Meine gestohlenen Jahre /Eine Dokumentation

von Rudi Schürer und Rudi Schürer
Meine gestohlenen Jahre /Eine Dokumentation

S

Inhaltsangabe zu "Meine gestohlenen Jahre /Eine Dokumentation"

Eine ebenso spannende, wie auch sehr traurige Dokumentation von meinem Werdegang im Alter von 15 Jahren im 2. Weltkrieg von 1942-1955/ 1955 erst Heimkehr durch damaligem Einwirken für die restlichen Kriegsgefangenen von Konrad Adenauer mit Bulganin/ russischer Ministerpräsident. Bulganin zu Adenauer:“ Wir haben keine Gefangenen, nur noch Menschen ohne Gesicht“! Trotzdem hat Adenauer es geschafft, die restlichen Gefangenen zu befreien.

In diesem Buch schildere ich meinen gesamten Werdegang als 14 jähriger in der Hitlerjugend.
Danach bei der Standarte „Feldherrnhalle“, dann Division „Feldherrnhalle“ als Tastfunker!
Im Januar 1945 abgestellt zur Marinekommandantur „Gotenhafen“.
Im Februar 1945- 83. Infanteriedivision nach Oxhöft / Gotenhafen.
Das leider mit vielen Menschen untergegangene Schiff „Die Wilhelm Gustloff“
habe ich dort gesehen und konnte beobachten, wie die Menschen an Bord in den Tod gingen!
Danach eingesetzt Oxhöfter -Kämpe/ Waldgebiet. Dort bei den Kämpfen gegen die Russen bis zur „Walpurgisnacht“ am 5. April 1945 / Absicherung der deutschen Truppen beim Rückzug zum Überschiffen zu der Halbinsel „Hela“.
Dort bis zur Kapitulation am 8. Mai 1945, von dort in russische Gefangenschaft am 13.5.1945
Detaillierte Abläufe, Aufzeichnungen, uhrzeitgemäße Erinnerungen
an die fürchterliche Zeit als 10 ½ jähriger Kriegsgefangener schildert das Buch.
Dieses Buch muss man einfach lesen um alles, auch meine Gefühle dort zu verstehen.
Zum Tode verurteilt. Körperangreifende Arbeiten bei großem Hunger, Norm erfüllen.
Schläge mit Gewehrkolben bei Verhören, einfach alles menschenunwürdig!
Einfach lesen, dann versteht man alles!
Es ist mir ein Bedürfnis, vor allem die Jugend und auch andere Menschen aufzuwecken, an diese Zeit zu erinnern. Es wird darüber kaum noch in den Schulen gesprochen.
Ich bin heute 90 Jahre alt und habe 15 Jahre an diesem Buch geschrieben.
Vor allem für meine Kinder und Enkel - an alle und hoffe, das sie diese Zeit nicht einmal erleben müssen!
Es ist ein Buch gegen das Vergessen!!!

Verlag:Schürer, Rudi
Erscheinungsdatum:01.09.2017

S
    Sigrid_Schürer_Geb_Bartmannvor 8 Monaten
    Kurzmeinung: Muss man gelesen haben, spannende, traurige Geschichte, lesenswerte Kriegsdokumentation, Neuerscheinung