Cover des Buches Paranoia für Anfänger (ISBN: 9783839120095)
Malibus avatar
Rezension zu Paranoia für Anfänger von Ruben Zacharias

Rezension zu "Paranoia für Anfänger" von Ruben Zacharias

von Malibu vor 14 Jahren

Malibus avatar
Malibuvor 14 Jahren
Der Autor, ein Lehrer, erzählt vons einer Psychose, die am 6. Dezember 2006 ausbricht, als ein Amoklauf angedroht wird. Er schwänzt die Schule und beginnt eine Odyssee nach Thailand, wo er es sich "gut" gehen lässt. Er vermutet hinter jedem und allem eine Verschwörung. Er schreibt, die Krankheit war bestimmt schonf rüher, da nur am 6. Dezember brach sie aus. Es stimmt, was im Klappentext steht - das Buch liest sich wie ein Thriller, obwohl es eine Biographie ist. Der Autor erzählt gehetzt und in flüssiger Sprache von seiner Krankheit, man kann gar nicht anders als ständig weiterzulesen bis es zu Ende ist. Dies alles aufzuschreiben und zu veröffentlichen hat bestimmt viel Mut erfordert, da einen ja schon viele kennen, besonders wenn man Lehrer ist. Trotzdem gibt er uns Leser hier einen tiefen Einblick in die Welt des Wahnsinns und er lässt nichts aus und beschönigt auch nichts. Die Biographie war sehr spannend zu lesen und auch sehr interessant, so Bücher lese ich nicht alle Tage.