Rudi Albrecht Grundlagen und Grundstrukturen des logischen Schachproblems

Inhaltsangabe zu „Grundlagen und Grundstrukturen des logischen Schachproblems“ von Rudi Albrecht

Unterschiedliche Auffassungen und Gewichtungen der inhaltlichen
wie ästhetischen Anforderungen an Schachkompositionen fanden ihren Niederschlag in verschiedenen und teilweise miteinander konkurrierenden Schulen.

Vorwiegend im deutschsprachigen Raum etablierte sich seit etwa einem Jahrhundert die sogenannte 'neudeutsche Schule', heute 'logische Schule' genannt. Merkmale der ihr zuzuordnenden Schachprobleme sind eine spezielle logische Gliederung sowie die zweckökonomische Darstellung der vom Verfasser gewählten Problemidee.

Der Autor erläutert die Grundlagen 'logischer Schachprobleme'. Dabei beschäftigt er sich vorwiegend mit der Darstellung ihres strukturellen Aufbaus und der diesen Schachproblemen eigenen themenneutralen Plangliederung.

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde