Wozu Gechichte?

Wozu Gechichte?

Das neue Buch von Rudolf Burger erscheint am 15. September 2018 mit dem Titel "Wozu Gechichte?" als Hardcover bei Molden Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG.

Inhaltsangabe zu "Wozu Gechichte?"

Das Vergangene als Geschichte ist immer ein Modus der Gegenwart: Es gibt keine vergangene Geschichte. Geschichte ist immer ein gegenwärtiges Phänomen. Ausgehend von einer präzisen erkenntnistheoretischen Bestimmung von Geschichte zeigt Rudolf Burger, dass jede Generation ihre Geschichte mit gutem Grund neu schreibt. Sie braucht sie als ideologisches Reservoir für ihr politisches Selbstverständnis, als ideellen Fundus zur Legitimation des eigenen Handelns und zur Polemik gegen den politischen Gegner. Verbündet sich Geschichte dann noch mit der herrschenden Moral, ist ihr der Erfolg nur schwer zu nehmen – ein Effekt, der eine gefährliche Explosivkraft entwickeln kann.
Das kritische Potenzial von Geschichte

Aus dem Inhalt›› Können wir aus der Geschichte Lehren ziehen?›› Hat die Geschichte einen Sinn?›› Gibt es eine Wahrheit in der Geschichte?›› Kann Geschichte objektiv sein?

Verlag:Molden Verlag in Verlagsgruppe Styria GmbH & Co. KG
Erscheinungsdatum:15.09.2018