Rudolf Arendt Letzter Befehl: Versenken!

Inhaltsangabe zu „Letzter Befehl: Versenken!“ von Rudolf Arendt

Rudolf Arendt - 1956 bis 1983 bei der Bundesmarine, zuletzt als Chef des Stabes FüS, Konteradmiral - war letzter Kommandant von U 23. 1944 sinkt das U-Boot nach Zündung der Sprengladungen vor der türkischen Küste: Selbstversenkung auf Befehl! Es folgt die Internierung in der Türkei. Das Tagebuch gewährt einen Einblick in die Gedankenwelt der Generation, die diesen Krieg führen musste. Darüber hinaus ist es eine detaillierte Darstellung des äußerst vielschichtigen Verhältnisses zwischen Deutschland und der Türkei bis zum Ende des Krieges - auch im Hinblick auf heutige politische Konstellationen. Auf der Grundlage von Dokumenten und persönlicher Tagebucheintragungen: authentisch, kritisch, einzigartig

Der rote Swimmingpool

Habe schon lange kein buch mehr gelesen, das mir so viele Grinser und Schmunzler ins Gesicht gezaubert hat.

Leseratte_2018

Das Finkenmädchen

Teils heftige Stellen, leider auch einige Längen. Traurige schöne Geschichte, die zum Nachdenken anregt. Könnte jedoch emotionaler sein.

Ashimaus

Die Mütter

Ein Roman über eine Geschichte, die es irgendwie schon mal gab, doch gut geschrieben wurde. Es geht um Vorurteile und die Selbstfindung.

AnneEstermann

Hier ist es schön

Lässt (zu) viele Fragen offen. Macht zu wenig aus dem Potential des Themas...

Hermione27

Das Eis

Ein Roman der zum Nachdenken anregt.

Sonja_Ehrmann

Kein Geld, keine Uhr, keine Mütze

Schonungslose Schilderung der Entwertungen alter Menschen.

jamal_tuschick