Rotraut Susanne Berner Karlchen für jeden Tag

Inhaltsangabe zu „Karlchen für jeden Tag“ von Rotraut Susanne Berner

Mit Karlchen durch das Jahr
Wer könnte Kinder liebevoller durch das Jahr begleiten als Kaninchenkind Karlchen! Für jede Jahreszeit gibt es neue Geschichten von Familie Nickel sowie passende Gedichte, Lieder, Spiele, Bastelideen und Rezepte: Karlchen pflanzt mit seiner Oma Möhrchen, malt Ostereier an, lernt die Monatsnamen, feiert Geburtstag, lässt Drachen steigen, backt Plätzchen und vieles mehr.
Mit ihrer warmherzigen Stimme lässt Juliane Köhler Karlchen und seine liebenswerte kleine Welt lebendig werden. Die Kinder- und Volkslieder singt die Hamburger Kinder- und Jugendkantorei St. Petri/St. Katharinen.
Umfangreiches Booklet mit Liedtexten, Rezepten sowie Spiel- und Bastelanleitungen.
(2 CDs, Laufzeit: ca. 2h 18 min)

Dauerbrenner im Kinderzimmer - 2 CDs für 2 Kinder - perfekt

— Kellerbandewordpresscom

schöne, empfehlenswerte Geschichten, Lieder und Gedichte rund ums Jahr

— Engel1974

Eintagsküken

Ein außergewöhnicher Roman über wichtige Themen.

Flammenstern25

• Karlchen

Karlchen für jeden Tag

Kellerbandewordpresscom

31. July 2017 um 11:28

Meine Hörbuchbewertung: Wir kennen Karlchen bereits aus einem Buch, in dem er nichtvins Bettchen gehen mag. Papa Hase macht mit ihm eine „Zugreise“ nach „Bettlingen“ über einige Zwischenstationen. Sehr liebevoll und lustig. Daher freute ich mich vor kurzem diese Doppel-CD zu entdecken. Unsere Kleine hat zu ihrem dritten Geburtstag ein CD Player bekommen. Da darf natprlich genügend Input nicht fehlen. Mit dieser CD hat sie das ganze Kalenderjahr immer etwas zum Hören. Es teilt sich auf in Frühling – Sommer und Herbst – Winter. Mit kleinen Gedichten, kurzweiligen Geschichten und bekannten Liedern wird die Aufmerksamkeit der Kleinen ständig neu geweckt. Mein Großer mit fast 5 Jahren hörte gespannt eine ganze CD an und sang beim Lied „der Kuckuck und der Esel“ herzhaft mit. Die Kleine johlte mit. Die Altersangabe liegt ab 3.  Um die vielen Geschichten zuordnen zu können und die  Konzentration aufrecht zu halten empfehle ich bei Dreijährigen gezielte Geschichten auszuwählen und dann die dazugehörigen Rezepte und Bastelanleitungen in die Hand zu nehmen. Auch die Liedtexte sind in dem kleinen Heftchen abgedruckt. Fazit: Das Geburtstagsgeschenk war ein voller Erfolg Dieses Rezensionsexemplar wurde mir auf Anfrage vom Bloggerportal des Randomhouseverlages kostenfrei zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür. Mehr Buchtipps auch bei www.kellerbande.wordpress.com

Karlchen für jeden Tag

Engel1974

20. February 2016 um 14:20

„Karlchen für jeden Tag“ von Rotraut Susanne Berner ist ein Hörbuch mit Liedern und Geschichten, rund um die Jahreszeiten. Gedacht ist es für Kinder ab 3 Jahren. Gelesen wird es von Juliane Köhler. Hörbuchinfo: Umfang: 2 CD´s, Laufzeit: ca. 2 Stunden, Erschienen: 18.01.2016, der Hörverlag Das Hörbuch ist aber auch als Print im Carl Hauser Verlag erhältlich.  Weitere Bücher der Reihe: „Karlchen-Geschichten“, „Neue Karlchen – Geschichten“, „Karlchen macht Geschichten“  Autoreninfo: Rotraut Susanne Berner wurde 1948 in Stuttgart geboren. In München studierte sie Grafikdesign und arbeitet seit 1977 als freue Buchgestalterin, Illustratorin und Autorin. Seit 2001 erscheinen ihre „Karlchen – Geschichten“  Infos zur Sprecherin: Juliane Köhler wurde 1965 in Göttingen geboren. Nach ihrer Schauspielausbildung in New York nahm sie in München Tanz- und Ballettunterricht. Sie spielte an vielen deutschen Bühnen und wirkte in zahlreichen Filmen mit.  Inhalt: Karlchen ist ein kleines Kaninchenkind. Zusammen mit seiner Familie und seiner Oma Möhre erlebt er die tollsten Abenteuer rund ums Jahr. Es gibt hier Kurzgeschichten u.a. malt er Ostereier an, lässt Drachen steigen, backt Plätzchen, lernt die Monatsnamen und Wochentage und vieles mehr. Ergänzt werden diese Geschichten mit wundervollen bekannten Kinder- und Volkslieder zum Thema. Meinung: Das Hörbuch enthält eine schöne, bunte Mischung aus Kurzgeschichten, Gedichten und bekannten Volks- und Kinderliedern. Nebenbei wird auch noch kinderecht viel Wissen rund um die Jahreszeiten vermittelt. Ein kleines Büchlein mit Bastelanleitungen, Liedtexten und Backrezepten ist auch noch dabei. Zusammen mit meinen Kindern und den Kindergartenkindern haben wir Karlchen durchs Jahr begleitet. Die Geschichten sind kurz und kindgerecht und haben die Kinder begeistert. Auch die Lieder und Gedichte, gesungen und vorgetragen von Kindern haben uns sehr gefallen. Empfehlen würde ich allerdings die CD mit den Kindern nicht auf einmal zu hören. Es sind einfach zu viele Geschichten und Lieder und sehr beballt, so sind die Kinder sehr schnell überfordern. Wir haben uns immer eine Jahreszeit vorgenommen und uns dann darüber unterhalten, gebastelt und gemalt so hatten die Kinder sehr viel Freude dabei. Die Stimme der Sprecherin war angenehm und hat uns die Welt des kleinen Karlchens sehr lebendig wirken lassen.   In Kürze: Sprachstil: warmherzig, angenehm Charaktere: wurden liebevoll und kindgerecht ausgearbeitet Inhalt: eine geballte Ladung Kurzgeschichten, Gedichten und Lieder, kindgerecht wird hier Wissen vermittelt Empfehlung: immer nur eine Jahreszeit vornehmen, sonst sind die Kids schnell überfordert Fazit: schöne, empfehlenswerte Geschichten, Lieder und Gedichte rund ums Jahr