Rudolf Berg Kursbuch Geschichte - Neubearbeitung - Nordrhein-Westfalen / Von der Antike bis zur Gegenwart

Inhaltsangabe zu „Kursbuch Geschichte - Neubearbeitung - Nordrhein-Westfalen / Von der Antike bis zur Gegenwart“ von Rudolf Berg

Historische Sach-, Urteils- und Methodenkompetenz ausbilden - auf diese Anforderung von Zentralabitur und G8 bereitet das neu konzipierte Kursbuch Geschichte systematisch vor. Es strukturiert und sichert das historische Grundwissen und deckt alle zentralen Lehrplanthemen für die Grundkurse der gymnasialen Oberstufe ab. * Epochenüberblicke führen strukturgeschichtlich in die Semesterthemen ein. * Themeneinheiten bereiten die Unterrichtsinhalte auf - anhand problemorientierter Darstellungstexte sowie vielfältiger, kontroverser Materialien. * Arbeitsaufträge gemäß den EPA-Anforderungen berücksichtigen die Kompetenzerwartungen der Lehrpläne. * Grundwissenseiten am Ende jedes Kapitels wiederholen wichtige Daten und Begriffe. Übungsaufgaben, Referatsvorschläge und Recherchehinweise helfen, das Gelernte zu vertiefen. * In die Kapitel integrierte Methodenseiten führen am konkreten Beispiel in die Arbeit mit verschiedenen Quellengattungen ein und stellen fachspezifische Arbeitstechniken vor. Checklisten und konkrete Lösungshinweise unterstützen die Schüler/innen dabei. * Sonderseiten zur Geschichtskultur untersuchen die Darstellung und Deutung historischer Themen in der Kunst, den Medien und in der Politik. * Globalgeschichtliche Perspektiven erklären Phänomene unserer globalisierten Welt in ihrer historischen Genese. * Essays am Ende eines Epochenabschnitts vertiefen die Leitfragen der Kapitel und eröffnen neue Horizonte. * Der Anhang gibt methodische Hinweise zu Facharbeiten und Projekten, Präsentationen, Klausuroperatoren sowie zur mündlichen und schriftlichen Abiturprüfung. Die CD-ROMs der Handreichungen enthalten - editierbare Arbeitsblätter und Zusatzmaterialien, - AV-Materialien mit Hinweisen, - Materialerläuterungen als PDF, - ausgewählte Bilder aus dem Schülerband.

Meine Nachmittage mit Eva

zu wenig Erzählung von Eva

kidcat283

Unterwegs in Nordkorea

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion