Cover des Buches Beim Leben meiner Mutter (ISBN: 9783492060790)
Laudis avatar

Autorin: Rowan Coleman
Verlag: Piper Paperback
ISBN: 978-3492060790

Lesegrund:
Ich habe bereits "Einfach unvergesslich" und "Zwanzig Zeilen Liebe" von Frau Coleman gelesen - beide Romane sind in unvergesslicher positiver Erinnerung geblieben. Deshalb war für mich klar, ich muss ihre neue Geschichte lesen.

Kurzbeschreibung:
Vor dreißig Jahren stieß Lunas Mutter Marissa etwas Grauenhaftes zu. Etwas, das sie zu Lebzeiten geheim hielt und das sie quälte bis zu ihrem Tod. Als Luna und ihre Schwester kurz nach Marissas Beerdigung nach Brooklyn, an den Geburtsort ihrer Mutter, reisen, haben sie endlich die Chance, dem Geheimnis auf den Grund zu gehen. Doch kaum in Brooklyn angekommen, geschieht etwas Rätselhaftes: Luna begegnet ihrer Mutter als junge Frau, im Sommer 1977. Luna glaubt, verrückt geworden zu sein. Erst nach und nach akzeptiert sie, dass sie eine wunderbare Fähigkeit besitzt. Und dass diese ihr dabei helfen könnte, die Vergangenheit zu verändern. Luna setzt alles daran, um das tragische Erlebnis, das Marissa viele Jahre später das Leben gekostet hat, ungeschehen zu machen. Doch ist es Luna möglich, das Leben ihrer Mutter zu retten, ohne ihr eigenes zu opfern?

Cover und Titel:
Die Geschichte spielt in Bay Ridge einem Stadtviertel von New York. Die abgebildete Brooklyn Bridge fand ist sehr passend. Absolut schön finde ich, dass auch dieser Roman vom Design zu den anderen Büchern passt. Sie sehen im Regal nebeneinander wunderschön aus. Der Titel hätte nicht besser sein können.

Schreibstil:
Frau Coleman`s Schreibstil ist sehr angenehm, flüssig und bildhaft. An manchen Stellen schreibt sie fast poetisch, was mir persönlich sehr gefällt. Ich habe leicht in die Geschichte gefunden. Die Kapitel sind eher kurz, was ich persönlich mag.

Obwohl mir beide Schwestern, Pia und Luna sehr sympathisch und angenehm erscheinen, kann ich mich auf Luna`s Abenteuer nicht einlassen. Luna fühlt sich nach dem Tod ihrer Mutter Marissa unendlich wütend und traurig. Sie hat eine Heidenangst und fühlt sich ziemlich verloren.

Seite 98
"Liebe ist Leben, und Leben ist der Inbegriff von Energie"

Seite 170
"Nicht versuchen, machen!"

Seit dem Ableben ihrer Mum sieht sie ständig Sachen, Menschen oder Orte die es gar nicht gibt.
Die junge Frau fängt an in eine parallel verlaufende Zeitdimension, die dreißig Jahre vordatiert ist, zu reisen.
Ab hier wurde es für mich verwirrend, unglaubwürdig und unrealistisch. Ich konnte mich nicht in die Geschichte fallen lassen.
Das Ende passt überhaupt nicht zur anfänglichen Story.

Fazit:
Die Grundidee gefällt mir sehr gut, nur leider mochte ich die Umsetzung mit den Traumversionen und Zeitreisen überhaupt nicht. Wer sich allerdings mit der Thematik Zeit und wie die Zeit sich in uns verhält oder im Universum funktioniert, könnte Gefallen an dieser Geschichte haben.

Cover/Titel: 4/5
Handlung: 3/5