von Ruben Zacharias

Bambelinos avatar

Hut ab!

Neles avatar

ein durchaus spannedes buch, das gerade durch die erschreckende realität überzeugt!

Inhaltsangabe zu "Paranoia für Anfänger"

„Paranoia für Anfänger" ist eine Autobiographie, die sich wie ein Thriller liest. Eine Expedition in den Dschungel der menschlichen Seele: Wild, düster und sehr bizarr. Ruben Zacharias erzählt, wie er zuerst manisch und dann paranoid wird. Eine Irrfahrt führt ihn bis nach Bangkok. Am Ende dieser Odyssee stellen die Ärzte fest: Zacharias leidet unter einer Psychose. Doch die Tabletten stellen ihn nur ruhig. Die Therapien lassen ihn kalt. Die Heilung beginnt erst mit dem Schreiben. In der Erinnerung begibt er sich erneut auf jene Reise in die Welt des Wahnsinns, die sein Leben radikal verändert hat.

ISBN:9783839120095
Verlag:Books on Demand
Erscheinungsdatum:03.09.2009

Bambelinos avatar
    Bambelinovor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Hut ab!
    Paranoia für Anfänger

Paranoia für Anfänger ist eine Autobiographie, die sich wie ein Thriller liest. Eine Expedition in den Dschungel der menschlichen Seele: Wild, düster und sehr bizarr. Ruben Zacharias erzählt, wie er zuerst manisch und dann paranoid wird. Eine Irrfahrt führt ihn bis nach Bangkok. Am Ende dieser Odyssee stellen die Ärzte fest: Zacharias leidet unter einer Psychose. Doch die Tabletten stellen ihn nur ruhig. Die Therapien lassen ihn kalt. Die Heilung beginnt erst mit dem Schreiben. In der Erinnerung begibt er sich erneut auf jene Reise in die Welt des Wahnsinns, die sein Leben radikal verändert hat.
    Ruben Zacharias ist mit diesem Buch die perfekte Mischung aus Sarkasmus ,Ironie und Paranoia gelungen. Man sollte ihm hoch anrechnen so offen über sein Gefühlsleben zu schreiben! Hut ab Herr Zacharias und vielen Dank für dieses wunderbar geschriebene Buch! :)

Weeklywonderworlds avatar
    Weeklywonderworldvor 6 Jahren

Eine Reise in die Welt des Wahnsinns
    FAZIT:
    Dieses Buch hatte mir mein Vater mit einigen anderen Bücher und Leseproben aus einer Buchhandlung mitgebracht, die zum Mitnehmen waren.
    Ein Hoch auf meinen Vater, der es mir ermöglicht hat, dieses tolle Buch zu lesen.
    Als ich gelesen hatte, dass es eine Autobiographie ist, war ich sofort Feuer und Flamme für das Buch und ich wurde nicht enttäuscht.
    Was bei der Inhaltsangabe steht, trifft zu.
    Dieses Buch liest sich wirklich wie ein Thriller.
    Es ist Spannend erzählt und in einem ironischen Ton geschrieben, damit es für den Leser angenehm gelesen werden kann!!!!!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 8 Jahren
    Rezension zu "Paranoia für Anfänger" von Ruben Zacharias

Die Thai-Aktien steigen in unermessliche Höhen und der Dollar stürzt gnadenlos ab. Ruben Zacharias müsste gerade einmal 100 Baht - umgerechnet etwa zwei Euro - für einen Rückflug nach New York bezahlen. Die Mittagsonne glüht über Chumphon/Thailand. Der Autor sitzt in seinem Hotelzimmer und lässt den Fernseher laufen. Phantasie und Realität vereinigen sich:

Politiker besuchen Krankenhäuser. Anhänger des korrupten Thaksin-Regimes kämpfen gegen die neue Regierung und vergiften Lebensmittel und Trinkwasser. Die Air Force One stürzt über Afghanistan ab. Rebellen stürmen das Wrack der Maschine - der Präsident ist schwer verletzt.
    Die Amerikaner haben einen Doppelgänger von Saddam Hussein hingerichtet und der echte stellt sich einem internationalen Gericht. Freiwillig. Ruben Zacharias ahnt, was gespielt wird. Die Verbindung nach Deutschland ist abgerissen. Das kann kein Zufall sein. Man enthält ihm Informationen absichtlich vor. Es muss etwas Schlimmes passiert sein. Sind die Amerikaner mitsamt ihren Verbündeten aus Afghanistan vertrieben worden? Waren Minister oder Kanzlerin bei dem Angriff auf ihre Truppen ums Leben gekommen?
    Die Machtverhältnisse auf dem Planeten geraten ins Trudeln. Die Amerikaner sind erledigt. Thailand aber im Aufwind und auf dem Sprung, die Führung der Welt zu übernehmen. Die Thai Army schickt einen Himmel voller Hubschrauber auf die Reise ...

Nichts kann jetzt den Wahn der Bilderfluten stoppen. Mit einer Taschenlampe irrt unser Held durch die Nacht, immer auf der Hut vor dem Feind und einem Nachtwächter, der im Auftrag der Armee seine geheime Botschaften mit einem Handy fotografiert. Wieder vor dem Fernseher sitzend, beobachtet er auf CNN das Double von Präsident Bush. Die Taliban jagen amerikanische Soldaten - andere ergeben sich widerstandslos. Inzwischen werden amerikanische und deutsche Regierungsmitglieder wegen jahrelanger Kriegsverbrechen vor Gericht gestellt. Die Weltpolitik wird endlich wieder spannend.

Merkwürdig nur, warum die Menschen nicht reagieren. Ruben Zacharias scheint der Einzige zu sein, der etwas von den erdrutschartigen Veränderungen in der Weltgeschichte mitbekommt. Doch wer zu viel weiß, ist in tödlicher Gefahr und wird rund um die Uhr von Satelliten überwacht. Aber seine Macht wird täglich größer. Wenn er Nachrichtensprecher der Lüge überführt hat und sie dahingehend beschimpft, unterbrechen sie das laufende Programm und wechseln stotternd das Thema. Schließlich wird es Zeit für eine große Vision. Weshalb nicht eine deutsche Kolonie mit dem Namen "New Germania" gründen ...?

Zurück in Deutschland landet Ruben Zacharias für vier Monate in einer Stuttgarter Psychiatrie. Die Diagnose: "Schizoaffektive Psychose, manische Dekompensation mit langwierigem Negativsyndrom". Irgendwie liegt das in seiner Familie, weshalb er sich folgerichtig die Frage stellt, ob wir alle nur Sklaven unserer Gene sind. Das mutige Buch nimmt uns mit auf eine wahnwitzige Reise und dies im wahrsten Sinne des Wortes. Paranoia für Anfänger ist kein sperriges Sachbuch, sondern eine ungewohnt persönliche Bestandsaufnahme einer chaotischen Zeit und einem Aufbruch in neue Welten.

Der Autor beschreibt in einer bodenständigen Offenheit und Geradlinigkeit jene Ereignisse, die sich seit dem 6. Dezember 2006, dem Tag, an dem sich sein ganzes Leben verändern sollte, zugetragen haben. Er unterrichtete als Lehrer an einer kaufmännischen Schule Deutsch und Gemeinschaftskunde, bis dieser frustrierte Teenager jene Meldung im Internet verbreitete ...

Mit scharfsinnigem Humor und klaren Worten schreibt er sich den Wahn samt Sinn von der Seele. Leidenschaftlich, ehrlich und ohne jedes falsche Selbstmitleid. Fast haben die Stationen seiner ganz persönlichen Odyssee einen nicht unwesentlichen Unterhaltungswert, da sie mitunter stark verkürzt oder vereinfacht wirken. Die geheimen Koordinaten des Wahnsinns sind andererseits somit ungleich schneller zu finden und leichter zugänglich.

Hier ist jemand, der seinen individuellen Weg gefunden hat, und anderen, die sich vielleicht noch ganz am Anfang ihrer eigenen Irrwege befinden mögen, Mut machen und Zuversicht schenken kann. Es ist tatsächlich möglich, aus dem Morast des Gewöhnlichen auszubrechen, sich als Held im Thriller der eigenen Paranoia zu verlaufen und restlos zu verlieren, nach tiefstem Fall aufzutauchen und mit eigener Kraft das ferne Ufer erreichen, um endlich Heimat zu finden ...

Derweil lese ich das erste Kapitel noch einmal und mache mir Gedanken darüber, ob der Messias evtl. tatsächlich "meschugge" gewesen sein könnte. Im Prinzip würde ich ja gerne die Kirche(n) im Dorf lassen, aber wenn man diese Gedanken weiterspinnt, könnte man zu einer ganzen Reihe folgenschwerer Erkenntnisse gelangen. Da wird man ja komplett irre ...

© Thomas Lawall - www.querblatt.com

Kommentare: 1
    Ignatzius Igelpis avatar
    Ignatzius Igelpivor 8 Jahren
    Rezension zu "Paranoia für Anfänger" von Ruben Zacharias

Grandios. Und sehr nah am Leben.

bücherelfes avatar
    bücherelfevor 8 Jahren
    Rezension zu "Paranoia für Anfänger" von Ruben Zacharias

Mit "Paranoia für Anfänger" lässt Ruben Zacharias uns an seinem Weg in und schliesslich auch aus der Paranoia teilhaben.Seine Sprache hat etwas Atemloses, seine Angst schon fast etwas Ansteckendes. So kurz das Buch mit seinen 146 Seiten auch ist, so wenig mochte ich es in einem Zug durchlesen. In der Hälfte habe ich es spätabends weggelegt um es am nächsten Tag fertig zu lesen.

Fazit: Ein interessantes, beängstigendes, ein wichtiges Buch. Lesen!

sonjastevenss avatar
    sonjastevensvor 8 Jahren
    Rezension zu "Paranoia für Anfänger" von Ruben Zacharias

Was wäre, wenn sein Leben auf einmal aus den normalen Bahnen gerät und sich die Ergeignisse überschlagen, dass die eigene Psyche es nicht mehr schafft dies zu verarbeiten?
    Wie könnte man handeln um sein Leben wieder zu normalisieren? Würde man um Hilfe fragen? Was wäre aber, wenn man nicht versteht, was mit einem geschieht? Das Leben wird von Angst beherrscht, jedoch ist man nicht in der Lage zu differenzieren, was noch Realität ist oder was von seinem eigenen Gehirn vorgespielt wird?
    Wie schafft man es wieder "normal" zu werden? Gibt es nur die eine Lösung, sich mit Psychopharmaka vollzupumpen, oder kann man sich auch auf andere Art und Weise behandeln, damit Seele und Geist wieder gemeinsam im Einklang arbeiten und man seinem Leben ohne Wahnsinn wieder nachgehen kann?
    Ruben Zacharias erzählt in seinem autobiographischen Buch "Paranoia für Anfänger - Eine Reise durch die Welt des Wahnsinns" von seinem Leben, wie es aus seinen Bahnen gerissen wurde, seinen Irrwegen in Bangkok und wie sein Weg wieder zurück nach Deutschland führte, auf der Suche nach Heilung vor seiner Psychose.
    ****
    Die Angst vor einem Amoklauf an der Schule, an der Ruben Zacharias unterrichtet löst seine Psychose aus. Es kommt so weit, dass er nicht mehr in der Lage ist zu unterrichten. Er entschließt nach Bangkok zu reisen, dort wieder entspannen zu können und Kraft zu gewinnen um wieder seinem geregelten Leben nachgehen zu können. Jedoch kommt es anders als geplant, er entwickelt eine schizoaffektive Psychose - ich frage mich nach dem Lesen, wie er es überhaupt geschafft hat heil und unversehrt wieder nach Deutschland zurückzukehren.
    Auf dem Buchrücken steht folgendes Zitat: "eine Autobiographie, die sich wie ein Thriller liest" und ja, dem muss ich zustimmen. Wenn auch der Thriller teilweise sehr wirr ist, aber das ist wohl genau die richtige Form um Rubens Geisteszustand nachvollziehen zu können - falls man das überhaupt kann?!
    ****
    Diese Lektüre war sehr interessant und kurzweilig. Ich finde es toll wieviel Kraft aus Büchern, aber auch in diesem Fall aus dem Schreiben zu gewinnen ist! Wenn die Medizin an ihre Grenzen stößt gibt es dennoch Lösungen!
    Super Buch, dass zum Nachdenken anregt, vielleicht auch zum selbstreflektieren, wie nah steht jeder von uns vor einer Psychose, Depressionen oder ähnlichen "Kopferkrankungen", in dieser schnelllebigen Welt, in der man es kaum noch schafft richtig abzuspannen? Nich unbedingt ist es immer so ausgeprägt wie bei Ruben und daher braucht man auch nicht unbedingt immer Tabletten um runter zu kommen, und um Geist und Körper wieder Luft zugeben, sondern vielleicht ist es auch nur ein einfaches Hobby (wie z.B. Lesen, Schreiben oder auch Sport), welches einem hilft, seine Seele und sein Sein wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Hallogens avatar
    Hallogenvor 8 Jahren
    Rezension zu "Paranoia für Anfänger" von Ruben Zacharias

Der bewegte Ausschnitt aus der Biographie des Autors erinnert stark an aktuelle Romane, insbesondere in der Pose des Ich-Erzählers, ist aber deutlich gesellschaftskritischer als diese. Aus Angst vor einem Amoklauf floh der Autor immer weiter vor seinem Alltag. Ich kann vieles nachvollziehen und bin überzeugt, dass der Autor sich auch bei echten Romanen gut macht. Gestört hatte mich die gespielte Einsicht, die gewollte Coolness. Aber alles sehr gut zu lesen und daher vier Sterne.

Die Buchprüferins avatar
    Die Buchprüferinvor 9 Jahren
    Rezension zu "Paranoia für Anfänger" von Ruben Zacharias

An einer Schule wird ein Amoklauf angekündigt, und ein Lehrer tickt aus. Tickt so weit aus, dass er nicht mehr zur Schule geht. Dass ihn besorgte Kollegen aufsuchen, dass er in die Psychiatrie eingewiesen wird. Was er dort erlebt, dreht die Schraube noch ein Stückchen weiter. Nach seiner Entlassung will er nur noch weg und flüchtet fliegend nach Bangkok: aus Sicht des Erzählers der "ideale Ort, um endgültig durchzudrehen".

Man folgt ihm staunend und besorgt auf diese Reise, durch schwindelerregende Bilder und Szenen im Chaos, dem äußeren und inneren. Witzig und selbstironisch ("Ich war eben der Mann fürs Surreale") rast der Ich-Erzähler voran und immer tiefer in den Wahn hinein. Bis er erneut gestoppt wird: Wieder landet er in der Klinik, diesmal in Thailand. Seine Familie holt ihn nach Deutschland zurück, und er verbringt vier Monate in der Psychiatrie.

Ab hier verändert sich das Buch. Zunehmend wechseln sich Reflexionen mit Berichten über die Ereignisse ab. Während bis hier ein gerader Zeitstrahl durchs Geschehen führte, fängt das Buch nun zu springen an. Zurück, vor den auslösenden Stichtag in der Schule, wieder nach vorn, in eine nicht näher bestimmte Gegenwart, seitwärts in übergeordnete Gedanken zu Paranoia und Politik. Dabei äußert der Erzähler Statements wie: "Ich bin kein Menschenhasser. Aber wer ernsthaft schreiben will, benötigt unendlich viel Zeit dafür. Welche Frau würde das verstehen?" Hm. Wenn ich da an die vielen Danksagungen an offenbar kluge Ehefrauen und –männer denke, die ich in ernsthaft geschriebenen und ernsthaft guten Büchern finde, würde ich mal sagen: einige.

Aussagen wie diese wirken auf mich ziemlich kategorisch. Und damit bin ich vorsichtig. Gleichzeitig fand ich im Buch aber auch immer wieder viel zum Identifizieren: "Normal sein müssen – das würde mich krank machen". Tja, das unterschreib ich sofort.
    Mich hätte das Buch allerdings noch wesentlich mehr mitgerissen, wenn es weniger apodiktische Feststellungen enthalten hätte und wenn der Ablauf in sich stringenter gewesen wäre. Damit meine ich keine brave, zeitlich lineare Richtschnur, sondern eine innere Logik, die sich meiner Meinung nach in allen, auch in dem Leben abgelauschten Geschichten finden sollte. Denn sobald eine Geschichte zur Geschichte wird, ist sie eben nicht mehr das Leben. Sie gewinnt etwas dazu – und muss dafür auch etwas hergeben.

Auf jeden Fall bin ich neugierig, was Ruben Zacharias - bei dem ich mich für das zugeschickte Buch bedanke - als Nächstes veröffentlichen wird. Wer mit so viel Kraft schreibt, hat ohne Zweifel viel zu bieten.

wildfires avatar
    wildfirevor 9 Jahren
    Rezension zu "Paranoia für Anfänger" von Ruben Zacharias

gerade wegen des ernsten themas sollte man diese biographie lesen. der autor ,der lehrer war,berichtet darin,was der auslöser für seine psychose war. er erzählt wie er erst manisch und dann paranoid wird,hinter allem und jedem verfolger sieht. am ende einer irrfahrt stellen ärzte eine psychose fest. tabletten helfen ihm nicht,die heilung kommt erst mit dem schreiben.

Catwomans avatar
    Catwomanvor 9 Jahren
    Rezension zu "Paranoia für Anfänger" von Ruben Zacharias

Der Autor Ruben Zacharias schafft es, die Spannung des Buches von der Ersten bis zur letzten Seite zu halten. Mit einer gewissen Tragikkomik beschreibt der Autor den Ausflug in die Welt des Wahnsinns.