Rudolf Borchardt Gesammelte Werke in Einzelbänden / Prosa V

Inhaltsangabe zu „Gesammelte Werke in Einzelbänden / Prosa V“ von Rudolf Borchardt

Inhalt: Vor dem Ersten Weltkrieg: Weltfragen. Die Krise des Weltbildes (1906/07) - Renegatenstreiche. Simplicissimus Edition française (1908) - Politiker aus dem Kunstsalon (1908) - Der Kaiser (1908) - Spectator Germanicus (1912): Deutschland und die Verwilderung Italiens, Das Verbrechen der Dreibundserneuerung, Der Ursprung der italienischen Staatspiraterie, Die italienische Gefahr, Englisch-italienisches Mittelmeerabkommen - Notiz. Zu einem geplanten Redenband (1914) - Im Ersten Weltkrieg: Kriegsrede (1914) - Der Krieg und die deutsche Selbsteinkehr (1914) - Der Deutsche an seinen Grenzen (1915) - Warum fiel Italien ab? (1915) - Der Krieg und die deutsche Verantwortung (1916) - Gedanken über Schicksal und Aussicht des Europäischen Begriffs am Ende des Weltkrieges/Die Idee Europa (1917) - Nach dem Ersten Weltkrieg: Drei Einleitungen aus einem Zyklus von Reden [Einleitung in den Geist der Zeit] (1918/19) - So rette das eigene Leben (1920) - ?Cahors? (1926) - Der ?Fall? Neurath (1929) - Vertikal-Europa (1929) - Italien und Frankreich (1930) - Der deutsche Geist als Hüter des deutschen Föderalismus (1930) - Brief über die Reichsreform (1930) - Konservatismus und Monarchismus (1930) - Welfisches Kaisertum (1931) - Konservatismus und Humanismus (1931) - Konservative Sicherung bei romanischen Völkern (1932) - Wem unsere Stimme? (1932) - Das Reich als Sakrament (1932) - Rupprecht von Bayern (1932) - Staatenbund oder Bundesstaat? (1933) - Der Fürst (1933) - Der Untergang der deutschen Nation (1944) - Zur Ausgabe - Anmerkungen. [Darin:] Zu Weltfragen: Einleitung, Prolegomena zum religiösen Kapitel, [Wilhelm II.] (1906/07) - Politische Notiz (1912) - Replik [gegen Hermann Hesse] (1908) - Deutschland im dritten Italien. Kulturgeschichtliches zur Lage (1906) - An Ludwig Wolde und Wilhelm Wiegand in Bremen (Frühsommer 1914) - Widmung [zu: Der Krieg und die deutsche Selbsteinkehr] (1915) - Bismarck. Rede vor Soldaten, gehalten am 1. April 1915 - Vorbemerkung [zu: Der Krieg und die deutsche Verantwortung].

Stöbern in Klassiker

Der Steppenwolf

Der Spiegel, der die 'Fratze' der Wahrheit zeigt, wird von den Dummen gehasst.

Hofmann-J

Die schönsten Märchen

Ich liebe es. Kindheitserinnerungen wurden wieder wach.

Sasi1990

Der alte Mann und das Meer

Großartige Erzählung eines großen Dichters!

de_schwob

Das Fräulein von Scuderi