Das Ende des Zufalls

von Rudi Klausnitzer
Das Ende des Zufalls

HarryFs avatar

Inhaltsangabe zu "Das Ende des Zufalls"

Kann meine Versicherungsgesellschaft wissen, ob ich nächstes Jahr ins Spital muss und für wie lange? Kann ein Supermarkt aus dem Kaufverhalten hochrechnen, ob eine Frau schwanger ist? Woher weiß die Polizei, wo zu welchem Zeitpunkt die nächsten Einbrüche stattfinden werden? Wer die Zukunft kennt, dem gehört sie. Die neue Big-Data-Welt verarbeitet die riesigen Datenmengen, die wir täglich erzeugen, und schaltet somit Schritt für Schritt den Zufall aus. Wir und unser Leben werden immer berechenbarer. Wirtschaft, Wissenschaft und Politik müssen sich darauf einstellen. Der richtige Umgang mit Daten wird zu einem entscheidenden Wettbewerbsfaktor. „Wachsam gegenüber den Gefahren, aber offen für die riesigen Chancen, die sich bieten,“ ist Rudi Klausnitzers Devise. Die Big Data Zukunft findet statt – mit oder ohne uns.

Verlag:Ecowin
Erscheinungsdatum:05.03.2013

HarryFs avatar
    HarryFvor 5 Jahren
    Kurzmeinung: Guter Überblick über "Big Data" - 100 Seiten mehr und ein etwas kritischerer Ansatz hätten dem Buch aber gut getan!
    S
    Seborvor 5 Jahren