Rudolf Dreikurs Grundbegriffe der Individualpsychologie

Inhaltsangabe zu „Grundbegriffe der Individualpsychologie“ von Rudolf Dreikurs

Ein Klassiker der Individualpsychologie. Dreikurs unternimmt es, die Grundbegriffe der Adlerschen Individualpsychologie einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Klar und verständlich werden Begriffe wie Minderwertigkeitsgefühl, Machtkampf, Überkompensierung, Geltungsstreben usw. erklärt. Dreikurs sieht den Menschen vor allem als soziales Wesen und entwickelt daraus eine individualpsychologische Erziehungslehre, die von der 'Gleichwertigkeit' aller Menschen ausgeht und Mängel in der sozialen Anpassung in Therapie und Erziehung zu beheben versucht.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch