den Wunsch, mehr über das fernöstliche Land zu wissen und kennenzulernen. Die Märchen aus Okinawa stammen aus dem ungeheuer reichen Schatz, den man erst in den 70iger Jahren angefangen hat, richtig zu sammeln und aufzuzeichnen. Okinawa ist ein ehemaliges Königreich, das im Süden von Japan im Pazifik liegt. Die Märchen erzählen vom Meer, den Sternen, von Ehen zwischen Menschen und Tieren und auch, daß wir Menschen ganz früher einmal Schwänze gehabt haben. Diese Märchen erscheinen erstmals außerhalb Japans!

Ausgabe:Gebundenes Buch
Verlag:Königsfurt-Urania Verlag