Cover des Buches Better Burger (ISBN: 9783517093734)
kaboes avatar
Rezension zu Better Burger von Ruben Wester-Ebbinghaus

Selber machen lohnt sich!

von kaboe vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Super Burger, aber mit den Brötchenteig hatte ich zu kämpfen (Hefeteig halt).

kaboes avatar
kaboevor 9 Jahren
Gegrillt wird bei uns im ganzen Jahr, Burger standen bisher allerdings nicht auf der Speisekarte.

Ein Fehler, wie sich heraus gestellt hat!

Ruben Wester-Ebbinghaus zeigt in seinem Buch, dass ein Burger nur wenig mit Omis Frikadellen zu tun hat, Fleisch nicht zwingend erforderlich ist (auch wenn ein Großteil der Rezepte darauf basiert) und pappige Brötchen aus dem Supermarkt echt nicht sein müssen.

Als das Buch ankam, haben wir spontan entschlossen schon mal ein Probeessen vor dem großen Burger-Tag zu machen. Dazu besorgten wir noch kurz vor Ladenschluss die Zutaten für die Pattys (das sind die Frikadellen) und ein paar normale Brötchen. Entschieden haben wir uns für Klassische Burger, Cheeseburger (Cheddar oder Büffelmozzarella) und den Chickenburger.

Die Rezepte waren schnell zubereitet und dann ging alles ab auf den Grill.

Der Chickenburger war sehr saftig und schmeckte durch die Frühlingszwiebeln mal ganz anders, als üblich (Systemrestaurant, Imbiss und Co.).

Die Rindfleischburger habe ich in dieser Runde leider nicht ablichten können, die waren zu schnell weg.

Da "Better Burger" neben den Patty-Rezepten auch solche für die Brötchen (Buns) und diverse Beilagen enthält, habe ich diese in der großen Runde auch mal ausprobiert.

Die Brioche-Burger-Buns haben mich Nerven gekostet. Während die Hefe gut mitgespielt hat wurde der Teig mit den angegebenen Zutaten zum Kleister. Mit ca. 200g Mehl zusätzlich ließen sich dann auch Kugeln formen. Diese wurden dann (wider Erwarten) zu brauchbaren Buns. Sie würden keinen Schönheitswettbewerb gewinnen, aber dafür haben sie gut geschmeckt, sind nicht zerfallen oder durchgeweicht. Ich habe sie für alle Burger-Sorten genutzt, geschmacklich passen sie (bisher) zu jedem ausprobierten Rezept.

Wie könnte es anders sein, kam auch diesmal wieder der Cheeseburger auf den Tisch. Im Bild sind auch die selbstgemachten Buns zu sehen.

Die Pattys bestehen nur aus Rindfleisch, Salz und Pfeffer. Das kam für einige Gäste unerwartet, wurde aber mit Begeisterung angenommen.

Gewagter waren da schon die Lachs Burger mit Ingwer und Zitronengras. Schmeckt super, aber die im Patty verarbeiteten Semmelbrösel machen sehr satt.

Wer auf Fleisch verzichten wollte, wurde mit Halloumi Burgern, Cesar's Salad und Wedges abgefüllt.

Durch einen kleinen Fehler beim Erstellen der Einkaufsliste fehlten alle Topics für den Halloumi Burger. Frei Schnauze gab es dann also rotes Pesto und getrocknete Tomaten (statt grünem Pesto, gegrillter Paprika und Ruccola). Schmeckt auch sehr gut, obwohl ich die original Variante dann doch noch mal probieren möchte.

Das Highlight für die Fleischfans waren die Steakburger. Aufgrund des fortgeschrittenen Sättigungsgrades allerdings dann zumeist ohne Brot.

Auf Nachtisch musste verzichtet werden. (Ich muss wohl nicht erwähnen, dass da nichts mehr ging.)

Better Burger enthält tolle Rezepte rund um die Burgerzubereitung, die passenden Beilagen, Soßen und auch ein paar Nachtische. Wenn man sich erst einmal darauf eingelassen hat, ist es erstaunlich einfach Burger selbst zuzubereiten. Dazu macht es auch richtig Spaß weitere Rezepte auszuprobieren und sich so einmal durch das Buch zu grillen, bis der Lieblingsburger gefunden ist.

Die Toppings der Burger sind so verschieden, dass ich schnell den Mut gefunden habe mich nicht komplett an die Rezepte zu halten. Einfach mal ausprobieren oder nur auf den Tisch stellen ,damit sich jeder seinen Burger fertig stellen kann.
Das Buch ist spitzenklasse! Allen Gästen hat es geschmeckt und die Anleitungen sind auch für Koch-Anfänger verständlich.