Aus Grunden Handeln

Cover des Buches Aus Grunden Handeln (ISBN: 3110172453)

Inhaltsangabe zu "Aus Grunden Handeln"

Was genau sind die Gründe für unser Handeln, und wie hängen sie zusammen mit den Resultaten dieses Handelns? Gegen die gängige Lehre, wonach Gründe geistige Zustände des Handelnden wie Wollen und Meinen sind, wird hier eine neue These entwickelt: Unser Handeln begründet sich nach Bittner in Zuständen oder Ereignissen in der Welt. Diese Antwort, im Detail ausgearbeitet und gegen Einwände verteidigt, führt zu einer radikalen Neu-Konzeption von uns selbst als Handelnden. Pluspunkte: deutsche Übersetzung des viel gerühmten "Doing Things for Reasons" (Oxford, 2001) Originalfassung fand viel Beachtung unter Philosophen radikaler Neuansatz der philosophischen Handlungstheorie

Sprache:
Verlag:De Gruyter