Angriff ist die schlechteste Verteidigung

Cover des Buches Angriff ist die schlechteste Verteidigung (ISBN: 9783873875425)

Inhaltsangabe zu "Angriff ist die schlechteste Verteidigung"

„Angriff ist die schlechteste Verteidigung“ ist mehr als der hundertste Aufguß eines Ratgebers zur konstruktiven Konfliktbewältigung. Die Autoren haben vielmehr ein leidenschaftliches Plädoyer für eine Streitkultur verfaßt, in der Durchsetzungsfähigkeit verbunden wird mit Wertschätzung dem Konfliktpartner gegenüber – entgegen dem Trend der Ellenbogen-Gesellschaft, die Konflikt zunehmend als „Kampf aller gegen alle“ begreift. Auch wird in dem Buch deutlich, daß konstruktive Konfliktbewältigung keine Frage der korrekten Anwendung von verbalen Techniken wie „Ich-Botschaften“ oder „Aktives Zuhören“ ist, sondern eine Frage der inneren Haltung. In schonungsloser Offenheit werden unsere Konflikt-Einstellungen des „Du bist schuld“ oder „Du hast schließlich angefangen“ entlarvt als perfide Rechtfertigungsmodelle – Opferhaltungen, mit denen eigene Attacken als angreifende Verteidigung legitimiert werden. Das Buch zeigt: Nur wer „bei sich bleibt“ und Selbstverantwortung in einem Konflikt übernimmt, kann der Versuchung widerstehen, im Streitfall „außer sich zu geraten“. Den Autoren ist es gelungen, einen Ansatz zur konstruktiven Konfliktbewältigung vorzustellen, der nicht nur leicht verständlich und praxisorientiert ist, sondern zugleich die verbale mit der nonverbalen Konfliktebene verbindet. Und gerade weil sie keine einfachen Tricks oder Rezepte aus der Mottenkiste des Konfliktmanagements vorstellen, erhalten die Leserinnen und Lesern viele wertvolle Hilfestellungen, die deren Konfliktverhalten radikal verändern werden.

Verlag:Junfermannsche Verlagsbuchhandlung

Verlag:Junfermannsche Verlagsbuchhandlung