Rudi Ott Schritte zum gelingenden Leben / ... denken, damit das Leben gut wird

Inhaltsangabe zu „Schritte zum gelingenden Leben / ... denken, damit das Leben gut wird“ von Rudi Ott

Das Buch möchte dazu anleiten, den Spuren zum kreativen Selbst zu folgen und dadurch eine froh machende Lebenslinie aufzubauen. Impulse aus der Philosophie, der Bibel und der Dichtung vertiefen die eigenen Einsichten und erweitern den Denkhorizont. Jedes Kapitel ist ein Gedankenkreis, der für sich betrachtet werden will. Der innere Zusammenhang der Kapitel ergibt sich auch auf der tieferen Ebene , die die Basis des Ganzen ist. Philosophie war immer schon das Wissen, das auf die Praxis der Lebensgestaltung bezogen ist. Ihre Verwissenschaftlichung hat davon abgelenkt. Darum gilt es, zu den Ursprüngen eigenständiger Aktivität vorzustoßen, die wir mit den praktischen Philosophen gemeinsam haben und als Kinder immer schon hatten. Themen: - Der Weisheit eine Gasse! Philosophischer Leitfaden für das Gelingen des Lebens - Vom Ich zum Selbst - das Denken erweitern - Sehnsucht - Triebkraft des Lebens - Entbindung. Von der Last mit dem Vergangenen - Dem Alltag einen Sinn geben. Von den geistigen Möglichkeiten in uns - Mensch-sein gestalten - sein Leben lang - Konflikte überwinden - Traurigkeit in Lebensmut verwandeln. Von der kreativen Möglichkeit des Traurig-seins - Mensch-sein heißt: frei sein

Was das Herz begehrt

Edelstella

Green Bonanza

Eine leichte, lockere und leckere Inspirationsquelle für Gemüseliebhaber!

Lyke

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

Glück besteht aus Buchstaben