Rudolf Beck Handbuch der britischen Kulturgeschichte

Inhaltsangabe zu „Handbuch der britischen Kulturgeschichte“ von Rudolf Beck

Dieses Handbuch bietet Studierenden der Anglistik ebenso wie angehenden Historikern mit Interessenschwerpunkt Großbritannien ein Kompendium, das die vielfältige und oft unübersichtliche Kulturgeschichte des Inselreichs strukturiert und ausgezeichnet lesbar aufbereitet. Kompetente Autoren stellen 77 Schlüsselereignisse und Gedächtnisorte vor: von der römischen Eroberung über die normannische Invasion von 1066 und Dr. Johnsons berühmtes Wörterbuch bis hin zu Rushdies Satanischen Versen und dem Karfreitagsabkommen von 1998. Nicht nur das Ereignis wird geschildert, sondern auch die geschichtlichen Konsequenzen und die Wechselwirkungen zwischen politischen, sozial-, mentalitäts-, kunst- und literaturgeschichtlichen Entwicklungen. Das Werk ist durchgehend illustriert und so fundiert angelegt, dass es vom Studienbeginn bis zur Abschlussprüfung als hilfreicher Begleiter bei der Beschäftigung mit Kultur und Geschichte Großbritanniens dienen kann. Inhaltsverzeichnis: Vorwort. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 7 Die römische Eroberung (43) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 St. Patrick: Die Christianisierung der britischen Inseln (432) . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 Die germanische Landnahme (449) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19 Alfred der Große: Die Bewahrung der angelsächsischen Kultur (871). . . . . . . . . . 25 Wilhelm der Eroberer (1066) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 31 Magnus Erlendson: Die Wikinger in Orkney und Shetland (1098) . . . . . . . . . . . . 38 Die Eroberung Rouens durch französische Truppen (1204) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 44 Magna Carta: Die Anfänge des eng lischen Parlamentarismus (1215) . . . . . . . . . . 50 York Minster: Die englische Gotik (1220). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 57 Llewelyn ap Gruffudd: Das Ende der walisischen Unabhängigkeit (1282) . . . . . . 63 Die Judenvertreibung (1290). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 68 Die Schlacht von Bannockburn (1314). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 74 William Caxton: Die Anfänge des Buchdrucks (1476) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 80 Die Schlacht von Bosworth (1485) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 86 Thomas More, Utopia (1516) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 92 Heinrich VIII.: Die Anfänge der anglikanischen Kirche (1534) . . . . . . . . . . . . . . . 97 Jakob V. von Schottland: Die schottische Renaissance (1537) . . . . . . . . . . . . . . . . . 102 Die Gründung der schottische Staatskirche (Church of Scotland) (1560) . . . . . . . 108 Der Sieg über die Armada (1588) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 112 Die Gründung der East India Company (1600) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 118 Die Fahrt der Mayfl ower (1620) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 124 Karl I.: Bürgerkrieg und Revolution (1649). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 130 Die Gründung der Royal Society (1662) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 135 Die glorreiche Revolution (Glorious Revolution) (1688-89) . . . . . . . . . . . . . . . . . . 139 Die Schlacht am Boyne (Battle of the Boyne) (1690) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 145 Die Gründung der Bank von England (Bank of England) (1694) . . . . . . . . . . . . . . 149 Coalbrookdale (1708) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 152 Joseph Addison und Richard Steele, The Tatler (1709) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 157 Georg Friedrich Händel, Rinaldo (1711). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 162 Georg I.: Das Haus Hannover in Großbritannien (1714) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 166 Alexander Popes Garten (1719) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 172 William Hogarth, A Rake's Progress (1735). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 177 John Wesley: Der Methodismus (1738) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 181 Samuel Richardson, Pamela (1740) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 186 Die Schlacht von Culloden (1746) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 191 Samual Johnson, A Dictionary of the English Language (1755) . . . . . . . . . . . . . . . 197 James Watt: Die Anfänge der Industriellen Revolution (1765) . . . . . . . . . . . . . . . . 201 Der Beginn des Amerikanischen Unabhängigkeitskriegs (1775). . . . . . . . . . . . . . . 207 Adam Smith, The Wealth of Nations (1776) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 213 Die Besiedlung Australiens (1788) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 218 Die Französische Revolution (1789) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 223 Mary Wollstonecraft, A Vindication of the Rights of Woman (1792) . . . . . . . . . . . 230 Enclosures: Modellfal Barton-upon-Humber (1793) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 233 William Wordsworth und Samuel Taylor Coleridge, Lyrical Ballads (1798) . . . . . 239 Die Abschaffung des Sklavenhandels (1807) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 244 Walter Scott, Waverley (1814). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 249 John Constable, The Hay-Wain (1821) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 253 Die Eröffnung der Eisenbahnlinie Stockton-Darlington (1825). . . . . . . . . . . . . . . 257 Die Gründung der University of London (1826) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 263 Die Katholikenemanzipation (Catholic Emancipation) (1829) . . . . . . . . . . . . . . . . 268 Die Londoner Polizei (Metropolitan Police) (1829) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 272 Die Parlamentsreform (First Reform Act) (1832) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 276 Die Tolpuddle Martyrs (1834) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 279 Die Armengesetzgebung (New Poor Law) (1834) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 285 Custody of Infant Act (1839). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 290 Die Weltausstellung (Great Exhibition) (1851) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 297 Der indische Aufstand (Indian Mutiny) (1857). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 301 Charles Darwin, The Origin of Species (1859). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 308 Die Gesetzgebung zur Elementarerziehung (Forster Act) (1870) . . . . . . . . . . . . . . 312 Die Berliner Kongo-Konferenz (1884) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 318 Der Prozess gegen Oscar Wilde (1895) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 325 Der Beginn des Ersten Weltkriegs (1914) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 331 Das Frauenwahlrecht (1918) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 337 Der Irische Freistaat (1922) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 341 Die Gründung der BBC (1922). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 347 Die Gesetzgebung zur Sekundarerziehung (Butler Education Act) (1944) . . . . . . 352 Die Regierung Attlee (1945) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 357 Die Unabhängigkeit Indiens (1947) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 360 Empire Windrush (1948) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 364 Die Beatles (1963). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 368 Das Ende der Theaterzensur (1968) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 373 Die Abschaffung der Todesstrafe (1969) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 378 Der EWG-Beitritt (1973) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 383 Margaret Thatcher (1979) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 387 Salman Rushdie, The Satanic Verses (1989) . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 392 Devolution (Schottland) (1997). . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 397 Das Karfreitagsabkommen (Good Friday Agreement) (1998) . . . . . . . . . . . . . . . . . 403 Verzeichnis der Karten und Abbildungen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 407 Die Beiträger. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 409 Register . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 411

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104