Rowan Coleman Einfach unvergesslich

Inhaltsangabe zu „Einfach unvergesslich“ von Rowan Coleman

Neuerdings weiß Claire nicht mehr, welcher Schuh zu welchem Fuß gehört. Oder wie das orangefarbene Gemüse im Kochtopf heißt. Doch das Leben ist zu kurz, um Trübsal zu blasen. Und so schreibt sie, noch bevor die letzte Erinnerung verblasst, all die Glücksmomente der vergangenen Jahre nieder. Wohl wissend, dass diese Gedanken bald das Einzige sein werden, was ihrer Familie von ihr bleibt. Dabei gibt es noch viel zu erledigen: Sie muss ihrem Mann zeigen, wie sie die Lieblingslasagne ihrer Kinder zubereitet. Sie muss ein letztes Mal leben, sich vielleicht auch neu verlieben. Denn wenn die Zeit davonrennt, ist jede Minute kostbar.

Fing ganz nett an, hat mich aber nicht überzeugt.

— will_nur_lesen

Die Geschichte war spannend und emotional, aber der Schreibstil hat mir nicht so gefallen.

— Nachtfalter89

Ganz wundervoll in seiner Art! Der Schreibstil hatte mich sofort & die Geschichte ließ mich nicht mehr los. Zauberhaft schön!

— Ein LovelyBooks-Nutzer

Ein wunderschönes und berührendes Buch

— AnjaJoerg

Schönes Buch das zeigt wie wichtig unsere Erinnerungen sind.

— Sanveen

Berührendes Buch mit einem ernsten Thema, das leider zum Ende hin ins Rührselige abkippt

— Yolande

Ein außergewöhnliches Thema sehr liebevoll behandelt.

— CorinaBock

... einfach dem Titel glauben....

— Edith_Hornauer

Der Titel sagt es schon: Einfach unvergesslich!

— dreamily1

Bibliomarie

Und jetzt auch noch Liebe

Absolut chaotisch!

Lesezeichen16

Sonntags fehlst du am meisten

Waschbaerin

• Thema verfehlt

will_nur_lesen

05. September 2017 um 17:05

Als Enkelin zweier dementer Großeltern ist mir dieses Buch leider zu weit von der Realität entfernt. Klar, jede Krankheit verläuft anders, jedoch hat mich diese Geschichte wirklich nicht ansatzweise überzeugt. Auch der Schreibstil war nicht so meins. Allein die Geschichte der Tochter war lesenswert, daher 2 Sterne.

• Was wenn du nicht mehr wüsstest...

Sanveen

04. June 2017 um 18:15

In "Einfach unvergesslich" geht es um Claire - Claire hat Alzheimer und die Krankheit schreitet trotz ihres relativ jungen Alters schneller voran als gedacht. Claire vergisst immer mehr wichtige Dinge. Gegenstände verlieren ihre Funktion - Menschen werden ihr fremd. Irgendwann wird sie ganz verschwunden sein. Deshalb schreibt sie auf anraten ihrer Therapeutin alle wichtigen Erinnerung in ein Erinnerungsbuch und fordert ihre Familie auf ebenfalls Erinnerung an sie in das Buch zu schreiben, da dieses Buch letztendlich alles sein wird, das von ihr übrig bleibt.Schreibstil: Das Buch wechselt zwischen den Perspektiven von Claire und ihrer älteren Tochter Caitlin, die ebenfalls gerade mit ihrem Leben zu kämpfen hat. Zwischen den Kapiteln gibt es immer einen kleinen Brief den einen der Familienmitglieder in das Erinnerungsbuch schreibt. Einfach unvergesslich ist sehr schön geschrieben, da man in Claires immer leerer werdenden Kopf blickt und auch Caitlins Wahrnehmung als Außenstehende der Krankheit kennen lernt.Fazit: Das Buch ist sehr ergreifend und geht sehr gefühlvoll auf das Thema ein. Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern in denen schlimme Krankheiten die zentrale Geschichte bilden, baut diese hier nicht auf Mitleid auf sondern auf Stärke und Hoffnung. Ich mochte wie Claires Charakter gestaltet war - sie ist sympathisch und man muss sie einfach mögen. Am Schönsten fand ich das Ende - als sie letztendlich wieder auf den Mann trifft den sie wirklich liebt. Klare Leseempfehlung!

• Ernstes Thema

Yolande

27. May 2017 um 21:05

Inhalt (Klappentext): Neuerdings weiß Claire nicht mehr, welcher Schuh zu welchem Fuß gehört. Oder wie das orangefarbene Gemüse heißt, das auf dem Herd köchelt. Und manchmal geht sie im Pyjama spazieren. Sie weiß, dass das nicht normal ist. Und so schreibt sie, noch bevor die letzte Erinnerung verblasst, all die großen und kleinen Momente der vergangenen Jahre wieder. Wohlwissend, dass diese Gedankenschnipsel schon bald das Einzige sein werden, was ihrer Familie von ihr bleibt. Dabei gibt es noch so viel zu erledigen: Sie muss sich mit ihrer Tochter versöhnen und ihrem Mann zeigen, wie man die Lieblingslasagne ihrer Kinder zubereitet. Sie muss ein letztes Mal leben, frei sein, sich vielleicht neu verlieben. Denn wenn die Zeit davon rennt, ist jede Minute kostbar.Frühmanifester Alzheimer, ein ernstes Thema, das sich die britische Autorin Rowan Coleman für ihren Roman ausgesucht hat. Es ist natürlich ein schmaler Grat, aber zum Großteil schafft es Coleman, die Geschichte nicht kitschig werden zu lassen. Besonders die Passagen, die aus Claires Sicht geschrieben sind und in denen die Verzweiflung und Erkenntnis zum Vorschein kommt, dass man sein Erinnerinnerungsvermögen verliert, sind sehr berührend. Leider kippt das Ganze zum Ende hin dann doch noch ins Rührselige. Vielleicht wollte die Autorin noch ein kleines Happy-End reinbringen, war aber in meinen Augen völlig unnötig

CorinaBock

22. May 2017 um 10:23

Dieses Buch führt den Leser in die Welt von Alzheimerpatienten und ihren Angehörigen - und das tut es in einer sehr liebevollen, teils lustigen und teils nachdenklichen Art und Weise.Wie bei vielen Büchern ist die Handlung teilweise vorhersehbar und manche Wendungen hätten nicht unbedingt sein müssen. Trotz allem fand ich den Einblick in die Denkweise von Alzheimerpatienten sehr interessant. Auch die verschiedenen Verhaltensweisen der Angehörigen wurden sehr gut beschrieben - es ist schwierig, einen Weg zu finden, sich um einen Erkrankten zu kümmern ohne ihn zu entmündigen. Dass jeder da erst seinen Weg finden muss, kommt in dem Buch sehr gut raus.Wer gerne mal etwas anderes als klassische Liebesromane lesen möchte, ist hier wirklich gut aufgehoben!

Edith_Hornauer

09. May 2017 um 18:26

Ein Buch, welches einen fesselt, denn allen von uns könnte es genau so treffen. Man vergisst, weiß nicht mehr wer, wo was ist. Doch die junge Frau bemerkt es an sich und bereitet sich vor. Doch die Familie will es nicht gleich wahrhaben, bis, ja bis es schlimmer wird. Sie lebt ihren Traum sozusagen, stellt ihr Leben und das ihrer Familie auf chaotisch. Doch   ab und zu findet sie sich im realen Leben wieder.....

dreamily1

02. May 2017 um 16:25

Worum geht es?Claire ist Anfang 40, verheiratet, Mama von 2 Töchtern (3 und Anfang 20) und sie vergisst seit einiger Zeit immer mehr, zum einen in welchem Haus sie denn wohnt, wie ihre eigene Tochter heißt, wie diese komischen Geräte z.B. das Handy funktionieren, auch wie der einzigste Mann, ihr Mann Greg, im Haus denn überhaupt ist. Bei Claire wurde nämlich eine frühmanifester Alzheimer-Demenz diagnostiziert. Trotz der Diagnose geht das Leben für sie und ihre Familie irgendwie weiter und sie müssen sich den ein oder anderen Hürden im Leben stellen. Mit Hilfe des Erinnerungsbuchs, versuchen sie, besonders Claire,  Geschichten aus ihrem Leben festzuhalten die noch in ihrem Gedächtnis sind.Wie ist mein Eindruck?Ab der ersten Seite an hat mich dieses Buch gefesselt, es ist auf eine wirklich so wunderschöne Art geschrieben und auch die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr. Als Leser erfährt man durch das Erinnerungsbuch, eine schöne Idee die Greg da hatte, wie ich so am Rande bemerken möchte *g* etwas von der Vergangenheit und zum anderen bekommt man hautnah mit wie die ganze Familie irgendwie damit versucht umzugehen. Ein sensibles Thema das die Autorin da aufgegriffen hat aber ich finde es super umgesetzt und ich denke, wenn ich persönlich auch nicht wirklich Erfahrungen mit der Krankheit habe, ist es auch realistisch. Von mir aus hätte das Buch gerne noch viele weitere Seiten haben können, es wird nicht langweilig. Die Charakter schleichen sich in das Herz des Lesers, man leidet, lacht, weint und freut sich mit ihnen. Und es beinhaltet sogar noch eine kleine Überraschung :-)Ein trauriger, aber auch schöner Roman der einfach nur berührt...und der 5 Sterne verdient!

