Rotraut Susanne Berner Sommer-Wimmel-Hinhörbuch

Inhaltsangabe zu „Sommer-Wimmel-Hinhörbuch“ von Rotraut Susanne Berner

Mit den Ohren wimmeln - geht das überhaupt? Ja, mit den neuen Hinhörbüchern! Während man Rotraut Susanne Berners Wimmelbilder in den Büchern betrachtet und die unzähligen Geschichten in ihnen verfolgt, beglückt die CD die Ohren mit einem Klanggewimmel. Endlich hören wir, was sich die Wimmlinger im Sommer zu sagen haben. Aber nicht nur das, Feuerwehrsirenen, Baustellenlärm, ein Sommergewitter, Geburtstagslieder und vieles mehr gibt es mit den Ohren zu entdecken.
Ein ganz besonderer Wimmelspaß für alle Sinne!
Empfohlen für Kinder von 2 bis 6 Jahren.

So ein bezauberndes Hin-Hör-Buch. Die Wimmelhinhörbücher gibt es für jede bunte Jahreszeit. Immer ein Erlebnis!

— Floh

Luna - Im Zeichen des Mondes

Bezauberndes Fantasyabenteuer für jung und alt

SillyT

Polly Schlottermotz - Potzblitzverrückte Weihnachten!

alice169

Besuch Aus Tralien

Melli910

Die kleine Dame melodiert ganz wunderbar

Ein tolles Vorlesebuch!

lauchmotte

Paule Pinguin allein am Pol

BuechersuechtigesHerz

Der Elefant im Wohnzimmer

Buchraettin

• Mit Musik, Gewimmel und Geräuschen auf Tour zwischen Buch und CD. Toll!

Sommer-Wimmel-Hinhörbuch

Floh

Nachdem unsere Familie schon vom aktuellen "Herbst-Wimmel-Hinhörbuch" ganz begeistert war, so wollten wir nun den Sommer noch ein wenig genießen, und haben uns für das "Sommer-Wimmel-Hinhörbuch" von der bekannten Schöpferin der Wimmlinger Rotraut Susanne Berner entschoeden. Eine Entscheidung, die wir keinesfalls bereuen. Dieses Gesamtpaket aus Hören, Suchen, Sehen und Entdecken ist einfach unschlagbar und immer wieder ein buntes und vergnügtes Erlebnis im Kinderzimmer und überall unterwegs wo es einen CD-Player gibt.  Ein tolles und preislich gerechtfertigtes Gesamtpaket, für Fans, für Sammler, für Wimmlinge, als Geschenk oder für schöne und intensive Familienmomente. Erschienen im Gerstenberg Verlag (https://www.gerstenberg-verlag.de/index.php) Zum Inhalt / Beschreibung: "Mit den Ohren wimmeln - geht das überhaupt?... Ja, mit den neuen Hinhörbüchern! Während man Rotraut Susanne Berners Wimmelbilder in den Büchern betrachtet und die unzähligen Geschichten in ihnen verfolgt, beglückt die CD die Ohren mit einem Klanggewimmel. Das Konzept: * Wimmelspaß für Augen und Ohren – Förderung der Konzentration * Buch und Audio-CD sind optimal aufeinander abgestimmt: Die Jahreszeiten werden optisch und akustisch erfahrbar * Eine Wimmlinger Figur führt die Betrachter von Seite zu Seite und stellt Wimmlingen und seine Bewohner vor * Geräusche, Gespräche, Musik und Lieder zum Mitsingen machen die Wimmel- Szenerie lebendig * Gesprochene Hinweise auf kleine Episoden und versteckte Details geben den Lieblingsbildern eine neue Dimension * Hörprobe auf www.wimmlingen.de Empfohlen für Kinder von 2 bis 6 Jahren." Neue und international klingende Kinderlieder zum gemeinsammen singen, mit Textbuch und tollen Gedichten und Versen 1 CD; Laufzeit ca. 42 min 1 Pappwimmelbuch mit 16 stabilen Seiten Meinung: Ich muss nach meinem zweiten Wimmel-Hinhörbuch zugeben, dass sich die fantastischen Lieder schon zu einer Größe und zu einem Ohrwurm in unserem Alltag minifestiert haben. Neben all den Erzählungen, Geschichten, Geräuschen, Aufforderungen und Entdeckungen, die es mit dem Wimmel-Hinhörbuch zu erkunden gibt, lockern immer wieder wunderbare Kinderlieder das Geschehen auf. So ist das "Wimmlingerlied" ein Liedchen, was sich durch alle Jahreszeiten zu schleichen scheint. Sehr harmonisch komponiert, schön zum Mitsingen und international untersctrichen. Im Textbuch gibt es den Liedtext zum Mitsingen.Die Erzählstimme der Reporterin, die Wimmlingerin "Cicerone" ist sehr sehr angenehm, sie begibt sich auf die Ebene der jungen Hörer und erreicht diese sofort. Eine feste Bande entssteht hier. Es gibt ganz zu Beginn eine kleine Einleitung, sodass die Kleinen vertraut werden, welchen Spaß sie mit dem Buch haben können und wie es funktioniert. Hier gibt es zwar keine Regeln, aber viele Anreize, die doch gerne angenommen werden. Als dann an Textstelle 6 der Kindergarten Song erklang, so haben wir sofort bemerkt, dass dieser Kindergarten auch im Herbst Wimmelhinhörbuch einen weiteren Schritt getan hat. Die Bücher entwickeln sich, so ist das Leben, so ist der Alltag. Es wird gebaut, renoviert, die Witterung verändert sich und auch die Interessen der Bewohner. Schöne bekannte, aber auch exotische Klänge und Instrumente, den tollen typischen Akzent einiger Wimmlinger und die wunderschönen Melodien haben uns ganz begeistert.  Einfach toll. Was braucht es mehr? Zu diesem Glücksgriff gesellen sich noch andere Pluspunkte, die für dieses tolle Kinderliederhinhörbuch sprechen. Die Erzählerin hat eine wirklich sehr beruhigende, klare und harmonische Stimme, der Text ist leicht zu verstehen, im idealen Tempo gesprochen, die Lieder sind einfach mitzusingen und bleiben lange mit guter Laune im Ohr, das Hörerlebnis wird mit wundervoller instrumentaler Begleitung unterstrichen und auch die Geräusche des Alltags hinausgekitzelt und den Hörer nahegelgt doch einmal genau zu Hören. Ein Feuerwehrauto fährt mit Martinshorn heran, was ist zu tun? Wo will es hin? Brennt es etwa? Was machen die Tiere in der heißen Jahreszeit? Womit vergnügen sich die Wimmlinger? Hier stimmt die Waage, das Gleichgewicht, einfach ein unschlagbares Gesamtkonzept. Preis-Leistung sind im stimmigen Verhältnis und es gibt nichts zu bemängeln. Einziger Wehmutstropfen: Die Audio CD besitzt kein eigenes Cover, das sieht in der klaren CD Schartulle etwas verloren und unvollständig aus, aber hier werde ich etwas schönes basteln und den optischen Gesamteindruck komplettieren. Alles zusammen steckt in einem tollen Täschchen, welches farblich auf die jeweilige Wimmel-jahreszeit abgestimmt ist. Im Sommer-Wimmel-Hinhörbuch ist das Konzept im saftigen Sommergrün gehalten. Passend auch zum großen XXL Wimmelbuch für den Sommer. Auch das beiliegende Wimmelpappbuch im kleineren Format als die XXL-Pappbücher steht dem großen Wimmel Sommerbuch im Nichts nach. Hier gibt es 1:1 das zu erleben, wie in der großen Ausgabe. Toll für unterwegs und / oder zu Besuch bei Freunden. Wir lieben die Wimmlinger jetzt schon und möchten bestimmt auch noch die anderen Jahreszeiten auf diese tolle Art miterleben. Ein Textbuch mit Inhalt und schönen Illustrationen laden zum gemeinsammen Blättern und Mitsingen ein. Das gesamte Sommerhinhörbuch ist, wie bereits bekannt und kennengerlernt, ordentlich strukturiert und lässt die ganze Familie zufrieden ein paar optisch-musikalisch- erlebnisreiche Momente zusammen mit den Kleinsten erleben. Die Autorin: "Rotraut Susanne Berner, 1948 in Stuttgart geboren, ist international eine der bekanntesten und meistgeehrten Illustratorinnen. An der Fachhochschule München studierte sie Graphik-Design und arbeitet seit 1977 als freischaffende Autorin und Illustratorin. Neben vielen, auch eigenen Bilderbüchern, hat sie Texte und Bucheinbände für Erwachsene und Kinder illustriert und gestaltet. Bei Gerstenberg sind neben ihren Wimmelbüchern und den Wimmlinger Geschichten die von ihr gestalteten Hausbücher Dunkel war´s der Mond schien helle und Das Hausbuch der Weihnachtszeit erschienen. Sie war mehrfach für die international bedeutendsten Auszeichnungen, den Astrid Lindgren Gedächtnispreis und den Hans Christian Andersen Preis, nominiert. Im Jahr 2006 wurde Rotraut Susanne Berner mit dem Sonderpreis des Deutschen Jugendliteraturpreises für ihr Gesamtwerk ausgezeichnet. Sie lebt in München." Aufmachung / Gestaltung: Ein sehr hochwertiges Gesamtpaket, welches stimmig das Hören, Sehen und Beobachten schärft und schult. Die Audio CD steckt mitsamt Broschüre und Liedtexten und dem Pappbuch in einer schönen Tasche, die sich überall mit hinnehmen lässt und sogar vor leichten Regen oder Spritzwasser geschützt ist, ein Henkel läd dazu ein, das Buch stolz als Tasche zu tragen und allen zu zeigen, was für ein schönes Buch man doch hat... Einzig, die CD-Hülle ist ohne Cover, was etwas unvollständig wirkt. Das ist aber auch das einzige minimale Manko. Das Pappwimmelbuch gleicht 1:1 dem großen Exemplar und ist sehr stabil und Kindgerecht gestaltet. Nahezu unkaputtbar! Das Hinhörerlebnis ist von angenehmer Dauer und die knapp 42 Minuten sausen nur so davon. Ein kleines Liederbuch / Broschur mit Inhalt, Zeichnungen und Liedtexten. Ein wunderbares und stimmiges Paket für musikalische Stunden. Fazit: Ein schönes Sommer-Wimmel-Hinhörbuch, welches für Jung und Alt gleichermaßen herzallerliebst und bezaubernd ist. So klingt der Sommer noch etwas nach, oder macht bereits Vorfreude auf die nächste warme Jahreszeit. Ein rundum empfehlenswertes Erlebnis für abenteuerlustige und entdeckungsfreudige Kinder und Eltern! Absolute Empfehlung ohne Einschränkung! 5 Sterne Plus Plus und noch mehr....

Floh

19. September 2014 um 08:41
    parden schreibt *lach* - Ihr seid ja wirklich im Wimmelfieber... :)))

ja hier herrscht Suchtgefahr!