Rouven Westphal Kundennutzen und Auswirkungen von Business Angels-Netzwerken

Inhaltsangabe zu „Kundennutzen und Auswirkungen von Business Angels-Netzwerken“ von Rouven Westphal

Empirische Studien und theoretische Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass Junge Technologieunternehmen einen grossen Einfluss auf das Wachstum und den Wohlstand von Wirtschaftssystemen haben. Für diese sog. Start-ups ist Venture Capital das Rückgrat des Erfolges. Eine der wichtigsten Investorengruppen auf dem Markt für Venture Capital ist die der Business Angels. Doch obwohl viel Kapital von Business Angels auf dem Markt verfügbar ist, ist es für Start-ups sehr schwierig, diese Quellen zu erschließen und den passenden Business Angel zu finden. Business Angels-Netzwerke gelten als ein Weg zur Lösung dieses Problems. Faktisch hat ein Grossteil der europäischen Business Angels-Netzwerke jedoch keinen Erfolg bei der Vermittlung zwischen Business Angels und Unternehmern. Die Netze haben infolgedessen selbst Finanzierungsprobleme und sind teilweise erheblich von staatlicher Unterstützung abhängig. Diese paradoxe Situation, der Bedarf des Marktes einerseits und die Probleme der Business Angels-Netzwerke andererseits, bildet den Ausgangspunkt der Untersuchung über deutsche Business Angels-Netzwerke. Am Anfang der Analyse stehen drei Grundfragen: Welchen Einfluss haben die Dienstleistungen der Netzwerke auf ihre Kunden? Welche Dienstleistungen werden tatsächlich nachgefragt? Und schliesslich: Reicht der mögliche Kundennutzen aus, um ein profitables Geschäftsmodell für ein solches Netzwerk zu entwickeln? Zur Beantwortung dieser Frage wurden aus fünf explorativen Fallstudien von Business Angels-Investments Hypothesen abgeleitet. Diese wurden auf Basis eines Theorieansatzes diskutiert. Anschliessend wurden die Hypothesen vom empirischen Standpunkt aus hinterfragt. Die Stichprobe besteht u. a. aus Daten von über 450 Start-ups, 220 Mitgliedern eines Business Angels-Netzwerks und 42 Investments. Das Untersuchungsergebnis stellt die gängige Meinung über Business Angels-Netzwerke als wesentliche Dienstleister für Business Angels und erfolgreiche Investments in Frage.

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg