Rotraut Susanne Berner Herbst-Wimmel-Hinhörbuch

Inhaltsangabe zu „Herbst-Wimmel-Hinhörbuch“ von Rotraut Susanne Berner

Mit den Ohren wimmeln - geht das überhaupt? Ja, mit den neuen Hinhörbüchern! Während man Rotraut Susanne Berners Wimmelbilder in den Büchern betrachtet und die unzähligen Geschichten in ihnen verfolgt, beglückt die CD die Ohren mit einem Klanggewimmel. Endlich hören wir, was sich die Wimmlinger im Herbst zu sagen haben. Aber nicht nur das, Kehrmaschinengeräusche, Blätterrascheln, Laternenlieder und vieles mehr gibt es mit den Ohren zu entdecken.
Ein ganz besonderer Wimmelspaß für alle Sinne!
Empfohlen für Kinder von 2 bis 6 Jahren.

Melodisch, aufregend, lebendig und rundum gelungen. Eine grandiose Idee, hervorragend umgesetzt!

— Floh

TeleTabi1

Nacht über Frost Hollow Hall

Koakuma

Die höchst eigenartige Verschwörung von Barrow’s Bay

Ein wahrer Schatz, den man gelesen haben muss.

Rees

Smon Smon

Buchraettin

• Ein großartiges Sinneserlebnis für Groß und Klein! Sehr zu empfehlen!

Herbst-Wimmel-Hinhörbuch

Floh

Das "Herbst-Wimmel-Hinhörbuch" von der bekannten Schöpferin der Wimmlinger Rotraut Susanne Berner, ist das Highligt im Kinderzimmer und für alle Wimmling-Fans. Neben den schon ohnehin großartigen Wimmelbüchern im Großformat der unterschiedlichen Jahreszeiten, bietet dieses Wimmelbüchlein mit seiner begleitenden Audio-CD einmal ein ganz anderes Wimmelerlebnis für Augen und Ohren, für fast alle Sinne. Ein tolles und preislich gerechtfertigtes Gesamtpaket, für Fans, für Sammler, fpür Wimmlinge, als Geschenk oder für schöne und intensive Familienmomente. Erschienen im Gerstenberg Verlag (https://www.gerstenberg-verlag.de/index.php) Zum Inhalt / Beschreibung: "Mit den Ohren wimmeln - geht das überhaupt?... Ja, mit den neuen Hinhörbüchern! Während man Rotraut Susanne Berners Wimmelbilder in den Büchern betrachtet und die unzähligen Geschichten in ihnen verfolgt, beglückt die CD die Ohren mit einem Klanggewimmel. Das Konzept: * Wimmelspaß für Augen und Ohren – Förderung der Konzentration * Buch und Audio-CD sind optimal aufeinander abgestimmt: Die Jahreszeiten werden optisch und akustisch erfahrbar * Eine Wimmlinger Figur führt die Betrachter von Seite zu Seite und stellt Wimmlingen und seine Bewohner vor * Geräusche, Gespräche, Musik und Lieder zum Mitsingen machen die Wimmel- Szenerie lebendig * Gesprochene Hinweise auf kleine Episoden und versteckte Details geben den Lieblingsbildern eine neue Dimension * Hörprobe auf www.wimmlingen.de Empfohlen für Kinder von 2 bis 6 Jahren." Neue und international klingende Kinderlieder zum gemeinsammen singen, mit Textbuch und tollen Gedichten und Versen 1 CD; Laufzeit ca. 42 min 1 Pappwimmelbuch mit 16 stabilen Seiten Meinung: Das wichtigste zuerst: meine kleine einjährige Tochter entdeckt die Welt der Töne, der Musik und des Rhytmus aktuell für sich. Ich habe ihr schon vielerlei Kinderlieder geboten, aber ich stelle auch fest, die kleine Maus ist in Dingen Musik sehr wählerisch (ganz die Mami). Aber hier war ich wirklich erstaunt. Unsere Bestellung wurde zum Vormittag geliefert, ich stellte den CD-Player an, und die Kleine lauschte gespannt und neugierig der angenehmen Erzählstimme. Hier stellt sich die Wimmel-Reporterin zunächst den Kindern vor und erzählt, was die Kleinen mit diesem Hinhörbuch erleben können. Zwar ist meine kleine Tochter dafür noch zu klein, aber die Mama und der Papa waren sofort Feuer und Flamme und höchst angespornt, all das zu Erlebende mit unserer Kleinen zu erkunden und eine schöne Zeit zu verbringen. Gewiss werde ich dieses bezaubernde Hinhörbuch auch mit meiner 3 Jahre alten Nachbarin hören und erleben. Als dann an Textstelle 7 das erste Lied der Begleit CD angestimmt wurde, war ich über die exotischen Instrumente, den tollen typischen Akzent einiger Wimmlinger und der wunderschönen Melodie ganz gefesselt und wollte gleich mitsingen. Hier gibt es glücklicherweise auch eine kleine Broschüre mit den Texten der Lieder. Meine Tochter, die sehr wählerisch mit Musik ist, wippte sofort mit den ersten Tönen dieser besonderen Musik mit, hat sich gefreut und mich mit strahlenden Augen auch zum Mitwippen eingeladen. Einfach toll. Was braucht es mehr? Zu diesem Glücksgriff gesellen sich noch andere Pluspunkte, die für dieses tolle Kinderliederhinhörbuch sprechen. Die Erzählerin hat eine wirklich sehr beruhigende, klare und harmonische Stimme, der Text ist leicht zu verstehen, im idealen Tempo gesprochen, die Lieder sind einfach mitzusingen und bleiben lange mit guter Laune im Ohr, das Hörerlebnis wird mit wundervoller instrumentaler Begleitung unterstrichen und auch die Geräusche des Alltags hinausgekitzelt und den Hörer nahegelgt doch einmal genau zu Hören. Hier stimmt die Waage, das Gleichgewicht, einfach ein unschlagbares Gesamtkonzept. Preis-Leistung sind im stimmigen Verhältnis und es gibt nichts zu bemängeln. Einziger Wehmutstropfen: Die Audio CD besitzt kein eigenes Cover, das sieht in der klaren CD Schatulle etwas verloren und unvollständig aus, aber hier werde ich etwas schönes basteln und den optischen Gesamteindruck komplettieren. Alles zusammen steckt in einem tollen Täschchen, welches farblich auf die jeweilige Wimmel-jahreszeit abgestimmt ist. Auch das Wimmelpappbuch im kleineren Format als die XXL-Pappbücher steht dem großen Wimmel Herbstbuch im Nichts nach. Hier gibt es 1:1 das zu erleben, wie in der großen Ausgabe. Toll für unterwegs und / oder zu Besuch bei Freunden. Wir lieben die Wimmlinger jetzt schon und möchten bestimmt auch noch die anderen Jahreszeiten auf diese tolle Art miterleben. Ein Textbuch mit Inhalt und schönen Illustrationen laden zum gemeinsammen Blättern und Mitsingen ein. Das gesamte Herbsthinhörbuch ist ordentlich strukturiert und lässt die ganze Familie zufrieden ein paar optisch-musikalisch- erlebnisreiche Momente zusammen mit dem Baby erleben. Die Autorin: "Rotraut Susanne Berner, 1948 in Stuttgart geboren, ist international eine der bekanntesten und meistgeehrten Illustratorinnen. An der Fachhochschule München studierte sie Graphik-Design und arbeitet seit 1977 als freischaffende Autorin und Illustratorin. Neben vielen, auch eigenen Bilderbüchern, hat sie Texte und Bucheinbände für Erwachsene und Kinder illustriert und gestaltet. Bei Gerstenberg sind neben ihren Wimmelbüchern und den Wimmlinger Geschichten die von ihr gestalteten Hausbücher Dunkel war´s der Mond schien helle und Das Hausbuch der Weihnachtszeit erschienen. Sie war mehrfach für die international bedeutendsten Auszeichnungen, den Astrid Lindgren Gedächtnispreis und den Hans Christian Andersen Preis, nominiert. Im Jahr 2006 wurde Rotraut Susanne Berner mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für ihr Gesamtwerk ausgezeichnet. Sie lebt in München." Aufmachung / Gestaltung: Ein sehr hochwertiges Gesamtpaket, welches stimmig das Hören, Sehen und Beobachten schärft und verwöhnt. Die Audio CD steckt mitsamt Broschüre und Liedtexten und dem Pappbuch in einer schönen Tasche, die sich überall mit hinnehmen lässt und sogar vor herbstlichen Regen geschützt ist. Einzig, die CD-Hülle ist ohne Cover, was etwas unvollständig wirkt. Das ist aber auch das einzige minimale Manko. Das Pappwimmelbuch gleicht 1:1 dem großen Exemplar und ist sehr stabil und Kindgerecht gestaltet. Das Hinhörerlebnis ist von angenehmer Dauer und die knapp 42 Minuten sausen nur so davon. Ein kleines Liederbuch / Broschur mit Inhalt, Zeichnungen und Liedtexten. Ein wunderbares und stimmiges Paket für musikalische Stunden. Fazit: Ein schönes Herbst-Wimmel-Hinhörbuch, welches für Jung und Alt gleichermaßen herzallerliebst und bezaubernd ist. Ein rundum empfehlenswertes Erlebnis für abenteuerlustige und entdeckungsfreudige Kinder und Eltern! Absolute Empfehlung ohne Einschränkung!