Rudi Ballreich Organisationsentwicklung und Konfliktmanagement

Inhaltsangabe zu „Organisationsentwicklung und Konfliktmanagement“ von Rudi Ballreich

Diese Publikation bietet einen umfassenden Überblick zum aktuellen Stand der Organisationsentwicklung und des Konfliktmanagements. In 28 Beiträgen renommierter Autoren/innen werden neue Ansätze diskutiert und konkrete Methoden vorgestellt. Der erste Teil des Buches wendet sich explizit der Organisationsentwicklung und Managementberatung zu. Die Beiträge thematisieren u.a. das Change Management, die intuitiven Methoden in der OE, das Leadership und die ganzheitliche Wahrnehmung in der Organisationsberatung. Der zweite Teil stellt die Internationale Friedensarbeit sowie Konfliktmanagement und Mediation in Organisationen in den Mittelpunkt. Die unterschiedlichen Rollen in der Konfliktbearbeitung werden thematisiert, wie auch innere Aspekte der Friedensarbeit, lösungsfokussierte Ansätze oder der Umgang mit Emotionen in der Mediation. Der dritte Teil befasst sich mit dem Lebenswerk des bekannten Organisationsberaters und Konfliktforschers Friedrich Glasl, in dem sich Organisationsentwicklung und Konfliktmanagement wie in einem Brennpunkt treffen. Darin spiegelt sich auch die Entfaltung der Organisationsentwicklung im deutschsprachigen Raum.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel