Rudolf Brandmeyer Die Gedichte des jungen Goethe

Inhaltsangabe zu „Die Gedichte des jungen Goethe“ von Rudolf Brandmeyer

Neben einem grundlegenden Kapitel wird in zwei großen Abschnitten Goethes Gedichte von 1765 und bis 1775 nach Formen geordnet und abgehandelt. Auf der Basis der breitgestreuten, fast unübersehbaren Forschungsliteratur erarbeitet der Autor exemplarische Gedichtlektüren. Im Mittelpunkt steht das Verhältnis von metrischer und syntaktischer Orientierung. Damit liefert der Autor gattungssystematische und theoretische Informationen. Sie machen eine erweiterte Textanalyse möglich. Ein Register der Formen und Ausgaben aller Goethe-Gedichte zwischen 1765 und 1775 gibt zusätzliche Orientierung. Dr. Rudolf Brandmeyer ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität/Gesamthochschule Duisburg.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie