Rudi Albrecht Grundlagen und Grundstrukturen des logischen Schachproblems

Inhaltsangabe zu „Grundlagen und Grundstrukturen des logischen Schachproblems“ von Rudi Albrecht

Unterschiedliche Auffassungen und Gewichtungen der inhaltlichen wie ästhetischen Anforderungen an Schachkompositionen fanden ihren Niederschlag in verschiedenen und teilweise miteinander konkurrierenden Schulen. Vorwiegend im deutschsprachigen Raum etablierte sich seit etwa einem Jahrhundert die sogenannte 'neudeutsche Schule', heute 'logische Schule' genannt. Merkmale der ihr zuzuordnenden Schachprobleme sind eine spezielle logische Gliederung sowie die zweckökonomische Darstellung der vom Verfasser gewählten Problemidee. Der Autor erläutert die Grundlagen 'logischer Schachprobleme'. Dabei beschäftigt er sich vorwiegend mit der Darstellung ihres strukturellen Aufbaus und der diesen Schachproblemen eigenen themenneutralen Plangliederung.

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes