Cover des Buches Paranoia für Anfänger (ISBN: 9783839120095)
sonjastevenss avatar
Rezension zu Paranoia für Anfänger von Ruben Zacharias

Rezension zu "Paranoia für Anfänger" von Ruben Zacharias

von sonjastevens vor 14 Jahren

sonjastevenss avatar
sonjastevensvor 14 Jahren
Was wäre, wenn sein Leben auf einmal aus den normalen Bahnen gerät und sich die Ergeignisse überschlagen, dass die eigene Psyche es nicht mehr schafft dies zu verarbeiten? Wie könnte man handeln um sein Leben wieder zu normalisieren? Würde man um Hilfe fragen? Was wäre aber, wenn man nicht versteht, was mit einem geschieht? Das Leben wird von Angst beherrscht, jedoch ist man nicht in der Lage zu differenzieren, was noch Realität ist oder was von seinem eigenen Gehirn vorgespielt wird? Wie schafft man es wieder "normal" zu werden? Gibt es nur die eine Lösung, sich mit Psychopharmaka vollzupumpen, oder kann man sich auch auf andere Art und Weise behandeln, damit Seele und Geist wieder gemeinsam im Einklang arbeiten und man seinem Leben ohne Wahnsinn wieder nachgehen kann? Ruben Zacharias erzählt in seinem autobiographischen Buch "Paranoia für Anfänger - Eine Reise durch die Welt des Wahnsinns" von seinem Leben, wie es aus seinen Bahnen gerissen wurde, seinen Irrwegen in Bangkok und wie sein Weg wieder zurück nach Deutschland führte, auf der Suche nach Heilung vor seiner Psychose. **** Die Angst vor einem Amoklauf an der Schule, an der Ruben Zacharias unterrichtet löst seine Psychose aus. Es kommt so weit, dass er nicht mehr in der Lage ist zu unterrichten. Er entschließt nach Bangkok zu reisen, dort wieder entspannen zu können und Kraft zu gewinnen um wieder seinem geregelten Leben nachgehen zu können. Jedoch kommt es anders als geplant, er entwickelt eine schizoaffektive Psychose - ich frage mich nach dem Lesen, wie er es überhaupt geschafft hat heil und unversehrt wieder nach Deutschland zurückzukehren. Auf dem Buchrücken steht folgendes Zitat: "eine Autobiographie, die sich wie ein Thriller liest" und ja, dem muss ich zustimmen. Wenn auch der Thriller teilweise sehr wirr ist, aber das ist wohl genau die richtige Form um Rubens Geisteszustand nachvollziehen zu können - falls man das überhaupt kann?! **** Diese Lektüre war sehr interessant und kurzweilig. Ich finde es toll wieviel Kraft aus Büchern, aber auch in diesem Fall aus dem Schreiben zu gewinnen ist! Wenn die Medizin an ihre Grenzen stößt gibt es dennoch Lösungen! Super Buch, dass zum Nachdenken anregt, vielleicht auch zum selbstreflektieren, wie nah steht jeder von uns vor einer Psychose, Depressionen oder ähnlichen "Kopferkrankungen", in dieser schnelllebigen Welt, in der man es kaum noch schafft richtig abzuspannen? Nich unbedingt ist es immer so ausgeprägt wie bei Ruben und daher braucht man auch nicht unbedingt immer Tabletten um runter zu kommen, und um Geist und Körper wieder Luft zugeben, sondern vielleicht ist es auch nur ein einfaches Hobby (wie z.B. Lesen, Schreiben oder auch Sport), welches einem hilft, seine Seele und sein Sein wieder ins Gleichgewicht zu bringen.