Rudolf Borchardt Gesammelte Werke in Einzelbänden / Gedichte II /Übertragungen II

Inhaltsangabe zu „Gesammelte Werke in Einzelbänden / Gedichte II /Übertragungen II“ von Rudolf Borchardt

Inhalt: Gedichte. Zeitgedichte: Ballade von Tripolis (1911) - Jamben (1935/36): Urlaub, Nuper idoneus, Jamben, Mitte sectari, Schatten vom Wannsee, Klytemnästra, Schatte von Rodaun, Pater Patriae, Unterwelt hinter Lugano, Ahasver, Universitas Literarum, Luther, Rasse, Nomina odiosa, Trinklied. - Entwürfe zu Jamben: Égalite, Kommt alle... - Der Abschied vom Kaiser (1941) - Gedichte. Nachgelassene Gedichte: Zehn Gedichte (1896): Erneuerung, Ghasel, Chöre aus einem lyrischen Drama Tantalus I-II, Dämmerung, Herbst, Meine Muse, Fragment, Parabel - Anemonen (1898) - Vivian (1901): Salome, Sonett, Der Traum, Widmung, Unbekanntes Kind, Kalypso, Ein Gespräch - Gestalten aus einem Hochzeitsspiel. Otto und Hedwig Deneke zum 9. September 1901 - Neues Gefallen (1905) - Helena Spartas Königin [nach Rossetti] (1905), Ranunkel (1907) - Cyane (1907) - Pinie (1907) - Rondell (1907) - Vallebuja (1907) - Tauben (1900) - Wasserflut mag Liebe nicht ersticken... (1905?) - Das Schiff (1908) - Mythus (1908?) - Hier übergeb ich, wie der Schlüssel Mietern... (1913?) - Rinnesangse (1910?) - Publikum (1910?) - [6] Sprüche für das Moltkedenkmal in Bremen (1908) - Halte den bittenden Ton (1912) - An den Weinstock (1912) - Canzone an Florenz (1921) - Neu Jahr (1915) - Grablied auf einen gefallenen Flieger (1916) - Amor als Schmied (1935?) - Bocca baciata (1935?) - Dur. Junge Frau (1897) - Gib meine Küsse (1937) - Abschied haben wir nicht genommen... (1917?) - In das Bodenhausensche Gästebuch nach dem Tod Eberhard von Bodenhausens (1918) - Geburtsanzeige des ersten Kindes [Kaspar Borchardt] (1921) - Es hat Dir jedes Jahr gemait... (1921) - Das Silber fällt... (1928) - Ach Engel, sag... (1929) - In Coronas Album (1936) - Stanzas to Cynthia (1937) - Ah nein, laß fahren oder flieh... (1934) - Eine Ballade vom König und vom Käse (1943) - Denke nie, so oft im raschen... (1943) - Sage nicht, daß ich in die Gewöhnung... (1944) - [10] Widmungen (1897-1929) - vollendete und unvollendete Übertragungen nach Sappho, Pindar, Archilochos, Bakchylides, Kritias, Krates, Catull, Tibull, Horaz, Arnaut Daniel, Wolfram von Eschenbach, Neidhart von Reuental, Dante, Guido Guinizelli, Petrarca, Shakespeare, Milton, Voltaire, Parini, Rousseau, Byron, Shelley, Keats, Landor, Robert Browning, Elizabeth Barrett-Browning, Rossetti, Dobson, Merrill, Swinburne, Carducci, Edna St. Vincent Millay - Zur Ausgabe - Anmerkungen. [Darin:] [4] Widmungsgedichte - Übertragungen nach Hofmannsthal in englisch [Prolog zu: Die Frau im Fenster], französisch [Vorfrühling], italienisch [Ballade des äußeren Lebens] - Verzeichnisse.

Borchardt, Rudolf: Gesammelte Werke
In 14 Einzelbänden. Hrsg. von Marie Luise Borchardt in Verbindung mit verschiedenen Herausgebern.
Alle Bände Leinen mit Schutzumschlag

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz