Cover des Buches Dunkel Land: Kriminalroman (ISBN: 9783959677165)
Schnicks avatar
Rezension zu Dunkel Land: Kriminalroman von Roxann Hill

Gut geschriebener, kurzweiliger Kriminalroman

von Schnick vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Gut geschriebener, kurzweiliger Krimi.

Schnicks avatar
Schnickvor 6 Jahren
Ich gestehe, das Buch hat mich positiv überrascht. Ich kannte bisher kein Buch von Roxann Hill, werde mich aber nach Lektüre dieses Buches weiter mit dieser Schriftstellerin befassen.

"Dunkel Land" ist - trotz der grausamen Morde - ein alles in allem eher gemütlicher Kriminalroman. Gemütlich bedeutet in diesem Fall aber nicht langatmig, denn das Tempo ist fortwährend sehr angenehm. Die Kapitel sind durchweg kurz, so dass der Leser verführt wird, weiter zu blättern und zu lesen.

Mir hat die Charakterisierung der Personen gefallen. Wir lernen die Protagonisten sehr schnell kennen, trotzdem nimmt sich Hill immer wieder Zeit, neue Eigenschaften einzuflechten, die aber immer auch Sinn ergeben. So wie die Ich-Erzählerin ihr Umfeld kennenlernt, lernen wir es auch kennen. Das ist sehr schön, zumal sich die Beziehungen innerhalb des Romans immer wieder weiterentwickeln.

Besonders auffallend und besonders schön sind aber die Beschreibungen der Landschaft des Havellands, des Guts Wuthenow und Berlins. Roxann Hill schafft es, die jeweilige Atmosphäre treffend einzufangen und dem Leser zu vermitteln. So entsteht ein sehr schöner Kontrast zwischen dem geruhsamen Havelland und dem brodelnden Berlin.

Auch wenn die Lösung des Kriminalfalls keine große Überraschung ist (und ich mich immer Verlauf des Buches immer wieder gefragt habe, warum Carl - der ach so tolle Profiler - nicht selbst früher darauf kommt), bietet das Buch genug Spannung, Tempo und Wendungen, dass ich gerne 3,5 Sterne vergebe (und diese wegen der insgesamt positiven Überraschung auf 4 Sterne aufrunde, statt sie auf 3 abzurunden).