Rotraut S. Berner Wimmelkalender 2012

Inhaltsangabe zu „Wimmelkalender 2012“ von Rotraut S. Berner

In diesem großzügigen Wandkalender wimmelt es gewaltig Rotraut Susanne Berner ist die Erfinderin von Wimmlingen mit seinen liebenswerten Bewohnern und kleinen Alltags-Bildergeschichten Und damit Kinder den Kalender nicht nur anschauen können, enthält er vier Wimmelmotive zum Ausmalen

Ein Sommer in Sommerby

CindyAB

Der Klang der Freiheit

Mary2

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

Ein lustiger, kreativer & spannender zweiter Band!

cityofbooks

Ich wollt, ich wär ein Kaktus

Ein tolles Buch, nicht nur für junge Leser!:)

Lese-katze92

• Rezension zu "Wimmelkalender 2012" von Rotraut S. Berner

Wimmelkalender 2012

WinfriedStanzick

21. November 2011 um 13:44

Viele Jahrgänge von Kindern sind seit etwa 2004 mit den schlussendlich fünf Bänden der Wimmelbücher von Rotraut Susanne Berner aufgewachsen, haben mit ihnen erkennen und benennen gelernt, konnten mit Hilfe der mit ihnen die großen Bücher immer wieder betrachtenden Eltern die in den Wimmelbüchern verborgenen Geschichten identifizieren und mit ihrer eigenen Phantasie weitererzählen. Unser Sohn hat über viele Jahre, seit er etwa eineinhalb war, diese Bücher geliebt und kannte die Namen aller auftretenden Personen. Denen, die von Rotraut Berner ohne Namen gelassen worden waren, gab er welche und die Geschichten, die er um sie herum erfand, warum jedes Mal lustig und lebendig. Die fünf Bücher (Frühling, Sommer Herbst, Winter und Nacht) holt er jetzt, da er im zweiten Schuljahr ist, kaum noch aus dem Regal. Die Fünf Freunde von Enid Blyton und ihre Abenteuer sind im Augenblick seine Favoriten, doch seit es ihn gibt, hängt der im Du Mont Kalenderverlag erscheinende Wimmel-Kalender über seinem Bett. Zwölf Originalbilder aus den ursprünglichen Büchern sind dort im DIN A 2 Format wieder abgedruckt, passend zu jedem Monat. Neu in diesem Jahr ist, dass die Herausgeber insgesamt vier Bilder ohne Farbe gelassen haben, den Februar, den Mai, den August und den November. Als ich meinem Sohn den neuen Kalender zeigte, hielt er das für keine so gute Idee, denn zum Ausmalen ist das DIN A 2 Format seiner Meinung nach zu groß. Dennoch wird der Verlag sicher prüfen, ob er diese Neuerung beibehält, oder im nächsten Jahr nicht doch wieder zu zwölf farbigen Kalenderblättern zurückkehrt. Ich kann mir jedenfalls kein Kind vorstellen, das sich an Nikolaus oder auch erst an Weihnachten nicht über einen solchen Kalender freuen würde.