Rudolf Borchardt Rudolf Borchardts Leben von ihm selbst erzählt

Inhaltsangabe zu „Rudolf Borchardts Leben von ihm selbst erzählt“ von Rudolf Borchardt

Der 125. Geburtstag Borchardts am 9. Juni 2002 wird noch einmal Gelegenheit geben, die beharrlich im Halbdunkel gebliebene Gestalt dieses großen Dichters, Essayisten und Übersetzers zu entdecken. Rudolf Borchardt, geboren am 09.06.1877 in Königsberg, gestorben am 10.01.1945 in Trins/Brenner, schrieb den ersten Hauptteil der geplanten Selbstbiographie, seine Kindheitserinnerungen, in den Jahren 1927 und 1928. Eine Fortsetzung fand nicht statt. 1966 wurde Rudolf Borchardts Leben von ihm selbst erzählt, zum ersten Mal im Zusammenhang veröffentlicht. Gegenstand ist die eigene Kindheit, bis hin zu den ersten Schuljahren in Berlin.§Der Begriff des Biographischen nimmt in Borchardts Gedankenwelt einen zentralen Platz ein, "denn in ihm fasst sich", bemerkt Ernst Zinn, "das Ringen um die Wiedergewinnung und Erweckung des Vergangenen, um die Formung und Bildung des eigenen Geistes und um die Vergegenwärtigung der Geschichte in Forschung und Dichtung zusammen".§Im Bewusstsein dessen, dass "da s Individuum in seiner Bildung noch einmal durch alle Stufen läuft, die die Natur hat durchlaufen müssen, um zur Gattung dieses Individuums zu gelangen", schreibt Borchardt an Hugo von Hofmannsthal, "begriff ich, dass die Gegenstände meines Studiums und meiner Qualen - Wissenschaft und Leidenschaft - Geschichte des deutschen Volkes und Geschichte des menschlichen Geistes im Sinne meiner eigenen höheren Biographie waren, und daher alle im Flusse, alle lebendig, alle noch unentschieden, noch mitten in ihrem Drama. Erforschung war Handeln, Leben, Schaffen. Schaffen war Beschwören, Hervorzaubern, Beleben, Wiederherstellen. Denken war Erinnern. Erinnern war Vorverkündigen."

Mr. Peardews Sammlung der verlorenen Dinge

Eine berührende Geschichte!