• Mein absoluter Lieblingsroman

cheshirecatannett

06. April 2017 um 00:01

https://www.instagram.com/p/0mlLXqAWgm/?tagged=annetteliestHabe mal einer meiner Lieblingsstellen markiert und abfotografiert- So schön und so wahr 😊 Am Ende hab ich das Buch zugeklappt und geheult😂 Es ist einfach perfekt und zeigt auf so wundervolle Weise, wie wertvoll die Liebe und Familie ist💛 Es ist eins meiner Lieblingsbücher: Besonders weil selbst ganz am Ende immernoch etwas total unerwartetes passiert und man umso mehr geflasht ist.Aber vor allem ist die Geschichte von Anfang bis Ende packend und unendlich rührend. Der Schreibstil von Rowan Coleman ist sowieso wunderschön. Es gibt nicht viel zu sagen, außer, dass es ein einfach unvergessliches Buch ist.

• Rezension - Einfach unvergesslich

JessiBuechersuchti

25. March 2017 um 15:41

Cover Das Cover gefällt mir einfach total gut. Es ist sehr einfach - weißer Hintergrund und schwarz-weiße Illustrationen -, jedoch besonders - durch die neon-orangenen Punkte - gestaltet. Auch der Buchrücken ist ein toller Blickfang im Regal. Außerdem treffen wir den Marienkäfer vom Cover auch im Buch wieder, denn er begleitet uns durch die Kapitel.Erster Satz "Greg sieht mich an und glaubt, dass ich es nicht merke."Meinung Das Buch lag seit der letzten Frankfurter Buchmesse auf meinem SuB, einfach total unbeachtet. Nachdem meine Mum es gelesen hat und nicht mehr aufhören konnte zu schwärmen, war ich dann doch ziemlich neugierig und musste es jetzt einfach lesen. Der Schreibstil von Rowan Coleman ist unglaublich emotional und fesselnd. Man wollte das Buch nicht aus der Hand legen, sondern am Liebsten in einem Rutsch durchlesen. Die Geschichte wird aus der Sicht von drei Protagonisten geschildert; Claire, ihrer Mutter Ruth und ihrer Tochter Caitlin. Außerdem sind immer wieder Ausschnitte aus dem Erinnerungsbuch - welches von der Familie geführt wird - zwischen den Kapiteln, sodass man in die schönen Momente der Vergangenheit eintauchen kann.Claire ist eine unglaublich charakterstarke Frau, die an einer Form von Alzheimer-Demenz leidet - welche sie von ihrem Vater geerbt hat. Nach und Nach merkt sie immer deutlicher, dass sie Dinge vergisst, wichtige Dinge - wie z.B den Namen ihrer Tochter - und sie muss mit ihrer Familie daran arbeiten, weiterhin ein möglichst normales Leben führen zu können. Ihr Ehemann Greg kauft ihr ein Erinnerungsbuch, in das sie alle ihre Erinnerungen eintragen soll - aber auch die anderen Familienmitglieder schreiben ihre schönsten Momente mit Claire hinein. Die Autorin schafft es, die Krankheit und den Umgang der Familie mit dieser Krankheit wirklich sehr authentisch rüberzubringen, so dass man garnicht weiß, wie man sich beim lesen verhalten soll - ob man lachen oder weinen soll. Im Endeffekt tut man Beides - denn dies ist sicherlich kein Buch bei dem auch nur ein Auge trocken bleiben kann.Fazit: Ein wirklich unvergesslicher Roman, der einem zeigt wie wichtig und kostbar Erinnerungen sind. Absolut lesenwert!

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Ein "einfach unvergesslicher" Roman

louella2209

06. March 2017 um 10:32

„Der Name deiner erstgeborenen Tochter. Das Gesicht deines Mannes. Dein Alter. Deine Adresse. Was wäre, wenn du dich an all diese Dinge nicht mehr erinnern könntest? Was wäre, wenn es kein Gestern mehr gäbe, sondern nur noch den Zauber einzelner Augenblicke? (Zitat Klappentext) Die Autorin behandelt in ihrem Roman „Einfach unvergesslich“ eine sehr sensible Thematik, die Krankheit Alzheimer, ein Schreckgespenst, das wohl in jedem innewohnt der eine gewisse Altersgrenze erreicht hat. Ich hatte selbst mit einer älteren Protagonistin gerechnet. Claire ist jedoch erst 38 Jahre, frisch verheiratet und Mutter einer 20jährigen und 3jährigen Tochter, als bei ihr die frühmanifestierte Alzheimerdemenz diagnostiziert wird. Ein Umstand, der die Geschichte noch tragischer erscheinen lässt. Niemand weiß, wieviel Zeit Claire noch bleibt, wann auch die letzte Erinnerung endgültig verblasst und sie ihre Liebsten nicht mehr erkennt. Die Autorin erzählt das Schicksal von Claire mit sehr viel Charme, Humor und Feingefühl. Gemeinsam mit ihr und ihrer Familie, lässt Rowan Coleman, den Leser daran teilhaben, wenn sie Claire`s Leben Revue passieren lassen. Ein kleines Erinnerungsbüchlein, in das jeder seine Eindrücke und Gefühle schreibt und in dem besonders schöne Momente festgehalten werden, wird für Claire zum ständigen Wegbegleiter. Ein Symbol für die Liebe und das sie nie in Vergessenheit geraten wird. Die Stimmung in dem Roman wechselt von Melancholie in unbeschwerte Heiterkeit und wieder zurück. Man erlebt die guten Zeiten von Claire und die schlechten, wenn wieder ein Teil der Erinnerung unwiederbringlich stirbt. Die Frau beeindruckt mit ihrer Kämpfernatur. Sie wehrt sich vehement und will vor allem ihrer Familie nicht zur Last fallen. Die Hilflosigkeit und Verzweiflung ist, zwischen den Zeilen, allgegenwärtig spürbar. Dennoch gelingt es der Autorin die dunklen Schatten aufzubrechen und für zauberhafte, fast magische Augenblicke zu sorgen. Eine Lektüre, die bei mir sicherlich noch lange nachhallt und ich die Krankheit Alzheimer nun mit anderen Augen sehe. Es ist nicht nur das Vergessen, es steckt viel mehr dahinter, vor allem der Schmerz der Betroffenen und Angehörigen. 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung, aber Taschentücher bereithalten!

• Ein unvergesslicher, herzerwärmendes aber auch bittersüßes Buch

tination

25. January 2017 um 22:34

Das Buch: Claire hat Alzheimer. Mit Anfang 40. Und damit muss sie sich nun wohl oder übel abfinden. Tut sie aber nicht immer. Denn immer mehr vergisst sie. Allen voran ihren Ehemann, die Liebe ihres Lebens. Doch wirklich traurig ist sie nicht darüber. Sie hat es vergessen. Und das merkt nicht nur ihr Ehemann. Auch Claires Mutter, die wieder bei ihr einzieht, und ihre beiden Töchter merken die Verwandlung. Und so fangen alle an ein gemeinsames Buch zu schreiben: für Claire und gegen das Vergessen.Das Fazit: Eins vorneweg: dieses Buch ist keine Krankheitsstudie. Auch nicht, wie Claire bemerkt, dass sie Alzheimer hat. Die Diagnose steht schon fest und die Familie lebt schon einige Monate damit. Dann steigt das Buch erst ein: Claires Krankheit wird intensiver und ihre Mutter muss ihrer Tochter und den Enkeln helfen. Es geht um diese Belastung innerhalb der Familie. Zumal ja die große Tochter Caitlin auch noch ihre ganz eigenen Probleme hat, die auch noch gelöst werden müssen.Und so wird meist aus der Sicht von Claire und Caitlin die Situation beschrieben. Aber auch Claires Mutter und der Ehemann Greg kommen durch die Briefe zu Wort. Denn diese Briefe, die das geschriebene Buch darstellen enthalten die Erinnerungen der Personen an Claire. Diese sind zwar nett, aber meist auch unnötig. Passen tun sie jedoch schön in das Gesamtbild des Buches. Von daher sollte man diese Zwischenstücke nicht gänzlich überlesen.Stilistisch schafft es die Autorin die herzliche Wärme der Familie auf den Leser zu übertragen. Natürlich ist dies leichte Kost, doch bei weitem kein Chick-Lit. Frau Coleman hat es geschafft, eine Krankheit und ihre Auswirkungen auf die ganze Familie nicht zu tragisch aber auch nicht zu arg kitschig darzustellen. Natürlich darf ein wenig Kitsch nicht fehlen. Das betrifft nun einmal das Liebesleben von Claire und von Caitlin. Aber hier hat es gepasst. Punkt.Wer also vor dem großen Wort „Alzheimer“ nicht zurückschreckt und eine liebenswerte (und ein wenig traurige) Geschichte mag, wird hier sicherlich keinen Fehler machen. Und die etwas zur Story abfallenden Brieferinnerungen sind da schon zu verschmerzen. Es ist ein herzerwärmendes Buch, dass vor einer großen Krankheit nicht zurückschreckt.https://booksoftination.wordpress.com/2017/01/25/rowan-coleman-einfach-unvergesslich/

Gelinde

18. December 2016 um 21:09

Einfach unvergesslich, von Rowan ColemanCover:Sehr schlicht, aber die hellen Punkte geben dem Ganzen eine gewisse Leichtigkeit. Genauso wie die kleinen Käferchen die überall im Buch auftauchen.Inhalt:Claire, ist noch keine 50 als bei ihr eine manifestierte Alzheimererkrankung, diagnostiziert wird. Und diese schreitet dann auch noch viel schneller voran als die schlechteste Vorhersage.Wie soll sie selber und ihre Familie, (ihr Mann, ihre beiden Töchter 20 + 3, und ihre Mutter damit umgehen).Ein „Erinnerungsbuch“, in das Claire alles eintragen kann was sie noch weiß und ihr wichtig erscheint, soll sie länger im hier und jetzt halten.Bald gibt es Beiträge von der ganzen Familie.Meine Meinung:Ein unglaublich genial emotionales Buch, schon beim Prolog kamen mir die Tränen.Eine wirklich herzzerreißende und fesselnde Geschichte, ich konnte sie kaum noch aus der Hand legen, Humor und echte Tränen sind so nah beieinander.Das Buch erinnert mich stark an „Mein Leben ohne Gestern“ und dieses Buch finde ich total klasse. Mein einziger Kritikpunkt: Es wäre zu wünschen, dass es immer so „glücklich“ verläuft, und dass die Liebe übrigbleibt (bei meiner Mutter, ok 91, sieht die Realität anders aus, sie wird bösartig, starrsinnige, laut und ungerecht).Diese Familie, mit all ihren Problemen und einzelnen Charakteren wird so liebevoll beschrieben und geschildert, dass man denken könnte es wären gute Bekannte. Ich leide und hoffe mit allen.In Erinnerungen, die jeder in dieses „Erinnerungsbuch“ schreibt kommt jeder zu Wort und kann seine Sicht der Dinge beschreiben.Wir wechseln immer mal wieder von der Vergangenheit in die Gegenwart.Wir erleben mit, wie hilflos, wütend und zornig alle, von der betroffenen Claire selber bis zu den Angehörigen, der Krankheit gegenüberstehen und ausgeliefert sind. Es wird gezeigt, wie diese Familie diese schlimme Zeit zu meistern versucht. Angst, Drama und Tragödien spielen sich ab.Und doch versteht es die Autorin, einen wunderbaren Humor einzuflechten, der mich immer wieder schmunzeln und lachen lässt. Ein ganz unglaublich brillanter Schreibstil, eine faszinierende Wortwahl und Wortgewandtheit.Hier einige Zitate:Mutter zu sein bedeutet seine Kinder vor allem zu beschützen, was sie möglicherweise verletzen könne. Es bedeutet aber auch, ihnen zu vertrauen, dass sie ihren eigenen Weg finden und meistern. Und darauf zu vertrauen, dass sie es auch dann schaffen können wenn man nicht da ist , um ihre Hand zu halten.…,weil sie merken dass ich in einer ganz anderen Wirklichkeit lebe. Und genau das ist die Perfidie dieser Krankheit: Sie vergrößert die Kluft zwischen meiner Wirklichkeit und der meiner liebsten Mitmenschen.Ich hörte ein Knistern und Knacken aus den riesigen Lautsprechern, die schon so lange Teil der Möblierung waren, dass ich völlig vergessen hatte, dass sie eine Funktion hatten. Mein Fazit:Ein einfach unglaubliches Buch, herzzerreißend; ich habe es mit Tränen der Freude und Tränen der Trauer gelesen.Von mir eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

• Einfach Unvergesslich!

Samirabooklover

23. November 2016 um 21:11

Inhalt Claire Armstrong steht eigentlich mit beiden Beinen im Leben. Sie hat gerade erst die Liebe ihres Lebens geheiratet und die gemeinsame Tochter Esther auf die Welt gebracht. Sie geht voll und ganz in ihrer Arbeit als Lehrerin auf, ihre ältere Tochter Caitlin ist erwachsen geworden und zum studieren ausgezogen. Claire war nie glücklicher in ihrem Leben. Bis sich der Schleier des Vergessens auf sie legt. Die Diagnose: Alzheimer. Unheilbar. Doch so schnell lässt sich Familie Armstrong nicht unterkriegen. Um die bedeutendsten Momente festzuhalten, werden diese in einem Erinnerungsbuch festgehalten, welches ein wichtiger Bestandteil der Familie wird. Und es gibt noch so viel für Claire zu erledigen! Denn das Leben ist eine Wundertüte. Und wenn die Zeit davonrennt, ist jede Minute kostbar. „Ich glaube, Liebe vergeht nicht. Liebe ist die wahre Erinnerung. Liebe ist das, was bliebt, wenn wir nicht mehr sind. Ich glaube, diese Gefühle sind viel echter, viel realer als unsere Körper und alles, was mit unseren Körpern schieflaufen kann. Das hier“ – sie kneift sich in den Arm – „ist nur die Verpackung“ . MeinungNicht nur die "Verpackung" des Buches ist schön anzusehen, nein, auch das Innere ist danach gestaltet. Zwischendurch laufen immer wieder ein paar Marienkäfer über die Seiten und ziehen sich so durch das ganze Buch, was das Lesen nur noch schöner gemacht hat.Die Autorin Rowan Coleman habe ich vor einigen Wochen durch einen Zufall entdeckt. Nach dem ich mein erstes Buch von ihr gelesen hatte,"Zwanzig Zeilen Liebe", das einfach nur bezaubernd war, konnte ich die Autorin noch nicht wirklich einschätzen und ich habe mich gefragt, wie mir ihre anderen Bücher wohl gefallen würden.Also habe ich "Einfach Unvergesslich" gelesen. Liebe.Dieses Buch ist gefüllt mit so viel Liebe. Die Liebe zwischen Ehepartnern. Zwischen Geschwistern. Zwischen Freunden. Zwischen Familie.Und ganz besonders die Liebe zwischen Müttern und Töchtern.Über diese Verbundenheit, die Generationen andauert, zu lesen, war bezaubernd. Und in den drei Armstrong Frauen steckt so viel Originalität, Stärke und gesundes Stolz, dass es nie langweilig wurde, über sie zu lesen.Von der konservativen Oma, die eine verrückte Hippie-Vergangenheit hat. Von Claire, die einen Widerspruch setzt, indem sie trotz roter Haare immer rote Sachen trägt. Von Caitlin, die einen ungewöhnlichen Nebenjob tätigt und sich erst selbst finden muss. Und die Jüngste, Esther, die einen immer wieder zum Schmunzeln bringt. "Du musst deine Entscheidungen immer so treffen, als wenn alles in Ordnung wäre, Caitlin. So musst du leben. So, wie du es willst, und nicht so, wie es die Lebensumstände dir diktieren." Rowan Coleman schafft es in diesem Buch immer wieder die unterschiedlichsten Emotionen im Leser hervorzurufen.Sie schafft es, mich zum Lächeln zu bringen, besonders über die Sprüche von Claire, und gleichzeitig bringt sie mich dazu, dass ich die Geschichte voller Wehmut lese, weil ich weiß, dass es kein Happy End für Claire geben kann. Es gibt kein Mittel gegen Alzheimer. »Mum hat immer für irgendwas gekämpft. Solange ich denken kann. Das hier ist die erste Schlacht ihres Lebens, von der sie bereits jetzt weiß, dass sie nicht gewinnen kann.« Und so sehr Claire auch kämpft, ihre starke Persönlichkeit immer wieder aufblitzt, im Buch immer wieder präsent ist... desto mehr schmerzt es mich zu sehen, wie sie sich von ihrer Welt distanziert und von sich selber. Einfach, weil sie vergisst. Sie erinnert sich nicht mehr an ihre eigenen Gefühle und Gedanken, an ihren Ehemann oder Kleinigkeiten, wie das Zuziehen eines Reißverschlusses. Und das ist das Außergewöhnliche an diesem Buch. Colemans Fähigkeit sich in Claire hineinzuversetzen. Den Leser mit in ihren Kopf zu nehmen. Uns voller Schrecken zu zeigen, was diese Krankheit für Auswirkungen hat.Ich selbst muss zugeben, dass ich davor nie eine wirkliche Vorstellung davon hatte. Das hört sich jetzt vielleicht nach einem traurigen und grausamen Buch an, aber ich kann euch versichern, dass ihr dieses Gefühl nicht mehr während dem Lesen haben werdet. Es steckt so viel Abenteuer, Lebensmut, Herzlichkeit und Spontanität in diesem Buch. Als Leser fühlt man sich einfach pudelwohl zwischen diesen Seiten.❤Zwischendurch hat leider die Spannung etwas gefehlt und ich hatte kurz das Gefühl, dass die Autorin sich selbst noch nicht sicher war, wohin die Geschichte führen sollte.Aber der weitere Verlauf der Geschichte, und ganz besonders das Ende, haben mich wirklich überrascht. Auf eine wunderbare Art und Weise! FazitRowan Coleman hat es mal wieder geschafft, mich mit ihrer Geschichte zu berühren. Und ich muss ehrlich sagen... Das Buch war für mich wirklich "Einfach unvergesslich".❤

• Sollte Claire Unmut auslösen?

themagicofbooks

06. November 2016 um 11:07

Meine Meinung: Ich habe mich wirklich sehr schwer getan beim Lesen von „Einfach unvergesslich“. Durch das Buch „Wolken wegschieben“ kannte ich bereits die Autorin bzw. den Schreibstil und empfand ihn als leicht und flüssig, außerdem etwas fiktiv und anregend, ein wenig zum Nachdenken. Von positiven Meinungen und Bewertungen angeregt, erhoffte ich mir ähnliches Empfinden beim Lesen von „Einfach unvergesslich“. Dem war leider nicht so. Ich finde das Buch berührt ein wichtiges, definitiv ein emotionales und außerdem tragisches Thema zugleich. Der Perspektivenwechsel hat mir gefallen, es war schön alle sozusagen Betroffenen dieser Krankheit sprechen zu hören. Was mir persönlich ein wenig zu viel war, sind die Flashbacks in die Vergangenheit und ich hätte doch gerne mehr von Caitlin, Greg und Ruth gelesen als von Claire selbst. Durchgängig hatte ich das Gefühl, dass die Autorin einen dazu anregen möchte Claire nicht zu mögen! Ich war von mir selbst überrascht, welche negativen Gefühle bei mir aufkamen, wenn es um Claire ging. Diese Frage stellte ich mir die ganze Zeit, sollte ich Unmut empfinden zu einer Alzheimer - Patientin? Und ich war erstaunt, wie schnell Coleman diese Gefühle zum Ende des Buches zerstreuen konnte! Der Schreibstil hat mich in diesem Buch von Coleman nicht unbedingt überzeugt. Ich musste mich fast ein wenig quälen beim Lesen. Es war zwar ein berührendes Thema, aber es zog sich mühsam in die Länge, kurz überlegte ich sogar ein anderes Buch anzufangen aber beschloss letztendlich das Buch zu Ende zu lesen (weil ich nicht gerne die Bücher nicht zu Ende lese oder gar mehrere parallel lese). Aber dann überraschte mich das Ende, die letzten fünfzig Seiten sind der Kracher. Alles, was mich an Clare in Unmut brachte und alle kaum vorhandenen Spannungswellen waren irrelevant. Das Ende war eine Überraschung, löste Begeisterung aus, war unerwartet und hat mich das Buch verstehen lassen. Eine Empfehlung? Ja, aber nur für die Leser, die dafür in Stimmung sind. Ich hatte das Gefühl, ich war vielleicht auch einfach nicht in Stimmung für eine „Tragikomödie“ dieser Art. Ein Alzheimer – Buch dazu muss man möglicherweise auch einfach in passender Stimmung sein und wirklich Lust haben. Vielleicht, ganz vielleicht, war ich es nicht und habe deswegen länger gebraucht als sonst für ein Buch und war zwischenzeitlich auch etwas gelangweilt. Möglicherweise habe ich es nicht so verinnerlicht wie ich es sollte aber das Ende war für mich persönlich Top! Das hatte alles, was ich von einem guten Ende erwarte.

• So berührend

Dreams

02. August 2016 um 10:33

EinzelbandTitel: Einfach unvergesslichVerlag: PiperAutorin: Rowan ColemanSeitenanzahl: 416Ich habe die Weltbildausgabe mit 397 Seiten gelesen. Das Buch "Einfach unvergesslich" wurde geschrieben von Rowan Coleman und handelt von einer Frau die mit ihrer Familie eigentlich glücklich ist, aber sie plötzlich an immer weniger Dinge aus ihrem Leben erinnern kann. Claire ist glücklich mit ihrem Freund Greg zusammen. Mit ihm hat sie eine kleine Tochter Esther und die zwanzig jährige Caitlin, welche noch aus einer früheren Beziehung stammt. Claire war nämlich früher mit einem anderen Mann schwanger und hat somit Caitlin. Esther ist ungefähr 3 oder 4 Jahre alt. Eigentlich ist die kleine Familie glücklich, aber dann wird bei Claire Alzheimer diagnostiziert. Normalerweise bekommen das eher noch ältere Menschen, aber Claire hat es durch ihren Vater vererbt bekommen und ist leider doch im fortgeschrittenen Stadium dieser Krankheit. Die Frau vergisst immer mehr aus ihrem Leben und auch die Gefühle zu ihrem eigenen Mann. Wie wird es für Claire und ihrer Familie weitergehen? Wie geht es Greg über der ganzen Zeit? Das müsst ihr am besten selbst lesen.  Das Buch ist hauptsächlich aus der Sicht von der Protagonistin geschrieben, aber es gibt auch Kapitel aus der Sicht von Caitlin. Die beiden sind räumlich nicht immer zusammen, jedoch erlangt der Lesen dadurch einen guten Einblicke in die Geschehnissen von allen wichtigen Personen. Es gibt auch sehr viele Kapitel wo Personen wichtige Erlebnisse aus der Vergangenheit erzählen. So erzählt Claire ihr kennenlernen mit Greg oder ähnliches. Dabei lernt der Leser die Protagonistin und ihre Familie sehr gut kennen. Der Schreibstil wurde sehr gut auf Claire angepasst. Ich war vorher sehr skeptisch wie man das Buch schreiben will, wo eine Personen Ereignisse vergisst. Durch den Ausgleich der anderen Perspektiven bekommt man als dennoch genug mit um die Geschichte vollständig zu erleben. Auch die Passagen von Caitlin wurden gut angepasst. Vor allem Esther hat in das Buch eine positive Stimmung reingebracht, was mal angemessen war.  Das Buch beinhaltet sehr viele Gefühle, was ich am Anfang nicht geglaubt hatte. Es wird eine berührende Geschichte über eine ernste Krankheit erzählt. Für mich war das Ende, jedoch nicht befriedigend. Ich weiß leider immer noch viele Dinge nicht und hätte gerne einiges mehr von Claire gelesen. Die Liebesgeschichte liegt in diesem Buch natürlich auch im Fokus, was mich nicht groß gestört hat. Die Familie wird dabei auch nicht ausgelassen, was mir wichtig war. Diese Mischung aus schönen und traurigen, aber auch Liebe und Familie hat für mich das Buch so besonders gut gemacht. Das Buch hat definitiv einen schweren und bewegten Inhalt, weshalb es wahrscheinlich nicht für jeden Menschen gut geeinigt ist.Es ist ein Buch über eine ernste Krankheit und hat mich zum Nachdenken gebracht. Es hat mir gezeigt, wie wichtig es ist im hier und jetzt zu leben und so viel Zeit wie möglich mit den Menschen zu verbringen den man liebt.

• weitere