Rotraut Susanne Berner ABC, die Katze lief im Schnee

Inhaltsangabe zu „ABC, die Katze lief im Schnee“ von Rotraut Susanne Berner

Alte Reime können ganz neu und anders klingen. Die "ABC-Katze" zum Beispiel, die immer bei C im Schnee stecken blieb, bis Rotraut Susanne Berner sie endlich bis X, Y und Z fortgedichtet hat: "V W X, der Katze, der fehlt nix. Y und Z, die Katze geht zu Bett." So wurde daraus endlich eine ganze Geschichte - jetzt auch als Pappbilderbuch!

Fritzi Klitschmüller

Unterhaltsam

QPetz

TodHunter Moon - FährtenFinder

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

ABC, die Katze lief im Schnee
    WinfriedStanzick

WinfriedStanzick

29. July 2011 um 15:01

ABC- die Katze lief im Schnee : Generationen von Kindern sind mit diesem Lied aufgewachsen. Aber macht die Katze auch noch andere Dinge im Winter oder zu anderen Jahreszeiten ? Kennt sie auch noch andere Buchstaben ? Denn für kleine wissbegierige Kinder hört das Lernen ja nicht bei C auf. Sie wollen auhc die anderen Buchstaben kennenlernen. Eigentlich ist es ein Wunder, daß noch niemand vor Rotraut Susanne Berner auf die Idee gekommen ist, das berühmte Lied von der Katze im Schnee weiterzuerzählen. Es ist ihr auf ihre bekannte, souveräne und lustige Art perfekt gelungen. In Dreierschritten geht sie mit lockeren Reimen und schönen Bildern das Alphabet durch, lässt die Katze allerhand erleben und durch die Welt reisen, die Katze trifft viele andere Tiere bis sie geht bei Z ins Bett. „ABC- die Katze lief im Schnee“ ist ein wunderbares Buch zur Gute-Nacht. Mein gerade zwei Jahre alt gewordener Sohn hat nach dem ersten Vorlesen eine Rezension eigener Art gegeben: „Noch mal vorlesen!“ Und so werden wir beide mit diesem Buch noch lange unsere große Freude haben.